Brixen und nähere Umgebung

Hallo.
Gibt´s schöne Trails und / oder Bikepark in der Nähe von Brixen.
Einen Bikepark habe ich bisher noch nicht gefunden in der Nähe.
Gerne auch Gondel hoch und mit dem Radl runter, Wenn keine Gondel,
dann geht´s auch so hoch, mit der Gondel gings aber öfters :-)
Kann so bis Ecke S3 sein.
Gruß Wayne

Die SuFu hilft! Gondel (Plose und Marinzen) nimmt Bikes mit, allerdings sind bereits einige der ehemaligen Downhillstrecken gesperrt worden.....

Ok, sorry ist ja Nordtirol und hatte auch schon was gesucht. Aber noch nicht viel gefunden. Lag wohl daran, dass Brixen in Nordtirol wohl eher ein Nest ist.
Gibt es den dazu etwas in Richtung Lift und Downhill. GPS Track habe ich auch schon gesehen, dies ist aber noch nicht so dolle.

6364 Brixen im Thale
Eben das ist was anderes. Plose ist in Südtirol. Brixen im Thale ist bei Kitzbühel gibt's andere Dinge.

Du kannst von Westendorf rauf auf die Choralm und hinten den Brechhorntrail runter. Kommst in Aschau raus und kurbelst die paar Meter niach Brixen.
In Kirchberg gibts den Lisi Osl Trail.
Um die Ecke den Ehrenbachtrail in Kitzbühel.
In Hopfgarten einen Park.

Die, die gute Kondition und Kraft haben, können auch nach Neukirchen treten und den Wildkogel düsen. Ansonst gibts noch ein paar "härtere" Dinger in der Region wie z.B. an der Kobingerhütte: http://www.kainer.net/mike/content/view/319/86/lang,germani/ . Irgendwas an der Hohen Salve, das in Brixen endet wird's auch geben - weiß ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eben das ist was anderes. Plose ist in Südtirol. Brixen im Thale ist bei Kitzbühel gibt's andere Dinge.

Du kannst von Westendorf rauf auf die Choralm und hinten den Brechhorntrail runter. Kommst in Aschau raus und kurbelst die paar Meter niach Brixen.
In Kirchberg gibts den Lisi Osl Trail.
Um die Ecke den Ehrenbachtrail in Kitzbühel.
In Hopfgarten einen Park.

Die, die gute Kondition und Kraft haben, können auch nach Neukirchen treten und den Wildkogel düsen. Ansonst gibts noch ein paar "härtere" Dinger in der Region wie z.B. an der Kobingerhütte: http://www.kainer.net/mike/content/view/319/86/lang,germani/ . Irgendwas an der Hohen Salve, das in Brixen endet wird's auch geben - weiß ich aber nicht.

Hey danke. Hört sich sehr gut an.

Ist das hier der Brechhorn Trail?
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=MtKLXqhTEg0"]Brechhorn fast forward - YouTube[/nomedia]

Hallo,
hier führt ein Trail in deinem Zielgebiet runter: http://www.kainer.net/mike/content/view/319/86/lang,germani/ - ist aber im mittleren Teil etwas heftig und würde ich eigentlich nicht empfehlen, weil's wirklich nur etwas für Leute ist, die einen gesteigerten Spieltrieb haben. Ist aber von der Art her dem gezeigten Video recht ähnlich. An der Kobingerhütte hat man aber 2 Möglichkeiten und der zweite Weg (unterhalb meiner gewählten Route) soll etwas besser sein. Zumindest hat mir das ein Westendorfer mitgeteilt.
Ähnlich gehts auch hier zu: http://www.kainer.net/mike/content/view/28/86/lang,germani/ - man fährt nach den Ölbankalmen aber nicht nach Kelchsau sonder zum Ölbankalm Hochleger bzw. Oberen Ölbankalm und von dort aus trägt man auf den Lodron (Foto mit Gipfelkreuz) anschließend kann man sich den Weg, den man gekommen ist in Richtung Kelchsau runter werfen - in Richtung Windau würd ich's auf gar keinen Fall mehr machen, dass sieht nur am Anfang gut aus und da gabs mehrere Abflüge ins Gemüse. Wenn man wieder am Hochleger ist gehts in Richtung Kelchsau und dort folgt man den Wanderwegtaferln und kann durch den Wald, teilweise Wanderwegen, nach Kelchsau fahren. Der Forstweg endet apruppt an einer Alm, wo man dan quer über's Feld schießt. Wegmarkierunge mit den bemalten Steinen beachten, ansonst findest nicht an der richtigen Stelle in den Wald hinen. Habs vor Jahren einmal gemacht, ist einigermaßen gut fahrbar aber nicht meins - deshlab fahr ich das so auch nicht mehr. Ähnliches findet man an am Feldalpenhorn an der hinteren Feldalm vor bzw. wenn man vom Siedeljoch in Richtung Breitegg/Gern wandert. Kurz gesagt: Wer gerne trägt, wird sich dort wohl fühlen. Warum man so selten darüber was hört: Weils relativ weit zu fahren ist und die Marathon und CC Fahrer (Konditionsbestien) sowas nicht runter fahren wollen. Da ich selber nur ein Monat lang in einer Form bin um mir das tretender Weise rein zu drücken und einigermaßen kontrolliert runter zu fahren, komme ich auch nicht öfter als ca. 4 mal das Jahr in die Verlegenheit sowas zu fahren bzw. zu wandern. ... und da fahre ich dann alt bekanntes wie den Wildkogel oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
möchte mich mit ein paar Fragen an dieses Thema anschließen.
Wir planen Anfang September eine Woche Biken in diesem Gebiet.
Werden wahrscheinlich eine Hütte in Kreuztal haben.
Wir haben Tourenfullys und Hardtails.
Welche Abfahrten von der Plose sind machbar, kleinere Schiebestücke machen uns nix aus.
Wanderwege 6, 4, 17, 5, 5a, 5b, 7?
Welche Richtung würdet ihr für die Peitlerkofelumrundung empfehlen?
Uhrzeigersinn oder dagegen?
Gibt`s von der Plose eine vernünftige Abfahrt nach Lüsen?
Auf der Wanderkarte ist ein Weg von der Lüsener Scharte an einem Bach entlang eingezeichnet, ist der fahrbar?
Gibt`s Treffpunkte oder Kontakte mit lokalen Bikern?

Viele Fragen!! Vorab schon vielen Dank für die Antworten.
Gruß
Georg Valentin

Hallo,
möchte mich mit ein paar Fragen an dieses Thema anschließen.
Wir planen Anfang September eine Woche Biken in diesem Gebiet.
Werden wahrscheinlich emine Hütte in Kreuztal haben.
Wir haben Tourenfullys und Hardtails.
Welche Abfahrten von der Plose sind machbar, kleinere Schiebestücke machen uns nix aus.
Wanderwege 6, 4, 17, 5, 5a, 5b, 7?
Welche Richtung würdet ihr für die Peitlerkofelumrundung empfehlen?
Uhrzeigersinn oder dagegen?
Gibt`s von der Plose eine vernünftige Abfahrt nach Lüsen?
Auf der Wanderkarte ist ein Weg von der Lüsener Scharte an einem Bach entlang eingezeichnet, ist der fahrbar?
Gibt`s Treffpunkte oder Kontakte mit lokalen Bikern?

Viele Fragen!! Vorab schon vielen Dank für die Antworten.
Gruß
Georg Valentin

Wenn du weiter oben gelesen hättest, wüßtest du, dass du hier falsch bist. Hier geht es um brixen im thale in nordtirol. Du willst aber nach brixen in südtirol. Das sollte man eigentlich nicht vermischen, da dies ein unterschied von gut 120 km ist.

Zurück