Brille

polo

fugginschnitzel
was fahrt ihr bei wechselnden lichtverhältnissen:
wechselgläser?
gläser, die selbst die tönung wechseln? (welche stufen?)
ca. kategorie 2 gläser und fertig?
danke
polo

Anzeige

Re: Brille
Wechselgläser, auch wenn ich dann manchmal die zu dunklen für kurze Zeit auf der Nase habe. Muss man dann mit leben.
Sonst einfach "...Augen zu und durch"

Da ich ja täglich auf Arbeit fahre, ist bei mir sämtliches Wetter dabei. Im Prinzip wende ich dabei die Ausstattung einer Alpina Tri-Guard 50 an:

-Clear: Nachts bis maximal kurz nach Sonnenaufgang
-Orange: Bei diesigem bewölktem Wetter (zur Kontrastverstärkung)
-Black S2 oder S3: bei hellem/sonnigen Wetter

PS: Photochromatische Gläser sind immer so ne Sache, da die nie ganz klar werden und am anderen Ende kann evtl die Abdunklung nicht reichen - auf jeden Fall sind sie nicht gerade günstig... ;)

Ich bin gegen gleißendes Licht empfindlich, mir tränen da sogar die Augen. Trotzdem ist meine Lieblingsbrille eine Alpina mit Varioflex Gläsern. Die dunkelt zwar nicht so stark, ist aber im Wald einfach klasse.

beim beiken - im wald oder in der natur generell - ist es im allgemeinen nie so brutal hell wie beim fahren auf der strasse (rennrad).
eine richtig dunkle brille brauch ich auf dem renner, aber in den seltensten fällen beim beiken.
da tut's die orange oder graue scheibe am besten.

die angaben von herstellern, was für welches licht, find ich zum beiken meistens nicht ganz passend.

ich will jetzt aber wieder so ne specialized adaptalite ausprobieren, hab aber bisher leider keine gefunden, die richtig gut passt.

üblicherweise werden gläser von 0-4 kategorisiert, wobei 0=durchsichtig, 4=hochsee-/gletschertauglich. ich habe 3er und 4er brillen, die mir gerade zu dunkel sind.
@dre + onkel: mit welchen gläsern seid ihr bei eben wechselnden lichtverhältnissen unterwegs bzw. habt ihr dann meherere dabei?
@dinsdale: hast du varioflex 1-2 oder 2-3?
die angaben von herstellern, was für welches licht, find ich zum beiken meistens nicht ganz passend.
deshalb frage ich ja gerade nach erfahrungswerten.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Brille ist schon ein paar Jahre alt und damals gab es diese Unterscheidung meines Wissens noch nicht. Die Tönung für meine Brille geht bis maximal 60% und wäre demnach Varioflex 1-2. Wenn ich nicht im Wald unterwegs bin, d.h. bei strahlendem Sonnenschein auf der Straße fahre ( aber wann mache ich das schon mal ), dann nehme ich eine normale Sonnenbrille mit stärkerer Tönung.

üblicherweise werden gläser von 0-4 kategorisiert, wobei 0=durchsichtig, 4=hochsee-/gletschertauglich. ich habe 3er und 4er brillen, die mir gerade zu dunkel sind.
@dre + onkel: mit welchen gläsern seid ihr bei eben wechselnden lichtverhältnissen unterwegs bzw. habt ihr dann meherere dabei?
@dinsdale: hast du varioflex 1-2 oder 2-3?

deshalb frage ich ja gerade nach erfahrungswerten.

Als großer Fan der Adidas Evel Eye (nutze die Brille mit dem Clip für Korrekturgläser (aktuell -11,25 L und 10,75 R = bikender Maulwurf)

Folgende Gläser habe ich im Einsatz
Klarglas (Regen, Matsch, Herbst, Winter, Dämmerung etc.) Einsatzhäufigkeit = selten
Orange Gläser (Marathonrennen, Touren hauptsächlich im Wald, Dämmerung, bewölktes Wetter, Frühling, Herbst) Einsatzhäufigkeit ca. 60%
Standard Sonnenschutzgläser (Hochsommer, blauer Himmel, hohe Touren am Lago, Alpentouren) Einsatzhäufigkeit ca. 25%
Sonnenschutz extrem SpaceLens SOG 67/131 , die dunkelsten die ich bekommen konnte (eigentlich nur noch zum Skifahren. Die Gläser sind mir zum Biken zu dunkel, könnte ich eigentlich als Fehlkauf, wenn es rein ums Biken geht, bezeichnen, die sind wirklich sehr, sehr dunkel) Einsatzhäufigkeit < 5%

Oft fahre ich mit den orangen Gläsern los und ärger mich dann etwas, wenn die Sonne dann doch noch richtig raus kommt und man evtl. in freier Wildbahn unterwegs ist. Fahre ich mit den dunkleren Gläsern los bewölkt es sich. Das ist wohl wie mit einer Regenjacke oder einem Regenschirm. Hat man alles dabei braucht man es nicht, vergisst man etwas, kommt es knüppeldicke.

Fazit, die orangen Gläser, die im Lieferumfang enthalten waren, sind eigentlich die optimalsten Gläser mit dem breitesten Einsatzspektrum. In dem Zusammenhang hat dubbel mal wieder Recht

Brille: Rydon
Gläser: Racing Red, Lichtdurchlässigkeit 28% oder Klar
Selbsttönende finde ich zu langsam. Was auch geht sind die G15 Gläser von Ray Ban, aber die sind aus Silikat!

Genial sind die VR28 (28% Abdunkelung) von Oakley, haben für mich eine breitere Abdeckung als orange Gläser.
Nur bei Dämmerung/Dunkelheit benötige ich klare Gläser oder langsamer fahren.

ok, dann sind hier die meisten mit ca. stufe 2 unterwegs. jetzt muß ich nur noch entscheiden, ob wechsel- oder sich selbst wechsel- oder photochromatische gläser.

Ich fahre seit kurzem die Rudy Project Rydon mit photochromen Gläsern. Die Gläser heißen zwar clear, sind aber trotzdem leicht grau und werden nie ganz clear. Bin gestern spätnachmittag auch damit im Wald gefahren und muss sagen, dass ich ganz gut damit zurecht gekommen bin. Auch der Wechsel von hell auf dunkel geht recht gut von statten. Die Werbung sagt: "Photochromic Laser Clear: 16-62% Lichtdurchlässigkeit für helles Licht und den Einsatz bei schlechtem Wetter, Regen, Schnee, Nebel und in der Dunkelheit - die perfekten Allround-Gläser!" Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gläser tatsächlich im Dunkeln funktionieren, habe es aber noch nicht getestet. Notfalls kann ich mir ja noch transparente Wechselscheiben besorgen.

Ich habe noch eine Adidas Evil Eye mit Wechselscheiben zuhause. Ehrlicherweise muss man schon anerkennen, dass die orangen Scheiben den Kontrast doch deutlich stärken.

Ich habe mir letztens die Evil Eye Pro von Adidas geleistet. Bis jetzt ist das die Beste Brille die ich bis jetzt hatte (vorher Rudy Project). Sie sitzt bestens, läuft nicht an und Windschutz ist auch top. Ich fahre orangene Gläser (LST Bright Orange) bei schlechtem Wetter bzw. Winter und die abgedunkelten Gläser (LST Active Mirror Silver) bei sonnigem Wetter.

Da ich Brillenträger bin kann man bei der Evil Eye ein Clipin einfügen, so dass man nicht "blind" durch die Trails rast... Da man das Teil auch ausbauen kann, ist die Brille ebenso mit Kontaktlinsen tragbar. Finde ich eigentlich ganz praktisch die Sache. Kleines Manko: man sieht bei den orangenen Gläsern das Clipin und das ist modisch nicht optimal. Naja, der Zweck heiligt die Mittel...

Was habt ihr da noch für Möglichkeiten, bzw. wie löst ihr das Problem "Blindheit" ;-)

Meine Homepage: http://www.rs-cycling.de.to
würde mich über einen Besuch und natürlich Comment freuen!

Orangen Gläser scheinen für viele von uns sehr geeignet zu sein.
Ich konnte gestern auch wieder feststellen, dass diese Gläser bei Fahrten im Wald wirklich toll sind.
Aber warum ist das so? Wer kann mir kurz erklären warum unsere Augen auf diese Gläser so reagieren wie sie reagieren? Warum meinen wir kontrastreicher sehen zu können?
Das Phänomen ist ja brillengestellunabhängig.

Ah und die race unterscheidet sich von den Marsbrillen wodurch?
Oder paßt die Farbe des Gestells besser zum Rad?
Die Gläser sind abgesehen davon sehr gut, wobei Photochrom muss man mögen.

in der schwarzen version ähnelt die noch einer normalen sonnenbrille:
julbo-race1.jpg

Also ich habe im Moment die F16 von Swissey und fahre die eigentlich nur mit cat3 (ich fahre auch nicht nachts) zudem muss ich schon zugeben das ich einfach zu faul bin während einer Tour die Gläser zu tauschen.
Wenn dann mache ich das vor der Tour aber doch nicht nur weil ich jetzt in den Wald fahre:kotz:
Die bisher beste war eine Rudy mit Photo-chromatischen Gläsern die wahren leicht gelb braun und haben für fast alles gepasst.:love:

Zurück