Bronson 2.1 / 2.2 Anzugsmomente in Santa Cruz Beschreibung

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Hallo erstmal hier in die Runde.
Ich bin stolzer Besitzer einen Bronson 2018er CC (Stand so in der Shop beschreibung).

Bin gerade dabei mir die Doku für den service der irgendwann mal ansteht zusammenzusuchen.
Auf der Hompage von Santa ist die Rede von Bronson 2.0 2.1 2.2

https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/bike/bronson/2

In der Tech. Doku steht irgendwo das beim Bronson von MY17 zu MY18 die Lager im Rahmen von Schräg auf normale Radiale lager gewechselt wurde.

https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/node/2148

So jetzt kommt die Frage :) oben auf der Hompage von Santa sind nun für das
Bronson Modell 2.1 MY17 ??
Bronson Modell 2.2 MY18 ??

unterschiedliche Drehmomente für die Links angegeben.

Wie bekomme ich das Richtige Drehmement das ich nehmen muss ohne den Rahmen zu zerlegen ?
Das heist wie erkenne ich welches Modell 2.1 oder 2.2 ? habe ich ?
Optisch unterscheiden die sich nicht :-(


Unterschied ist anscheinen das in MY17 Schrägkugellager verwendet wurden (geringeres Drehmoment)
Bei MY18 Radial-Kugellager mir Abstandhülsen die dann das höhere Drehmoment aufnehemen.

Ich habe zu diesem Thema schon mal Santa angeschrieben nur leider noch keine Antwort bekommen.
Vieleicht weis ja hier jemend mehr.

zum Unterschied es geht einmal um die 6,7Nm (60in/lbs) und das andere mal um die 20Nm (180 in/lbs).
Also schon ein relevanter Unterschied :)

Bild
 

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Re: Bronson 2.1 / 2.2 Anzugsmomente in Santa Cruz Beschreibung
Ok, danke hatte ich vermutet aber wie gesagt. schlecht sichtbar. Woher leitest du das ab. Reihe 2018?
laut seriennummer könnte es von 11 / 2017 sein.
 
schwarz mit rotem schriftzug. ok. das würde dann MY18 bedeuten und damit 2.2 ?

Ich war mir nur nicht sicher ob es auch schwarze/rot noch in Version 2.1 gibt. Hätte Santa besser beschreiben können.
Vor allem weil auf der Rechnung des Rahmens : 2018 und 2.1 steht ??
 
schwarz mit rotem schriftzug. ok. das würde dann MY18 bedeuten und damit 2.2 ?

Ich war mir nur nicht sicher ob es auch schwarze/rot noch in Version 2.1 gibt. Hätte Santa besser beschreiben können.
Vor allem weil auf der Rechnung des Rahmens : 2018 und 2.1 steht ??

Eig 2018 und 2.2
Aber mit der Rechnungsbeschreibung etwas komisch

Mach’s doch so , nimm einen drehmomentschlüssel und stelle auf einen Wert zwischen 6,7 und 20 NM also so 15 Nm oder so, wenn’s dann klickt ist es ein 2.2 wenn nicht dann ein 2.1er
 
ok, also doch schwieriges Thema. ich schau mal ob sich Santa dazu meldet. ansonsten schreib ich sie nochmal an.
bzw. wenn ich mal nen lagerservice mache seh ich das ja eventuell.

Ich poste das Ergebniss dann hier.
 
Würde ich nicht machen :spinner: Wenn du die Version 2.1 hast, dann ist mit 15Nm das doppelte der angegeben 6,7Nm aufgebracht - das ist glaube ich gar nicht gut!

Fass dir lieber selber an den Kopf und überlege mal ein bisschen !!!

Es geht nur darum zu sehen oben sich die Schraube weiter drehen lässt!
Wenn du den Schlüssel ansetzt und merkst , dass sich die Schraube weiter drehen lässt reicht das schon um zu wissen, dass sie mit 6,7 Nm angezogen wurde.
D.h. nicht , dass du die Schraube dann bis zum Auslösen mit vollen 15 Nm ( als Beispiel ) nachziehen sollst.

Außerdem sind alle Anbauteile gleich , d.h. auch die Gewinde etc. verkauften die 20Nm
Wenn ich jetzt eifach die neuen Lager in mein 2.1er Einbauen kann ich die auch mit den 20 Nm anziehen
 
ok, also doch schwieriges Thema. ich schau mal ob sich Santa dazu meldet. ansonsten schreib ich sie nochmal an.
bzw. wenn ich mal nen lagerservice mache seh ich das ja eventuell.

Ich poste das Ergebniss dann hier.

klar am aller aller einfachsten ist es die Bolzen an einer Stelle zu lösen , dann siehst du schnell welche Lager im Link verbaut worden
Dauert 5 min.
 
Hallo zusammen,
ist zwar schon uralt, aber mir stellen sich auch gerade wieder Drehmomentfragen.
Vor allem frage ich mich, was die SC-Jungs eigentlich für eine abenteuerliche Einheit für Ihre Drehmoment-Angaben verwenden "XY in/lbs"

Da ich nicht glauben kann, dass die bei SC einfach zu blöd sind eine Einheit richtig hinzuschreiben (lbs x in) musste ich doch nochmal hirnen. Aber ohne Erfolg. Ist einfach falsch was in der Doku steht.

Oder? ;-)

geleis
 
In amerika wird umgangsprachlich häufig "inch pound" (in.lbs) gesagt, haben es deshalb wohl auch so in die Doku geschrieben (wieso mit "/" weiß ich allerdings auch nicht, sollte vermutlich sowas wie "pound per inch" werden). Sehe das tatsächlich öfters
Korrekterweise wäre "pound inch"
 
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