brennende/schmerzende Fußsohle bei heißen Temperaturen

Registriert
31. Juli 2022
Reaktionspunkte
2
Hallo,

da ich erst seit letzten Herbst mit längeren Radtouren angefangen habe wollte ich nach euren Erfahrungen zu folgenden Problem fragen:

Am vergangenen Sonntag 09.07 bin ich 144km in 7h gefahren. Ab KM 105 wurde es immer wärmer und ab KM120 haben meine Fußsohlen angefangen zu brennen/schmerzen das ich bei KM130 anhalten musste und nach ein paar Schritten war das Problem auch wieder weg. Nach der Radtour gab es auch keinerlei weitere Probleme.
Heute Dienstag 11.07 bin ich 80km in knapp 4h gefahren und die selben Probleme mit den Füßen traten bereits nach ca 50km auf (bin erst 14Uhr losgefahren). Nach der Radtour auch wieder keine Probleme.

Im letzten Herbst bin ich auch schon diese Distanzen gefahren und dieses Jahr auch schon bis 120km/6h und hatte diese Probleme noch nie.

Kann es an den aktuell extremen Temperaturen liegen? Sonst habe ich nichts geändern an Schuhen, Pedalen und Cleats.
 

Anzeige

Re: brennende/schmerzende Fußsohle bei heißen Temperaturen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tiefdruck1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
These 1: Hitzebedingt schwillen Füsse mehr an, bräuchten mehr Platz im Schuh, den bieten moderne Radschuhe aber nicht, sodass die Metatarsalknochen die dazwischenliegenden Nerven quetschen -> Fuss brennt oder wird taub.

These 2: Du schwitzt mehr und die Kombi Socke Innensohle entwickelt mehr Reibung.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tiefdruck1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
danke für deine Antwort.

Am Sonntag hatte ich schon relativ dünne (Lauf-)Socken genutzt und gestern eher etwas dickere. Da muss ich wohl etwas herumprobieren oder bei den Temperaturen 1-2 Pausen einplanen (Sonntag laut Garmin 41Grad)
 
Ich hatte das mal bei einem Paar Fahrradschuhe, die harte Sohlen haben. Manche empfehlen Einlegesohlen. Allerdings waren diese Schuhe ohnehin schon eng, so daß ich es damit nicht probiert habe.
- Nur als Tip an dich, um dem Problem / seiner Lösung vielleicht näher zu kommen.
 
Ich habe dieses Fußsohlenbrennen auch auf richtig langen Strecken mit harten Sohlen / Clickies. Sonst nie, und nach dem Radfahren ist das Brennen auch ganz schnell wieder weg.

Meine These:
das könnte beim beständigen Treten von den pulsartigen Kompressionen an den Fußsohlen herrühren, z.B. auf Bike-Marathons.
Abhilfe?
Mal ne Pause zwischendurch machen und sich die Füsse ein bissel zu vertreten.

Mich würde mal die Meinung von RR-Fahrern dazu interessieren, die lange, für die Füsse recht gleichförmige Strecken fahren.
 
Vernünftige Innensohlen schaffen Abhilfe. Ich fahr die von Solestar. Brauchen paar Fahrten zur Eingewöhnung, dann wird es besser.
Die Abstützung erfolgt erfolgt mehr über das gesamte Fußgewölbe so dass der Vorderfuß entlastet wird. Bessere Kraftübertragung und mehr Komfort
 
Nach meinem Verständnis passt eine Einlegesohle für meine Füsse, oder nicht.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es verschieden passende Sohlen für unterschiedliche Zwecke geben soll.
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es verschieden passende Sohlen für unterschiedliche Zwecke geben soll.
Klar. Sohlen fürs Rad haben z.B. maximale Kraftübertragung aufs Pedal im Fokus.
Eine Sohle für den Laufschuh eher die Dämpfung und Unterstützung.
Eine angepasste Radsohle wie z.B. bei High-End Specialized Schuhen wäre das Optimum. Kostet halt extrem viel.
 
Auf längeren Touren ab 45 km und hohen Temperaturen habe ich auch ab und an "brennende Füße" Aber nur in den enger geschnittenen Bodygeometry Specialized Schuhen, in den Fiveten Pro nie.
Ich glaube es liegt in erster linie daran, wie eng der Schuh am Fuß sitzt.
 
Nach meinem Verständnis passt eine Einlegesohle für meine Füsse, oder nicht.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es verschieden passende Sohlen für unterschiedliche Zwecke geben soll.
Sohlen für Bikeschuhe haben einen harten Kern aus Glas- oder Kohlefaser da man beim Biken keine Abrollbewegung braucht. Zusätzlich ist der Mittelfußbereich etwas hochgezogen so das auch hier eine Abstützung stattfindet. Somit verteilt sich die Kraft auf den ganzen Fuß. Schau dir einfach die genannten Solestar an
 
Das mit neuen Einlegesohlen wäre auch noch eine Idee (oder gleich bessere/hochwertigere Schuhe, aktuell habe ich die Scott Sport Crus-R Lace)). Ich werde sehen wie es sich bei den nächsten längeren Fahrten verhält besonders wenn es mal wieder etwas niedrigere Temperaturen gibt.
Ansonsten muss ich erstmal zwischendurch wieder 1-2 kurze Pausen machen da nach 1-2 Minuten normalen gehen deutlich besser ist.
 
Das Problem sind nicht die Sohlen, sondern die Breite von Rad und auch Sportschuhen, die nach vorne viel zu eng konstruiert sind. Es gibt sehr viele Menschen, deren Füße unter Druckbelastung breiter/flacher werden und dazu die Hitze, dass der Fuß dicker wird, dadurch drückt es auf die Aussenkante im Schuh und dadurch kommt der dumpfe, stechende Brennschmerz. Unter Abkühlung ist es auch direkt wieder kurze Zeit gut.
 
bei den aktuell etwas niedrigeren Temperaturen merkt man sofort den Unterschied das dieses Problem nicht mehr auftritt
 
Zurück
Oben Unten