• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Brillen

Anzeige

Re: Brillen
ja, aber auf Dauer schädigst Du eine Augen mit sochen Fertigsportbrillen, genauso wie mit Fertiglesebrillen. :(

Was ich meinte waren nicht die fertigen, sondern z.B. Clipsysteme wie von Adidas oder Aufklebelinsen wie von Helly. Die werden schon noch individuell gemacht. Von so Fertigzeugs halte ich auch gar nix.

Übrigens habe ich für eine Oakley (genaues Modell gerade nicht im Kopf) mit großen, getönten Scheiben in meiner Stärke (incl. torischer Korrektur sogar) gerade mal 220 Euro bezahlt, das liegt in einem ähnlichen Preisrahmen wie eine Adidas Evil Eyes mit Einsatz. Allerdings sind das keine original Oakley-Gläser. Damit wäre ich auch etwa auf die oben angesprochenen 400-500 Euro gekommen. Wenn Interesse besteht, kann ich mal bei meinem Optiker nachfragen, was genau das für Gläser waren.

Der Nachteil liegt aber auf der Hand: Man hat halt nur eine Glasfarbe, in meinem Fall sehr dunkel, weil ich die für's Motorradfahren angeschafft hatte. Im Wald auf dem MTB ist das zu dunkel. Also liegt die Brille inzwischen meist zuhause im Schrank und ich fahre mit meiner normalen Brille, wobei ich mir demnächst endlich mal wieder Kontaktlinsen holen wollte.

ja, aber auf Dauer schädigst Du eine Augen mit sochen Fertigsportbrillen, genauso wie mit Fertiglesebrillen. :(
Denn diese haben beiseitig immer gleiche Stärke ( ist bei den meisten Menschen nicht der Fall ) , eine genormte Pupillendistanz, die Hornhautverkrümmung wird garnicht korrigiert.., d.h. Deine Augen erreichen schonmal gernicht die volle Sehschärfe die es im richtig auskorrigiertem Zustand schaffen könnte, es können sich auf Dauer Schielstellungen der Augen einstellen und von der Fertigungsqualität der Gläser/Fassung ganz zu schweigen..

Nö, in die Einsätze für die meisten Sportbrillen, ob Addidas, Oakley oder Swisseye werden vom Optiker deines Vertrauens die Gläser nach deinen Bedürfnissen eingeschliffen. Du solltest nur auf Kunstoffgläser bestehen ;)
Ansonsten Tageslinsen oder, wie ich vor mittlerweile 15 Jahren getan, die Augen lasern lassen. Das ist für mich persönlich immer noch die beste Lösung gewesen.

Gruß

Micha

für alle interessierten:

ich hab mir gestern ne rudy project ekynox bestellt. die ist es geworden, weil sie einen perfekten sitz hat und äußerst modular ist. außerdem hatte ich eine brille gesucht, die trotz sehkorrektur nicht wie eine reine funktionsbrille aussieht - also etwas halbwegs dezentes. die preise liegen, auch zu meiner überraschung, bei weitem nicht so hoch wie viele hier glauben.

gestell - schwarz -> ca. 114€
gläser - grau (etwas dunkler) -> inkl.
gestell für korrekturgläser -> ca. 65€
gläser mit korrektur -> ca. 13€ pro seite

wechsel gläser kosten je nach ausführung von ungefähr 30 - 80€.
wobei die teuersten selbsttönende mit polfilter sind. die liste der verschiedenen filtergläser ist ziemlich lang, so dass für jeden etwas dabei sein dürfte. ein gummiband für den sicheren sitz gibt auch für runde 13€.
die preise sind von einem kleinen privaten optiker (allerdings rodenstock filiale). wenn alle teile einzeln kauft müsste man noch etwas besser weg kommen, denn da gibts die ekynox gestelle schon ab runden 70€. :daumen:
wie ihr seht ist das teil gar nicht sooooo teuer.

Zurück