Woher klassische Ware beziehen?Ich für meinen Teil verwende an dieser Stelle aktuelle Neuware. Klassikpuristen bervorzugen natürlich alte Hüllen und Züge, am besten auch als Neuware. Von der Funktion her macht es keinen großen Unterschied ob man alte oder aktuelle Hüllen und Züge verbaut.
Danke schonmal für diese ausführliche Antwort!737 hatte bereits 5 mm Bremshüllen mit dünneren Bremsinnenzügen (1,6 mm). Vorher hatten die Bremsaussenhüllen 6 mm, bei Verwendung von modernen (dünneren) Aussenzügen in alten Bremshebeln, insbesondere Shimano STI 091 und 092, muss dann eine Adapterhülse verwendet werden. Auch die Tonnennippelaufnahme ist dort grösser als bei aktuellen MTB Bremsinnenzügen.
6 mm Bremszüge gibts noch bei ebay z. B., aber wie schon gesagt, die 737 Hüllen mit den gedichteten langen Aluhülsen und 5 mm Durchmesser werden sich optisch kaum von aktuellem Material unterscheiden. Ich kenne im Übrigen keinen Anbieter, der die 737 Teile noch neu anbietet.
Bei Schaltzügen ist es einfacher, da gibt es aktuell 4 mm, 4,5 mm und eben auch die bereits 1995 verwendeten 5 mm Hüllen zu kaufen. Auch hier betreffen die Unterschiede dann hauptsächlich die Endhülsen. Juc.
Die SS7 hier im Forum bekommen!Nahrungskonkurrent. Woher hast du die SS7? Ich such die auch. Aber im Ernst. Die SS7 hatten schon die kleinere, heute übliche Tonnennippelaufnahme und die Bremshüllenaufnahme für 5 mm Aussenzüge mit 1,6 mm Innenzügen (der Hebel hat somit innen 6 mm, also 0,5 mm Radius für die Hülse).
Das grösste Problem dürften die Querzüge der 987er Bremse sein, wenn du die schon hast, um so besser.
Schaltzug kannst du eigentlich nehmen, was du möchtest. Auch hier gibts nur ein anderes Problem mit Grip Shift: Die Rückstellkraft des 737 Schaltwerkes ist schwach. Dafür hat Grip Shift damals dann den Bassworm angeboten, so eine Art Gummi, der die Rückstellkraft erhöht, ich konnte damals nur grinsen. Funktionierte aber und ich hab auch noch einen rumliegen. Zu kaufen gibts den soweit ich weiss auch noch.
Wenn die Schaltzüge gut verlegt sind, geht 737 Schaltwerk und Grip Shift Schalter aber oft auch ohne Gummi.
987 waren Neu also alles dabeiNahrungskonkurrent. Woher hast du die SS7? Ich such die auch. Aber im Ernst. Die SS7 hatten schon die kleinere, heute übliche Tonnennippelaufnahme und die Bremshüllenaufnahme für 5 mm Aussenzüge mit 1,6 mm Innenzügen (der Hebel hat somit innen 6 mm, also 0,5 mm Radius für die Hülse).
Das grösste Problem dürften die Querzüge der 987er Bremse sein, wenn du die schon hast, um so besser.
Schaltzug kannst du eigentlich nehmen, was du möchtest. Auch hier gibts nur ein anderes Problem mit Grip Shift: Die Rückstellkraft des 737 Schaltwerkes ist schwach. Dafür hat Grip Shift damals dann den Bassworm angeboten, so eine Art Gummi, der die Rückstellkraft erhöht, ich konnte damals nur grinsen. Funktionierte aber und ich hab auch noch einen rumliegen. Zu kaufen gibts den soweit ich weiss auch noch.
Wenn die Schaltzüge gut verlegt sind, geht 737 Schaltwerk und Grip Shift Schalter aber oft auch ohne Gummi.
Galt das XT Schaltwerk Problem bei allen Grip Shift Hebeln?987 waren Neu also alles dabei
Galt das XT Schaltwerk Problem bei allen Grip Shift Hebeln?
SRT 800 X-RAY kommt zum Einsatz!
Galt das XT Schaltwerk Problem bei allen Grip Shift Hebeln?
SRT 800 X-RAY kommt zum Einsatz!
OK das klingt beruhigendBin ich exakt so gefahren und hatte nie Probleme!
Mit alten Hüllen von Anno Tobak