Brille gefriert zu

siebenbuergen

Let's get dirty!
Servus zusammen!

Bestimmt kennen das einige von euch:

Wer im Winter(=bei Minusgraden) mit dem Rad unterwegs ist, wird schnell feststellen, dass die Brille erst beschlägt und dann nach einiger Zeit gefriert das gesammelte Kondenswasser -> Sicht = 0m. Ohne Brille zu fahren ist aber auch nicht die Lösung, da Schneeflocken in den Augen äußerst unangenehm sind. ;)

Gibt es Mittel und Wege das Beschlagen und Gefrieren zu verhindern? Ggf besondere Brillen? Was für Equipment benutzen Bergsteiger um sowas vorzubeugen? :confused:

Hab schon mit dem Gedanken gespielt mit einer Gasmaske zu fahren, die beim Einatmen automatisch das Sichtfenster belüftet... :rolleyes:

Bitte um Hilfe, Ideen und Erfahrungsberichte!

Geht es um eine "normale" Radbrille oder um Goggles? In beiden Fällen gilt aber im Prinzip das gleiche. Wenn die Brille gut passt und nicht komplett mit der Augenhöhle abschließt (bzw. wenn die Belüftungslöchter groß genug sind bei goggles), sollte der Fahrtwind ausreichen, um Beschlag zu verhindern, bzw nach dem Stehenbleiben abzutransportieren. Ich hatte auch bei zweistelligen Minusgraden keine Probleme bisher.

wer klaut da meinen Namen ?! das geht ja ma garnet klar.

der trick ist, einfach nicht bei schnee&eis zu fahren weil das nämlich eh net bockt, und stattdessen drinnen mit mehreren bezahlten Damen im Whirlpool zu hocken !

Zuletzt bearbeitet:
Geht sowohl um eine Wiley X SG1 als auch um Fox Goggles. Das Problem ist halt, dass wenn das Teil nicht abschließt, ich den ganzen Schnodder in den Augen hab. Weiß nicht ob ihr schonmal bei Schneesturm gefahren seid, aber ohne Brille ist das grausam!

Um den schwachen Niveau der bisherigen Posts etwas entgegen zu wirken...

Mit ner Sturmhaube (die Mund und Nase bedeckt und Atmung über Luftlöcher oder Schlitze stattfindet) beschlägt eine Brille durchaus in der kalten Jahreszeit. Habe deswegen mittlerweile ne Sturmhaube die Mund und Nase nicht mehr bedeckt. Seitdem Problem gelöst.

Natürlich sollte die Brille auch nicht komplett die Augen abschließen, da sonst Schweiß nicht wegtransportiert wird und die Gläser beschlagen.

Um den schwachen Niveau der bisherigen Posts etwas entgegen zu wirken...

Mit ner Sturmhaube (die Mund und Nase bedeckt und Atmung über Luftlöcher oder Schlitze stattfindet) beschlägt eine Brille durchaus in der kalten Jahreszeit. Habe deswegen mittlerweile ne Sturmhaube die Mund und Nase nicht mehr bedeckt. Seitdem Problem gelöst.

Natürlich sollte die Brille auch nicht komplett die Augen abschließen, da sonst Schweiß nicht wegtransportiert wird und die Gläser beschlagen.
Ja ich trage eine Sturmhaube, die Mund und Nase verdeckt, aber die Brille friert sowohl mit als auch ohne zu. Wahrscheinlich eben weil sie dicht anliegt...

Glaube ich muss wirklich auf die Gasmaske umsteigen :/

Meine Oakley- Snowboard- Goggles haben so ne Blendax- Anti- Beschlag- Schicht innen. Man darf nur nicht dranpacken oder die von innen putzen. Klappte bei meinen Snow- Touren hervorragend.
Vielleicht gibt es ja auch nen MTB- Brillen- Hersteller, der so ne Beschichtung anbietet? Die Brille ist nämlich nicht mit meinem Giro Remedy Fullface kompatibel. Zu gross.:o

Das ist sicherlich Absicht der Hersteller. Es gibt so viele GEILE Snow- Brillen. Könnte meine 2 Snows weiter benutzen... aber neee!
Gibts ne gute Brille ohne FOX oder Scott- Schriftzug?
Ich hasse es, dass diese Brillen und DH- Trickots meist wie Werbetafeln aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir eigentlich egal wofür die Brille hergestellt wird. Meinetwegen auch für Kampfpiloten... Hauptsache es funktioniert!

Hast du einen Modellnamen Scili?

Hab grad geschaut- da steht nix drauf. Ist aber eh mind. 10 Jahre alt und war hirnrissig teuer. 350 DM?? so um den Dreh.
Mit nem Fuffi kommt (kam) man da nicht hin.
Ausserdem transpiriert man beim Biken sicherlich mehr als beim Boarden... so dicht, wie die aussieht, erscheint sie mir für Touren nicht so geeignet.
Ich suche allerdings auch ne Brille und hab die ganzen Brillen- Threads hier noch nicht gelesen.
Ich berichte, wenn ich mehr recherchiert habe;)

Edit: hmm... http://www.ufoplast.com/en/product-details/mtb-bmx/goggles-mtb-bmx/MTO6227
"• The edge is entirely lined with anti-sweat sponge cloth"
Klingt für mich die Anti- Beschlag an den Rändern?
Noch so ne Frage wäre, ob es die überhaupt in Europa gibt?

Die Jacke ist mir grad auch aufgefallen: http://www.ufoplast.com/en/product-details/mtb-bmx/jackets-mtb-bmx/MTY6233

Zuletzt bearbeitet:
Die Brille ist nämlich nicht mit meinem Giro Remedy Fullface kompatibel. Zu gross.:o

Das ist sicherlich Absicht der Hersteller. Es gibt so viele GEILE Snow- Brillen. Könnte meine 2 Snows weiter benutzen... aber neee!
Gibts ne gute Brille ohne FOX oder Scott- Schriftzug?
Ich hasse es, dass diese Brillen und DH- Trickots meist wie Werbetafeln aussehen.
Shit, ich hab auch den Remedy; ausgeträumt von der Oakley ;/

Die Werbung ist mir latte, hauptsache ich kann fahren ohne die ganze Zeit wie ein Asiate gucken zu müssen!^^

Hehe... das gibt auch unnötig viele Falten im Gesicht ^^
Wie oben im Edit- Teil geschrieben werd ich morgen mal schauen, obs die Klamotten von Ufoplast auch bei uns gibt.
Ich geh jetzt Ballern (BC2) ^^

Edit: hmm... http://www.ufoplast.com/en/product-details/mtb-bmx/goggles-mtb-bmx/MTO6227
"• The edge is entirely lined with anti-sweat sponge cloth"
Klingt für mich die Anti- Beschlag an den Rändern?
Noch so ne Frage wäre, ob es die überhaupt in Europa gibt?

Die Jacke ist mir grad auch aufgefallen: http://www.ufoplast.com/en/product-details/mtb-bmx/jackets-mtb-bmx/MTY6233

Die Fox die ich hab - muss morgen mal nach dem Modellnamen sehen - hat genau die selben Features und tut leider nicht so, wie ich mir das vorstelle... Und angeblich auch 'Anti-Fog' und blah... :D

Abgesehen davon, dass sie schick aussieht, hat die Jacke irgendwas mit dem Thema gemein, was ich gerade nicht verstehe? xD

Viel Spaß beim zocken :daumen:

Auch wenn es doof ausschaut und der Helm etwas schwer ist:

:D :D :D

Uvex Nevada & K2 Scepter, funzt auch noch bei -5°C & Schneefall... :cool:
Allerdings fahre ich dann entegen dem Bild ohne Seh-Brille, da die nach kurzer Zeit dauernd beschlägt. Mit den Ski-Goggels kann ich auch ohne Probleme mit Schal oder Facemask rumfahren, da beschlägt die höchstens mal leicht im Stand... :daumen:

es gibt da passende Westen zu deinem Outfit: ;)

v11c02.jpg

3 Regeln fürs nichtanlaufen der Brille:

1. nicht am Kopf übermässig schwitzen.
2. Grundsätzlich durch die Nase atmen und nicht den Mund.
3. Eine Gesichtsmaske, oder Buff oder ähnliches vor dem Mund nur tragen, wenn das Thermometer unter -10 Grad fällt.

Die Fox die ich hab - muss morgen mal nach dem Modellnamen sehen - hat genau die selben Features und tut leider nicht so, wie ich mir das vorstelle... Und angeblich auch 'Anti-Fog' und blah... :D

Abgesehen davon, dass sie schick aussieht, hat die Jacke irgendwas mit dem Thema gemein, was ich gerade nicht verstehe? xD

Viel Spaß beim zocken :daumen:
Hmm - ob die Features der Hersteller wirklich so funzen wie se sollen ist natürlich immer so ne Sache... wie gesagt... ich glaube, ich gebe dieser von mir oben erwähnten Brille mal ne Chance.

Klar - bei normalen Touren im Schnee (da nutzten ja nur die wenigsten nen Fullface Helm) sollte die Variante Snowboard- Goggle einwandfrei funktionieren. Die sind ja schliesslich für diese Temperaturen gemacht worden.

Sry bez. der Jacke ^^
Ich fand se geil und wollte Euch teilhaben lassen.
Hab ich auch gleich noch in "meinem" Canyon- Forum gepostet.
N Torque Alpinist in Kombination mit der s/w Variante könnte gefallen. Nichts für ungut :daumen:
Zoggen war natürlich auch wieder geil..hehe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück