Bridgestone Mountainbikes Sammelthread

Und falls die Fragen ernst waren: Fahrradständer hab ich auf keinem meiner Räder, geht mir nicht ab und hab ich nie daran gedacht ihn zu verwenden. Und der Gepäcksträger passt (glaub ich) schon so :)
Mir persönlich ist das kein Dorn im Auge, aber hier im Classic Abteil kann sowas entsprechende Reaktionen herausfordern. Bei dem von mir verlinkten Unterforum kommt es hingegen sicher gut an. Das mit dem Ständer war ernst gemeint. In der Stadt ist das doch praktisch. Und der Träger denke ich, muss, wenn beladen, ganz schön hin und her schwanken. Je nachdem, wie er am Lenker befestigt ist.
 
IMG_8608_1.jpg


Mit Schutzblechen, vernünftige Reifen im Winteroutfit.

Falls jemand noch eine Beschäftigung für lange Winterabende sucht, das fiel mir auf: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tb-ritchey-logic-prestige/1545856024-217-7583
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist viel zu lange nix gepostet!

_DSC0347_s.jpg


Veränderungen im Vergleich zum letzten Post zu dem Rad:

Einen steileren Ritchey Vorbau habe ich gefunden, die noch originalen XT Bremsbeläge gegen Coolstop getauscht, und (fast) Serienbereifung montiert (Duro K). So passt die Ergonomie, die Bremsen bremsen und die Reifen rollen. Aber steile Anstiege sind mit 28-28 schon ein Ansage, durfte ich letztes WoE feststellen.

_DSC0357_s.jpg
 
Hat jmd Preislisten aus 87/88 für die Modelle,
Speziellen Interessiert mich der Neupreis vom CB1 damals
@joglo :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier mal mein 88er Bridgestone vorstellen.

Als ich das MB-3 vor einiger Zeit im Tausch erhalten habe, war ich etwas unsicher. Denn das seltene Specialized RockCombo, gegen das ich es eingetauscht habe, war für mich etwas ganz besonderes.

Doch das MB-3 fährt sich besser und die Bridgestone Bicycle Company hat damals auch einfach tolle, leichte und gut ausgestattete Mountainbikes gebaut.

Die gemufften Bridgestone Stahlrahmen wurde laut Sheldon Brown übrigens immer in Japan gefertigt. In diesem Fall aus Ishiwata Oversize Triple Butted CrMo Rohren.

Vor ein paar Tagen konnte ich auch noch die originale Ritchey Duro Force Bereifung wieder aufziehen.

Die Farbe nennt sich laut Katalog 'Dresden Blue/Feaver Grey'- ich vermute, nach Dresdens 'Blauen Wunder'. Leider wurden die Decals für die Rahmen Bezeichnung mal entfernt. Was zu verkraften ist- bei dem schönen Allgemeinzustand

7c8f1523-51a2-4d04-b8ac-72a44ebc19cf.JPG

73faa059-00f4-4a11-9ad9-ff008e0bad7c.JPG

3aa343b6-6025-47d8-aa31-0c97363f4ab5.JPG

82f38368-212c-4590-aa6e-022e4dbd7093.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, ist ja das Pendant zu meinem MB 1 oben. Frage mich da, ob die Designierung "Trail" am MB 3 (im Gegensatz zu "Comp" am MB1) nur aufgrund der Gepäckträgerösen und des serienmäßig steileren Vorbaus erfolgte, oder ob da auch an der Geometrie geschraubt wurde.
 
Klasse, ist ja das Pendant zu meinem MB 1 oben. Frage mich da, ob die Designierung "Trail" am MB 3 (im Gegensatz zu "Comp" am MB1) nur aufgrund der Gepäckträgerösen und des serienmäßig steileren Vorbaus erfolgte, oder ob da auch an der Geometrie geschraubt wurde.

Danke. Dein 1er ist aber auch ne Pracht und hat den tollen Tange Rohrsatz.

Was ich noch dazu sagen kann- das 88er MB-5 in der gleichen Größe hat im Vergleich zu meinem ein deutlich kürzeres Oberrohr. Ich gehe also davon aus, dass 1er er2 und 3er vermutlich die identische Oberrohrlänge hatten.

Könnte also gut sein- wie du es vermutest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bridgestone air-time und wtb-greaseguard #cross_reference_post
 

Anhänge

  • Bridgestone MB1 1992-2052416.jpg
    Bridgestone MB1 1992-2052416.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 65
  • WHEN NEON WAS COOL THE FIRST TIME - 1992 GREASE GUARD AD -10-17-13_Grease_Guard_Expose_Yoursel...JPG
    WHEN NEON WAS COOL THE FIRST TIME - 1992 GREASE GUARD AD -10-17-13_Grease_Guard_Expose_Yoursel...JPG
    411,9 KB · Aufrufe: 70
Danke, dein 1er ist aber auch ne Pracht und hatte auch den Tange Rohrsatz.

…was ich noch dazu sagen kann- das 88er MB-5 in der gleichen Größe hat zumindest ein deutlich kürzeres Oberrohr als mein MB-3

…gehe also zumindest davon aus, dass es sich bei 1,2 und 3 um identische Oberrohrlänge handelt.

Könnte also gut sein- wie du es vermutest.
Den Rohrssatz hatte ich jetzt glatt vergessen, aber ich finde eh, dass auch das MB 1 nicht unbedingt ein Leichtgewicht ist. Das mit der Geo wollte ich jetzt schon wissen, und wenn ich St. Sheldon richtig lese, haben MB1-3 tatsächlich die gleichen Maße.
 
Den Rohrssatz hatte ich jetzt glatt vergessen, aber ich finde eh, dass auch das MB 1 nicht unbedingt ein Leichtgewicht ist. Das mit der Geo wollte ich jetzt schon wissen, und wenn ich St. Sheldon richtig lese, haben MB1-3 tatsächlich die gleichen Maße.

Das MB1 12,47kg laut Katalog…finde ich gut. Auch wenn es sich im 1.Moment nicht unbedingt wenig anhört- ein 92er Stumpjumper Comp wird auch nicht leichter sein.

Find es allerdings ungemein spannender was Sheldon zur Geometrie und über die von Grant Petersens in den frühen bis mittleren 80ern entwickelten Bridgestones sagt.

"The predominant style of mountain bikes in the early-mid '80s was the "California cruiser" geometry inspired by the Schwinn Excelsior "klunkers", with 44 inch wheel bases, 18 inch or longer chain stays, and frame angles in the high 60 degree range. These bikes were very stable for downhill use on Repack hill, but were not very good climbers. Petersen's Bridgestones had much steeper frame angles and much shorter chain stays, which made them considerably more maneuverable and nimble than the older designs, and considerably better climbers. In the '80s this design was considered "radical" but it proved itself on the trail, and was copied by everybody a few years later. This Bridgestone design still is the standard for rigid frame MTBs."
 
Bridgestone air-time und wtb-greaseguard #cross_reference_post
So unzerstörbar wie heute waren die Bikes damals nicht, der Fahrer zur Linken schrieb in einer anderen Forenwelt, er habe damals mehrere MB-1 ((z)er)fahren müssen

Sprich vielleicht kein Leichtgewicht aber def. auch nicht unzerstörbar,... von MB-0 Zip ganz zu schweigen ;)
 
Hallo, ich möchte mich hiermit auch vorstellen:

bin der Clemens, mag Bridgestone MTBs und fahre seit 1991 ein MB-2.

Da das 49er im Grunde schon damals etwas zu klein für war, ich mir aber lange, lange Zeit kein anderes Fahrrad leisten konnte, bin ich nun – in den vergangenen Jahre – immer wieder mal auf der Suche nach gebrauchten und für ich finanzierbaren Bridgestones gewesen. Ein bezahlbares, passendes MB-1 ist mein "weißer Wal" (ich habe hier eines im Aufbau, aber "nur" in 51cm).

Dies ist meine letzte Addition. Ein Bridgestone MB-2 von 1987.

bridgestone mb-2 winterfoto_dm-ausdruck_8*8_2.jpg
Ich dachte eigentlich ich bin durch mit "n+1", fand dann aber dieses in der tollen Farbkombi und in 58er Größe! Meines – angelesenen – Wissens nach das einzige Modell in der Rahmenhöhe; die anderen hatten alle nur maximal 55/56cm (ein 56er MB-4 steht hier auch noch).

Ich versuche meine Räder "technisch" zu pflegen, bin aber kein Museumskeeper. Verbrauchsmaterial wird ersetzt und NOS ist meistens nicht drin. Sie sollen alle irgendwie genutzt werden. Außer vielleicht mein erstes. Das kommt vielleicht an die Wand.

Hier habe ich Suntour Daumenschalthebel angebaut, das Schaltwerk auf LX umgesetzt, die Sattelstange getauscht und einen C19 aufgesetzt. Als Bremsgriffe hatte ich noch ein paar Dia Compe in der Kiste. Der Lenker fand sich dort ebenfalls, da der Originallenker mir doch ein wenig zu schmal war. Bin am Überlegen ob ich den noch mal gegen einen englischen Lenker austausche. Für Hinweise zu den Farbcodierungen bin ich offen, um diverse kleine Lackschäden auszubessern zu können.
 
Zurück
Oben Unten