Bremszughüllen - Nehmt ihr da moderne?

belugaossi

RETROMANIAC
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Ich muss jetzt Bremse und Schaltung verkabeln und bin recht unschlüssig...
Was nehmt ihr?
XT Schaltung 737 ist verbaut mit Dia Compe 987 Bremsanlage
 
Ich für meinen Teil verwende an dieser Stelle aktuelle Neuware. Klassikpuristen bervorzugen natürlich alte Hüllen und Züge, am besten auch als Neuware. Von der Funktion her macht es keinen großen Unterschied ob man alte oder aktuelle Hüllen und Züge verbaut.
 
W
Ich für meinen Teil verwende an dieser Stelle aktuelle Neuware. Klassikpuristen bervorzugen natürlich alte Hüllen und Züge, am besten auch als Neuware. Von der Funktion her macht es keinen großen Unterschied ob man alte oder aktuelle Hüllen und Züge verbaut.
Woher klassische Ware beziehen?
Die üblichen Kanäle bringen keine Ergebnisse...
Was war das 1995? Shimano SIS Schaltzughüllen oder wie hießen die???
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur aktuelle Ware. Wenn klassische Optik bevorzugt, dann die Meterware von Shimano. Wenn Funktion im Vordergrund, dann die MTB Pro Aussenhüllen von Jagwire.
 
737 hatte bereits 5 mm Bremshüllen mit dünneren Bremsinnenzügen (1,6 mm). Vorher hatten die Bremsaussenhüllen 6 mm, bei Verwendung von modernen (dünneren) Aussenzügen in alten Bremshebeln, insbesondere Shimano STI 091 und 092, muss dann eine Adapterhülse verwendet werden. Auch die Tonnennippelaufnahme ist dort grösser als bei aktuellen MTB Bremsinnenzügen.
6 mm Bremszüge gibts noch bei ebay z. B., aber wie schon gesagt, die 737 Hüllen mit den gedichteten langen Aluhülsen und 5 mm Durchmesser werden sich optisch kaum von aktuellem Material unterscheiden. Ich kenne im Übrigen keinen Anbieter, der die 737 Teile noch neu anbietet.

Bei Schaltzügen ist es einfacher, da gibt es aktuell 4 mm, 4,5 mm und eben auch die bereits 1995 verwendeten 5 mm Hüllen zu kaufen. Auch hier betreffen die Unterschiede dann hauptsächlich die Endhülsen. Juc.
 
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737 hatte bereits 5 mm Bremshüllen mit dünneren Bremsinnenzügen (1,6 mm). Vorher hatten die Bremsaussenhüllen 6 mm, bei Verwendung von modernen (dünneren) Aussenzügen in alten Bremshebeln, insbesondere Shimano STI 091 und 092, muss dann eine Adapterhülse verwendet werden. Auch die Tonnennippelaufnahme ist dort grösser als bei aktuellen MTB Bremsinnenzügen.
6 mm Bremszüge gibts noch bei ebay z. B., aber wie schon gesagt, die 737 Hüllen mit den gedichteten langen Aluhülsen und 5 mm Durchmesser werden sich optisch kaum von aktuellem Material unterscheiden. Ich kenne im Übrigen keinen Anbieter, der die 737 Teile noch neu anbietet.

Bei Schaltzügen ist es einfacher, da gibt es aktuell 4 mm, 4,5 mm und eben auch die bereits 1995 verwendeten 5 mm Hüllen zu kaufen. Auch hier betreffen die Unterschiede dann hauptsächlich die Endhülsen. Juc.
Danke schonmal für diese ausführliche Antwort!
Bremsanlage ist allerdings Dia Compe SS7 Bremshebel mit 987 Cantilever.
Schaltung ist Grip Shift SRT 800 mit XT 737 Schaltwerk.
Was genau benötige ich da jetzt?
 
Nahrungskonkurrent. Woher hast du die SS7? Ich such die auch. Aber im Ernst. Die SS7 hatten schon die kleinere, heute übliche Tonnennippelaufnahme und die Bremshüllenaufnahme für 5 mm Aussenzüge mit 1,6 mm Innenzügen (der Hebel hat somit innen 6 mm, also 0,5 mm Radius für die Hülse).

Das grösste Problem dürften die Querzüge der 987er Bremse sein, wenn du die schon hast, um so besser.

Schaltzug kannst du eigentlich nehmen, was du möchtest. Auch hier gibts nur ein anderes Problem mit Grip Shift: Die Rückstellkraft des 737 Schaltwerkes ist schwach. Dafür hat Grip Shift damals dann den Bassworm angeboten, so eine Art Gummi, der die Rückstellkraft erhöht, ich konnte damals nur grinsen. Funktionierte aber und ich hab auch noch einen rumliegen. Zu kaufen gibts den soweit ich weiss auch noch.

Wenn die Schaltzüge gut verlegt sind, geht 737 Schaltwerk und Grip Shift Schalter aber oft auch ohne Gummi.
 
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Nahrungskonkurrent. Woher hast du die SS7? Ich such die auch. Aber im Ernst. Die SS7 hatten schon die kleinere, heute übliche Tonnennippelaufnahme und die Bremshüllenaufnahme für 5 mm Aussenzüge mit 1,6 mm Innenzügen (der Hebel hat somit innen 6 mm, also 0,5 mm Radius für die Hülse).

Das grösste Problem dürften die Querzüge der 987er Bremse sein, wenn du die schon hast, um so besser.

Schaltzug kannst du eigentlich nehmen, was du möchtest. Auch hier gibts nur ein anderes Problem mit Grip Shift: Die Rückstellkraft des 737 Schaltwerkes ist schwach. Dafür hat Grip Shift damals dann den Bassworm angeboten, so eine Art Gummi, der die Rückstellkraft erhöht, ich konnte damals nur grinsen. Funktionierte aber und ich hab auch noch einen rumliegen. Zu kaufen gibts den soweit ich weiss auch noch.

Wenn die Schaltzüge gut verlegt sind, geht 737 Schaltwerk und Grip Shift Schalter aber oft auch ohne Gummi.
Die SS7 hier im Forum bekommen!
Kann ich dich bei weiteren Fragen in Zukunft nerven?
 
Nahrungskonkurrent. Woher hast du die SS7? Ich such die auch. Aber im Ernst. Die SS7 hatten schon die kleinere, heute übliche Tonnennippelaufnahme und die Bremshüllenaufnahme für 5 mm Aussenzüge mit 1,6 mm Innenzügen (der Hebel hat somit innen 6 mm, also 0,5 mm Radius für die Hülse).

Das grösste Problem dürften die Querzüge der 987er Bremse sein, wenn du die schon hast, um so besser.

Schaltzug kannst du eigentlich nehmen, was du möchtest. Auch hier gibts nur ein anderes Problem mit Grip Shift: Die Rückstellkraft des 737 Schaltwerkes ist schwach. Dafür hat Grip Shift damals dann den Bassworm angeboten, so eine Art Gummi, der die Rückstellkraft erhöht, ich konnte damals nur grinsen. Funktionierte aber und ich hab auch noch einen rumliegen. Zu kaufen gibts den soweit ich weiss auch noch.

Wenn die Schaltzüge gut verlegt sind, geht 737 Schaltwerk und Grip Shift Schalter aber oft auch ohne Gummi.
987 waren Neu also alles dabei
 
Hallo...

Wie oben beschrieben kannst Du nehmen was Du möchtest...
Ich habe seinerzeit schöne Endkappen gefunden aus Alu gibt es in schwarz/silber/und wenn es was Farbe haben soll in rot...
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