brennende Beine

Hallo,

ich fahre seit 2 Monaten, jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit, 15km hin 15km zurück, mein Problem ist aber das meine Oberschenkel spätestens Mittwochs schon stark brennen wenn ich kräftig in die Pedale trete, ich muss mich Donnerstags und besonders Freitags richtig hinund zurück quälen..

Zudem fahre ichgern mit meiner Frau am Wochenende nen bischen Trails fahren, aber da muss ich echt die Zähne zusammenbeissen, ohne brennende Oberschenkel wäre das irgendwie schöner :rolleyes:

was kann man dagegen machen ? :confused:

einige sagen Magnesium der andere Amino der nächste sagt Creatin.. aber woher weiss ich was mir nun hilft ? kann ja nicht alles in mich reinschütten... :heul:

Gruß Timo

Fahr langsamer. Du scheinst dich auf den 15km zu überlasten.
Weder Creatin, Aminos noch Magnesium wird an den brennenden Beinen etwas ändern.

mmhh echt meinst Du ? ich hab runtastic mitlaufen und habe immer so einen Schnitt von 23-26kmh . (ca 60% Feldwege und 40% Asphalt) Ist das zu schnell ?

der schnitt sagt leider nichts dazu aus, wie sehr du dich anstrengst...

fahr einfach ne woche lockerer und guck ob es besser wird.

(oder fahr zB montag, mittwoch und freitag betont locker)

Fahr langsamer. Du scheinst dich auf den 15km zu überlasten.
Weder Creatin, Aminos noch Magnesium wird an den brennenden Beinen etwas ändern.

Und falls doch mal jemand ein anderes Rezept hat: Bitte unbedingt her damit!

Sonntag war ein Wettkampf und gestern tat sogar das Treppensteigen weh. Bin gestern dann locker 2h "Regeneration" gefahren (bei mir unterer GA1-Bereich). Heute Ruhetag und morgen darf's wieder etwas intensiver sein. Freitag wieder locker, Sonntag nächstes Rennen und das ganze wieder von vorne.

Würde auch lieber zwischendurch schneller fahren, geht nur leider nicht.

Man kann halt nicht immer am Limit trainieren! Dass nach einem Wettkampf die Beine weh tun ist doch nichts Ungewöhnliches, oder?
Der TE könnte sich einen Pulsmesser zulegen um einen groben Blick auf die Intensität zu haben. Aber ich denke auch, dass es bei regelmäßiger, starker Belastung schlicht so ist, dass nunmal die Beine brennen...

Ich tippe mal auf zu niedrige Trittfrequenz und unaufgewärmt bzw. ungedehntes Loshetzen.
Wahrscheinlich auch gepaart mit zuviel Ehrgeiz.
15km ist jetzt keine Strecke, wo man sich tot machen muß, aber mit obengenannten Fehlern sich tot machen kann.

Kenn ich...

Auf die Zähne beissen und einfach locker weiterfahren irgendwann nach weiteren 5-6 Monaten wird es besser der Schmerz lässt nach und du bekommst du Oberschenkel wie ein Pferd.

So ging es mir damals als ich 4x5 Km zur Schule musste wärend die Freunde mit dem Mofa fuhren und ich gleich schnell sein wollte ;)
(und ja ich hab meine Eltern verflucht).

Jetzt könnte ich sie jeden Tag dafür küssen das sie mir damals kein Mofa gekauft haben denn ich hielt die Muskulatur und die Grundausdauer nun schon über 18 Jahre und fahre nun auch mal ein 24h Rennen solo ohne 1000 Tode zu sterben.

Hau dir bisschen Magnesium rein ode nimm es am besten durch Magnesiumreiche Nahrung auf Aminos können auch ned Schaden oder hie und da ein Eiweissdrink achte aber auf die Zusammenstellung der Inhaltsstoffe ein guter Eiweisshake ist halt Teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, das die Beinmuskeln zu viel Milchsäure produzieren auf Grund der Belastung und keine Zeit haben,diese schnell abzubauen, frag mal einen Arzt oder so eine Ernährungsberatung oder Apotheke nach einem Milchsäuretest und teste mal dein Blut. Kenn ich vom Kollegen (ist sportler) und testet es jedes mal nach dem Training.

Ansonsten Probiermal nur am 2ten Tag mit dem Bike zu fahren.

Wenn man sich mal die Verwendung von Aspargin (quasi der Hauptstamm der AS Alanin) anschaut: "
Erhebliche Mengen L-Asparaginsäure werden für die Herstellung des Süßstoffs Aspartam eingesetzt. Weiterhin wird L-Asparaginsäure als Edukt für die stereoselektive Synthese einer Vielzahl weiterer chiraler organisch-chemischer Verbindungen benutzt.[6] N-substituierte Polyasparaginsäureester werden als Reaktivkomponenten in modernen Lacksystemen eingesetzt.
Weiterhin findet L-Asparaginsäure Anwendung als Bestandteil von Infusionslösungen zur parenteralen Ernährung und als Salzbildner.[7]"

ß-Alanin ist zwar im Coenzym A enthalten, was für den Stoffwechsel wichtig ist, aber das wird dann im Verbund mit einer anderen Säure (schieß-mich-tot) eh zu Panthotensäure (Vitamin B5 - einzig dem könnte man sportphyisiologische Nutzen (irgendwie zumindest. Und Mangelernährung davon kann in heutiger Zeit (und in unseren Gefilden) so gut wie ausgeschlossen werden) anerkennen) wird. Von daher ist es reinster Hypochonder, sich so was reinzuschmeißen...aber wo ein Wille, da ein Weg :)

Der User CC hat eigentlich schon alles gesagt.
Und nimm dir auch mal Ruhephasen zwischendurch, und achte auf deinen Mineralienhaushalt.

Versuch auch mal einen anderen Sport zu machen, ganz locker laufen gehen, schwimmen usw. Regeneration kann auch mal Saunabesuch sein, oder einfach die Beine hoch legen und faul sein.
Ich kenn das, hab 19km in die Arbeit und fahre es seit Okt. 2012 fast täglich. Gelegentlich muss man sich mal zwingen einfach eine Woche kein Rad zu fahren. Anderer Sport gerne, aber deine Regeneration wirds Dir danken.
Ich wollte nie eine Pause machen, bedingt durch eine Dienstreise musste ich dann mal 1 Woche die Füße still halten und siehe da, danach war plötzlich die Power wieder da,...

das Muskelbrennen kommt auch einfach nur durch Überlastung, weil sie es nicht Gewohnt sind.

ich fahre jetzt seit diesen Samstag MTB, habe 60KM seit dem voll. Wenn ich Berg auf Fahre, habe ich Brennen des Todes im Oberschenkel, ist aber ganz Normal. Als ich damals Kampfsport gemacht hatte, war das genauso. Der Muskel war die Belastung einfach nicht gewohnt

mfg

das Muskelbrennen kommt auch einfach nur durch Überlastung, weil sie es nicht Gewohnt sind.

naja, das kann so oder so sein.

ich bin von Kind an sportlich sehr aktiv und fahre seit 2008 wieder sehr regelmäßig Fahhrad. und trotzdem machen sich die Muskeln noch bemerkbar. Mangelnde Gewohnheit kann das nun wirklich nicht sein. Dicke Beine, haben wir früher gesagt, v.a. wenn ich 2-3 Tage am Stück fahre, und dann 2-3 Tage Pause (im Winter häufig). mach ich weniger Pause, merke ich komischerweise weniger bis nichts.

muss also auch noch andere Ursachen haben.

Zurück