Brennende Harnröhre

pppmonster

Mitglied
Hallo Sportsfreunde,

ich hätte da mal ne Frage.

Immer wieder nach extensiven Ausfahrten/Trainings oder Wettkämpfen, bei denen ich besonders viel geschwitzt habe, zucke ich beim ersten Wasserlassen nach der Einheit zusammen.

Es brennt wie Hölle!

Ich habe den Eindruck, das es mit zunehmender Hydrierung wieder angenehmer wird. Innerhalb von 24 h ist es dann in der Regel wieder weg.

Kennt das sonst noch jemand?
Kann sich jemand die Ursache vorstellen?

Bin mal gespannt ob ich der eingzige bin der das kennt.

pppmonster

ging mir speziell bei Marathons ähnlich - Lösung des Problems, geeigneter Sattel! Pers. beste Erfahrungen mit fizik Vitesse und Spezi jett, beides sind eigentlich "Damensättel". Wo es weiblicher Anatomie schon beim Sitzen wehtut drückt es unsererseits auf die Harnröhre und verursacht Verletzungen die sich erst beim Pinkeln bemerkbar machen.

ich kann mir als ursache die idee mit der dehydrierung vorstellen.
evtl. giftstoffe stark konzentriert, weil eben zu wenig wasser...
nur das mit 24 stunden hört sich ziemlich extrem an.

Hallo,

hast Du schon einmal einen Abstrich auf Bakterien machen lassen?

Die beschriebenen Symptome passen wunderbar zu einer Infektion mit Chlamydien. Aber auch andere Erreger, wie etwa die Gonokokken können solche Probleme machen. Hast Du außerdem purulenten Ausfluss aus der Harnröhre. Ich meine so kleine Eitertröpfchen.

ich kann mir als ursache die idee mit der dehydrierung vorstellen.
evtl. giftstoffe stark konzentriert, weil eben zu wenig wasser...
nur das mit 24 stunden hört sich ziemlich extrem an.

das dauert seine Zeit bis das verheilt ist. Ne, scheint schon ziemlich klar. Wettbewerb, extensives Training - lange Zeit ununterbrochen auf dem Sattel, keine Pinkelpause. Ich kenn das.

Hallo,

hast Du schon einmal einen Abstrich auf Bakterien machen lassen?

Die beschriebenen Symptome passen wunderbar zu einer Infektion mit Chlamydien. Aber auch andere Erreger, wie etwa die Gonokokken können solche Probleme machen. Hast Du außerdem purulenten Ausfluss aus der Harnröhre. Ich meine so kleine Eitertröpfchen.

Nein habe ich nicht machen lassen.
Habe auch keinen weiteren Ausfluss.
Und ausserdem nur nach geilem sportlichem Einsatz (kommt bei mir ca. 1 x im Monat vor).
Sonst habe ich dieses Problem nicht.

Gruß

ging mir speziell bei Marathons ähnlich - Lösung des Problems, geeigneter Sattel! Pers. beste Erfahrungen mit fizik Vitesse und Spezi jett, beides sind eigentlich "Damensättel". Wo es weiblicher Anatomie schon beim Sitzen wehtut drückt es unsererseits auf die Harnröhre und verursacht Verletzungen die sich erst beim Pinkeln bemerkbar machen.

Hi Ilex,

ja das könnte tatsächlich sein.
Vielleicht liegt es gar nicht am dehydrieren sondern einfach nur am langen fahren ohne absteigen.
Bin gestern fast vier stunden am Stück mit Durchschnittspuls 160 im Sattel gesessen.
Wollte ohnehin einmal einen anderen Sattel testen.
Vielleicht ist das ja die Lösung.

Danke für die Info

Ein Kumpel von mir hat aufgrund des zu harten Sattels eine irrreparable Reizung der Prostata bekommen. Sobald der ein wenig auf der Nülle sitzt schwillt das bei ihm dermaßen an dass er nicht mehr laufen kann.
Also lieber so schnell wie möglich nen weicheren Sattel nehmen, der die Weichteilausschnitte hat.
Ganz wichtig.

Wenns nur direkt nach dem Fahren ist und dann weg geht, ist es anders als bei mir vor einiger Zeit. Ich hatte die Schmerzen beim Pinkeln immer. Heraus kam eine Prostata-Entzündung. Warum und woher auch immer...keine Ahnung. Jedenfalls war 3 Monate Schicht mit Radeln. Jetzt ist wieder weg nach ner ordentlichen Antibiotikum-Behandlung;) Vielleicht auch mal auf sowas testen lassen...

Zurück