Bremsseilverlegung HR bei 1990er Rahmen und V-Brake

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Registriert
21. März 2004
Reaktionspunkte
12.102
Ort
au-dela de Grand Est
Mahlzeit,

Ich hab eine Frage zu folgendem Problem:
Es geht um einen Rahmen aus Mitte der 1990er Jahre. Da hat man mal eine oder zwei Saisonen lang Roehrchen an der Sattelstuetzenklemmung vorbei verlegt, um das kurze Seilhuellenstueck an der Sattelstuetze vorbei einsparen zu koennen.
Das passt natuerlich nur fuer Cantis. Bei V-Brakes braeuchte man den Anschlag auf dem Oberrohr, vor der Sattelstuetze.

Gibt es dafuer eine halbwegs elegante Loesung? Also z. B. einen Anschlag zum Anschrauben? Der Rohrdurchmesser ist 31.8mm
'Primitiv' waere einfach eine durchgehende Huelle mit Kabelbindern zu verlegen, so, wie man es halt fuer eine Magura machen muesste - Das geht natuerlich, gefaellt mir aber nicht.

LG & TIA ... Wolfi
 
vllt. kannst du dieses röhrchen nutzen, wenn es stabil genug verschweisst ist: innendurchmesser des röhrchens? sagen wir mal 4mm: m4 schraube mit 5mm inbuskopf der länge nach durchbohren mit einem 2mm bohrer und dort auf der zur bremse zeigenden seite einschrauben; seil dort durchführen und hülle zwischen schraube und v-brake, vllt schraubenkopf entsprechend aufbohren, so dass die hülle dort einen sicheren sitz hat.
wird aber wahrscheinlich 3mm innendurchmesser maximal sein... da wirds dann schon eng.

oder daraus was basteln, zusammen mit'ner klobenschraube für schutzbleche ;)
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Schelle-SM-AD67-fuer-Ultegra-105-Umwerfer-Anloet-p29539/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Innendurchmesser duerfte dem entsprechen, fuer was es gebaut war/ist, also Bremsseil plus eine Teflonhuelle aussenrum.
Bremsseil 1.6mm, da werden es wohl in Summe vll grad mal die von Dir genannten 3mm sein.
Messen kann ich erst am Wochenende.

Halter kann man natuerlich nehmen, das sieht etwas besser aus.
Aergerlich finde ich immer das mit den Kabelbindern, an denen man sich verletzen kann, und die brauch ich dann leider immer noch.
 
Zurück
Oben Unten