Bridge Club-Rahmen - Wahrscheinlich Transportschaden

cjbffm

26 Zoll lebt!
Registriert
4. September 2011
Reaktionspunkte
9.260
Ort
Preuße in Punkfurt^^
Moin an die freundlichen Leute von @CosmicSports.

Mein vor ungefähr einem halben Jahr bestellter Rahmen, den ich hier schon in einem anderen Thread zum Thema gemacht hatte, ist heute bei mir eingetroffen. - Man muß eben zur Zeit Geduld haben; aber da ich in nächster Zeit ohnehin nicht zum Aufbau kommen werde, ist das auch nicht schlimm.

Ein gravierendes Problem ist aber dadurch entstanden, daß - ich könnte kotzen - die häßlich-schwarze Sattelklemme während des Versands auf das Sattelrohr gesteckt war. In das Sattelrohr war dann so ein - sehr weicher - Gummipfropf gesteckt, einer Menstruationstasse nicht unähnlich.

Als ich die Sattelklemme abgenommen habe, klemmte sie auf dem Rohr, ging aber recht leicht herunter. Bei genauem Hinsehen bemerkte ich zwei Schrammen bis auf den Vorlack, die Position ist 19 mm unter der Oberkante des Rohres. Die Sattelklemme hat oben einen Kragen und kann eigentlich nur 15 mm weit auf dem Rohr sitzen.
Also nehme ich stark an, daß hier rohe Kräfte am Werk waren.

Die Schrammen alleine wären noch kein Grund dafür, hier ein Faß aufzumachen.

Allerdings sieht das obere Ende des Sitzrohrs schon bei flüchtigem Hinsehen konisch aus (und komisch). Ein genaues Nachmessen ergab, daß der Innendurchmesser nur noch 26,4 anstatt 27,2 Millimeter beträgt.

Was tun?

Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen: die Sattelklemme hat meiner Meinung nach während des Transports nichts auf dem Rahmen zu suchen.

Das Gummi-Verhüterli ist lächerlich, weil es viel zu weich ist. Verhüten tut das im Zweifel, wenn der Karton herunterfällt, gleich gar nichts.

In das Sattelrohr gehört ein Stabiler Stopfen, der auf einer Seite fest im Rohr sitzt, und auf der anderen Seite einen Kragen hat, der die Oberkante des Rohres wirksam schützen kann.

Also noch einmal: Was tun?

Mit dem VK habe ich bereits Kontakt aufgenommen und dasselbe berichtet wie hier.

Edit:
Gerade habe ich mir den Karton noch einmal angesehen und bemerkt, daß die innere Lasche ganz durchstoßen ist, die äußere Lasche ist auf der Innenseite durch, auf der Außenseite hingegen nur leicht ausgebeult.
Damit ist klar, daß A) die ganze Verpackung nichts taugt weil der Rahmen darin lose herumfliegt und nicht fixiert ist und B) eine recht große Kraft gewirkt haben muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CosmicSports:

Könnte mal jemand zu dieser Horrorstory Stellung nehmen?

Zusatzfrage:
Laut meinem Händler, der mir den Rahmen zugeschickt hat, würden die Rahmen immer derart besch... verpackt als einzelnes Paket durch die Welt geschickt, auch von Cosmis Sports.

- Das ist doch wohl hoffentlich nicht wahr, oder?
Der Rahmen steht in dem Karton, vorne und hinten ist je ein Einsetzer aus Pappe, in dem das Steuerrohr und der Hinterbau liegt. Nach vorne und zu den Seiten hin ist jede Menge Luft, die Gabel ist, in einem Extra-Karton verpackt, ebenfalls lose in den Karton gelegt.
Drei etwa 80 Zentimeter lange Packpapier-Würste sind das einzige, was dem Rahmen und der Gabel im Karton Gesellschaft leistet. Irgendeine Wirkung, die darin bestehen müßte, Inhalt gegen herumrutschen zu sichern, können diese allerdings längst nicht haben.

Diese Art der Verpackung genügt zwar, wenn die Kartons, auf Paletten geschichtet, aufrecht durch die Gegend gefahren werden.
Als Verpackung für den Versand als Paket, welches auch gestürzt und fallen gelassen wird, taugen sie überhaupt nicht.
Da helfen auch die dezenten Symbole für "hier oben" und "Glas" nicht, zumal sie nur - klein und sehr unauffällig - ausschließlich auf der Stirnseite des Kartons aufgebracht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cjbffm

Wir betreuen dieses Forum, jedoch ist Forumsarbeit erst nach den regulären internen Vorgängen im Betrieb möglich. Wenn du schnellere Antworten haben möchtest, würden wir dich bitten eine Mail zu schreiben: [email protected]
Da es sich hier offenbar um eine Reklamation handelt, muss diese bitte über deinen Händler abgewickelt werden. Zudem ist der Kontakt per Mail notwendig, dass die Details, Bilder, Kaufbelege an unsere Reklamationsabteilung weitergegeben werden können.

Das Feedback geben wir gerne weiter. Es kommt tatsächlich ab und an zu Beschädigungen an der Ware, gemessen an der Menge der Räder ist dies aber zu vernachlässigen. Aus persönlicher Sicht halte ich noch mehr Verpackung für keine nachhaltige Handhabung. Wir haben selbst bereits viele Räder in solcher Verpackung erhalten, wenn Beschädigungen vorhanden waren, dann wurden die Rahmen meist schon beschädigt verpackt (ein QC Problem), oder beim Transport aufs Übelste behandelt (Transportunternehmen). Ansonsten kommen die Räder meist wunderbar an.

Es tut uns leid, dass du Umstände mit dem Rahmen hast und ich hofffe die Abwicklung über deinen Händler läuft schnell und unproblematisch.

Dein Cosmic Service Team
 
Zurück
Oben Unten