Bronson CC X01 2017 Fox DPX2 knackt, Lackprobleme?

Registriert
13. April 2018
Reaktionspunkte
1.405
Hi,

ich habe gestern mein nagelneues Bronson CC X01 bekommen aus 2018 aber eigentlich Modeljahr 2017.

Es war ein Fox DPX2 verbaut und als ich mit der Montage des Bikes fertig war, fiel mir auf, dass der Dämpfer beim einfedern knackt. Das wird auf den Carbonrahmen übertragen.

Ich habe daraufhin die Technischen Unterlagen angeschaut auf der SC Homepage und mir die Drehmomente angesehen. Die Dämpferaufnahme wird mit 15,8Nm angezogen wenn man von 140lb ausgeht. Das hat gepasst. Die Verbindung am Hinterbau wird mit 9Nm angezogen, hier hat auch alles gepasst.

Hier das Video dazu und vom Geräusch:

https://www.youtube.com/embed/dRrcUKt1ic0

Den Dämpfer- und Gabeldruck habe ich laut SC Handbuch eingestellt.

Außerdem sind mir Lackfehler aufgefallen unter dem Lack. Das Carbon schimmert an vielen Stellen durch. Ist das bei SC normal?? Für mich sieht es so aus, als hätte man zu wenig Decklack verwendet?

Grüße

Alex

img_8774crjnd.jpg


img_770811jqu.jpg


img_7003f0kav.jpg
 
Das Carbon schimmert bewusst durch ... nichts Lackfehler

Ja der Dämpfer schmatzt, direkt zu Fox damit.
Hat wohl zu lange auf seinen ersten Besitzer gewartet.
 
Der schmatzt doch nicht. Ich hatte das auch bei meinem HTLT. Waren die Buchsen. Mit Huber Buchsen war dann Ruhe.

@N4rcotic Kannst die Bolzen ja mal lockern und dann einfedern. Wirst sehen, dass sich das Geräusch verändert.
Hast recht nach dem lösen ist der Dämpfer ruhig.

Kannst du mir helfen welche Buchsen ich genau brauche und wie werden die verbaut? Hab sowas noch nie gemacht.
 
Hast recht nach dem lösen ist der Dämpfer ruhig.

Kannst du mir helfen welche Buchsen ich genau brauche und wie werden die verbaut? Hab sowas noch nie gemacht.

https://huber-bushings.com/ausmessen/


Auf der Seite von HuberBuchsen findest du eigentlich alles zum Thema. Wenn du dir nicht sicher bist, einfach mal bei Stefan Huber anrufen, der hilft eigentlich immer gerne.
 
https://huber-bushings.com/ausmessen/


Auf der Seite von HuberBuchsen findest du eigentlich alles zum Thema. Wenn du dir nicht sicher bist, einfach mal bei Stefan Huber anrufen, der hilft eigentlich immer gerne.

Alles klar ich funk da morgen mal durch vielen dank für deine Hilfe.

Finde es aber generell etwas seltsam, dass man bei einem neuen Bike gleich solche Geräusche hat. Schmieren soll man ja die Lager nicht wenn ich das in einem anderen Video richtig verstanden habe. Läuft alles trocken auch die Buchsen.
 
Alles klar ich funk da morgen mal durch vielen dank für deine Hilfe.

Finde es aber generell etwas seltsam, dass man bei einem neuen Bike gleich solche Geräusche hat. Schmieren soll man ja die Lager nicht wenn ich das in einem anderen Video richtig verstanden habe. Läuft alles trocken auch die Buchsen.
Aber mit den Huber Buchsen machst du nix falsch.

Bei ihm brauchst du eigentlich nur das Einbaumaß (22x8mm) und den Dämpfer (DPX2). Da brauchst du nicht mal anrufen. Mail reicht.
 
Zurück
Oben Unten