• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Bremsweg?

ich hab mir heute beim fahren mal die frage gestellt ob überhaupt jemand wert darauf legt das der reifen einen guten bremsweg hat oder das es nur auf den rollwiderstand , grip etc ankommt?

ich hab das gemerkt das mein neuer nobby nic schneller blockiert als mein alter rocket ron ..

vielleicht haben sich andere auch mal die frage gestellt ob der bremsweg überhaupt eine rolle spielt beim biken ;)

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bremsweg?
Naja, von "Bremsweg" zu sprechen ist bei Mountainbikes etwas schwer.
Das bedarf immer vergleichbaren Bedingungen, denn man muss es ja messen können, und die hat man eigentlich nie.
(Naja, bei gleichen Bedingungen auf dem selben Stück Asphalt vielleicht, aber wer fährt schon auf der Straße?!)

Halte es eher für sinnvoll von "Bremstraktion" zu sprechen. Die kann man zwar schlecht messen, aber gut spüren, finde ich. Und Bremstraktion halte ich persönlich am Vorderrad schon für wichtig.
Und ja, da unterscheiden sich die Reifen zum Teil schon erheblich, jedoch von Untergrund zu Untergrund verschieden.

(Krases Beispiel, um bei Schwalbe zu bleiben: Dirty Dan vs. Racing Ralph.
Dirty Dan hat lange dünne Stollen mit viel Abstand, die sich gut in den Boden graben. Er bremst bei weichen Böden vergleichsweise wie ein Anker, auf harten Böden knicken die Stollen aber weg, der Reifen "eiert" und greift nicht richtig. Racing Ralph greift mit seinen breiten, eng stehenden aber flachen Stollen auf festen Böden prima und vermittelt ein stabiles Gefühl. Wird der Boden Tief und weich, rutscht er aber und "rodelt" durch den Modder.)

ja gutes beispiel und ja es kommt dann natürlich auch auf gleiche bedingungen an .. da macht das dann beim mtb eigentlich nicht sooo viel sinn da man ja überall unterwegs ist wohin gegen man mit einem pkw mehr oder minder nur asphalt fährt .. aber ich denke das es auch auf losen untergrund unterschiede gibt wie z.b bei deinem beispiel.

ich fahre viel asphalt deshalb fiel mir das mit dem bremsen auf das der nobby schneller blockiert und ich weniger bremskraft habe als mit meinen alten rocket ron .

Zurück