• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Bremszughülsen

Hallo,

beim Umbau meiner Bremse DEORE XT 1990 auf die Rapidfire von 1995 habe ich x-mal das Fahrrad umgedreht, um die Schaltung einzustellen. Dabei haben sich wohl die Abschluß-Hülsen von den Außenbremszügen gelöst und sind wahrscheinlich in einem Parralleluniversum gelandet.

Ich war dann nun heute bei dem Händler meines Vertrauens, der sagte, die heutigen Außenzüge hätten einen kleineren Durchmesser und diese Hülsen hätte er nicht.

Ich messe 5,5 mm Außendurchmesser.

Könnten eventuell diese hier passen?

http://www.roseversand.de/technik/s...usskappen.html?cid=155&detail=10&detail2=1739

Scubabiker

Zuletzt bearbeitet:
ich gehe mal davon aus, daß es sich um die dicken 2 mm bremszüge handelt. außendurchmesse 6 mm

nein, die normalen abschlußhülsen passen nicht auf dicke 2 mm bremszüge.

ich denke mal, daß an den bremszügen nie abschlußhülsen verbaut waren.

hatte ähnliches problem. wollte auch die dicken bremszüge verbauen, in verbindung mit abschlußhülsen, wegen der optik.

also hab ich mir aus den motorradzubehör spezielle abschlußhülsen besorgt. Innendurchmesser 5,5 mm, Außendurchmesser 6,3 mm, Loch 3,0 mm, Gesamtlänge 12 mm . Die sind dicker als die normalen fürs mountainbike. die hülsen passen zwar gerade noch so in die rahmenanschläge, trotzdem muß man an den zügen ein ganzes stück schnitzen. also DIE Lösung ist es auch nicht gerade.

hab noch etwa 20 hülsen davon über. die könnte ich für 5 euro inclusive versand abgeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für dein Angebot, aber ich habe eine andere Hülse gemeint.

Die XT Außen-Bremszüge kommen in die SLR Einheit. Darin sind noch Hochglanzhülsen mit einem Außendurchmesser von 8 mm und ich schätze einem Innendurchmesser von ca 6-7 mm. Ich habe noch die rechte Seite eingebaut, mir fehlt nur diese eine Hülse für links.

Das sind nicht die normalen Hülsen, die in die Ösen des Rahmens kommen, sondern eine Art Adapter innerhalb der SLR Einheit, wo der Außenzug lose drin sitzt.

Solch eine Hülse brauchte ich. Laut meinem Händler waren das die üblichen Hülsen für XT Bremszüge, er hat aber keine mehr und kann auch keine bestellen.

Vielleicht hat von Euch noch jemand eine rumliegen?

Scubabiker

Edit: hier habe ich eine im Motorrad-Zubehör gefunden, Innendurchmesser 6 mm, Außendurchmesser 8 mm:
http://www.xyger.de/shop/Abschlusshuelse-fuer-Seilzughuelle-R60mm-L-10mm-Raussen-8mm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück