Browserprobleme

Promontorium

Dir werd' ich helfen!
Registriert
20. Dezember 2009
Reaktionspunkte
930
Ort
Münchener Outback-Ost
Hallo,

folgende Frage paßt hier wohl nicht ganz rein, ich stelle sie trotzdem mal, da ich nicht wußte wohin damit (Mod kann ja gerne verschieben):

Seit 2 Tagen kann ich mich über Firefox nicht mehr bei web.de einloggen, d.h. E-Mail-Adresse und Passwort kann ich eingeben, danach erfolgt kurzes Laden und dann bleibt der Bildchirm mit den Worten "Augenblick bitte..." (oben als Tab) weiß.

Unter Opera komme ich zwar rein, aber erst unter Überspringen mehrerer angeblich abgelaufener Zertifikate. Zum anderen wird bei Anklicken neu erhaltener E-Mails der Hintergrund immer für ein paar Sekunden schwarz und Scrollen geht hier in den Threads dann nicht, d.h. die einzelnen Beiträge werden ineinander geschachtelt und sind dann natürlich nicht lesbar.

Habe nicht bzw. nicht wissentlich irgendetwas an den Einstellungen geändert, bin schlicht ratlos - dazu noch "Computerdepp". Schöner Mist!

Mein Betriebssystem ist übrigens XP!


Wer weiß die Ursache(n) bzw., noch besser, kann helfen??? DANKE IM VORAUS!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi 4mate,

ja, über diese Seite auch, wobei die Darstellung Deiner verlinkten Seite bei mir seit 2 Tagen auch eigenartig aussieht.
Ich kann web.de schon aufrufen und die Startseite erscheint auch in normaler Form, nur geht's dann weiter wie beschrieben. Wie gesagt, Deine Seite sieht komisch aus (am linken Rand tabellarische Auflistung von "Kundenservice", "Hilfe", "Produkte" etc.).

Dann: Nein, nicht umgezogen und Rechner bzw. Laptop nicht ortsverändert!

Feste IP-Adresse? Puuh, koa Ahnung! Wie kann sich die verändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
web.defreemailanwyh.png


So muss das aussehen.

Tipp: Cookies löschen, Cache leeren.

Feste IP ist nicht vergeben sonst würdest du davon wissen ;)
Firefox: Per Rechtsklick schauen, ob in NoScript alles für web.de mail freigegeben ist
 
web.defreemailanwyh.png


So muss das aussehen.

Tipp: Cookies löschen, Cache leeren.

Feste IP ist nicht vergeben sonst würdest du davon wissen ;)
Firefox: Per Rechtsklick schauen, ob in NoScript alles für web.de mail freigegeben ist

Hallo 4mate,

ja, so kenne ich die Seite auch, sie sieht aber so https://produkte.web.de/freemail-webmail/?mc=hp@[email protected]@freemail aus.

Wenn Du mir, dem Kompjuta-Analphabeten, jetzt noch sagst, wie das im einzelnen mit Cache-leeren und Cookies-löschen geht, und auch das mit dem Rechtsklick (den Du sicher mit Links machst :lol:) bei Firefox, hast Du u.U. einen Menschen sehr sehr glücklich gemacht. Und das willst Du doch, oder?
 
Dein Link zeigt mir die Seite genau wie in meinem Screenshot, nur du siehst sie 'krumm'.

Cookies & Cache leeren: Extras / Neueste Chronik löschen
Häkchen setzen bei Cookies und Cache, den Rest ohne Häkchen, dann löschen.

Nun wirst du dich eventuell im Forum neu anmelden müssen.

Rechtsklick in eine freie Fläche, das Kontextmenü öffnet sich.
Ganz unten befindet sich NoScript (was ich sehr hoffe, denn es ist der wichtigste Schutz für den Browser gleich nach einem Antivirenprogramm)
Mauszeiger drauf, eine Liste öffnet sich.
Suchen nach blauem S web.de suchen, dann alles erlauben.
Wenn es bereits freigegeben/erlaubt ist, ist davor ein rotes S. Dann nichts machen.
 
Dein Link zeigt mir die Seite genau wie in meinem Screenshot, nur du siehst sie 'krumm'.

Cookies & Cache leeren: Extras / Neueste Chronik löschen
Häkchen setzen bei Cookies und Cache, den Rest ohne Häkchen, dann löschen.

Nun wirst du dich eventuell im Forum neu anmelden müssen.

Rechtsklick in eine freie Fläche, das Kontextmenü öffnet sich.
Ganz unten befindet sich NoScript (was ich sehr hoffe, denn es ist der wichtigste Schutz für den Browser gleich nach einem Antivirenprogramm)
Mauszeiger drauf, eine Liste öffnet sich.
Suchen nach blauem S web.de suchen, dann alles erlauben.
Wenn es bereits freigegeben/erlaubt ist, ist davor ein rotes S. Dann nichts machen.


Hahaha, das mit der nur bei mir krummen Seitendarstellung dachte ich mir schon!

Dann: Cookies und Cache hab' ich gelöscht, d.h. ich weiß nicht ob's geklappt hat. Denn mittendrin erschien ein Fenster mit "Achtung: Nicht antwortendes Skript". Hab' dann den Button "Weiter ausführen" geklickt, worauf er nicht mehr reagiert hat und quasi abgestürzt ist!

Und dann zum Rechtsklick: wenn ich z.B. hier auf eine freie Fläche klicke, öffnet sich das Kontextmenü. Oben steht "Zurück", dann "Neu laden" etc. und ganz unten "Element untersuchen (0)"! Hmmmm.....?????
 
:(

Da fehlt es an allem....

Es wäre am besten einen Moderator per PN anzuschreiben und um Abtrennung des Threads (ab #26, deinem ersten Post) zu bitten,
denn es passt nicht zum ursprünglichen Thema und die nun folgenden Anleitungen zur Absicherung des Firefoxes erst recht nicht,
es wird sehr umfangreich werden.

Forum-Mitarbeiter anzeigen

Schreibe PN an tvaellen mit einem Link zur zweiten Seite dieses Threads,
also diesen http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=563318&page=2
mit der Bitte um Abtrennung und Eröffnung eines neuen Threads
im gleichen Unterforum, also hier.

Bis dahin kannst du dich schon ein bisschen einlesen in NoScript, Adblock Plus, CCleaner und Better privacy, genaueres dann im neuen Thread.
 
Hallo 4mate,

erstmal Danke für Deine Antworten bis hier und den Tip mit der Verschiebung.
Tvaellen ist informiert!

Habe NoScript für Firefox installiert, ebenso auf Anraten von web.de Firefox aktualisiert (speziell für web.de optimiert).

Mittlerweile erscheint nicht mehr "Augenblick bitte...", sondern ich komme rein, aber nur in der Form, daß dann auf dem Bildschirm die Meldung "In Ihrem Browser ist JavaScript deaktiviert." erscheint. Darunter kann ich dann ein Link "Schnellanleitung zum Aktivieren von JavaScript in Ihrem Browser" anklicken. Gelesen, getan: Extras --> Einstellungen --> Inhalt --> JavaScript aktivieren --> OK, aber siehe da, im Kästchen bei "JavaScript aktivieren" ist schon ein Häkchen. Toll!?!?!?

Bin dann alternativ über den Link darunter "Zum WEB.DE Postfach mit reduziertem Funktionsumfang" zu meinem Mails gelangt und kann sie so auch abrufen, aber... ist Mist so!

Gruß, Christoph
 
Habe NoScript für Firefox installiert, ebenso auf Anraten von web.de Firefox aktualisiert (speziell für web.de optimiert).
Bitte Firefox nur und ausschließlich von der offiziellen Mozilla Homepage laden!!
web.de optimiert heißt: Mit zusätzlicher Ad- und Spyware um dein Surfverhalten auszuspähen...

Noch mal neu installieren (drüberinstallieren)
Webbrowser Firefox auf Deutsch | Schneller, sicherer und ... - Mozilla

Das gilt für sämtliche Programme. Geholt werden sie immer von den Seiten der Hersteller, installiert immer benutzerdefiniert,
um das unterschieben von Toolbars und anderer Adware zu unterbinden - alle wollen deine Daten!


Mittlerweile erscheint nicht mehr "Augenblick bitte...", sondern ich komme rein, aber nur in der Form, daß dann auf dem Bildschirm die Meldung "In Ihrem Browser ist JavaScript deaktiviert." erscheint. Darunter kann ich dann ein Link "Schnellanleitung zum Aktivieren von JavaScript in Ihrem Browser" anklicken. Gelesen, getan: Extras --> Einstellungen --> Inhalt --> JavaScript aktivieren --> OK, aber siehe da, im Kästchen bei "JavaScript aktivieren" ist schon ein Häkchen. Toll!?!?!?
Hier kommt der Rechtsklick wie oben bereits beschrieben, zum Zug.
In Noscript werden bekannte und vertrauenswürdige Seiten dauerhaft erlaubt, dazu gehört auch web.de.
Seiten auf die man beim surfen kommt und nicht kennt werden nur temporär für die momentane Sitzung erlaubt
Am Beispiel von web.de: Ist hier dauerhaft erlaubt, deshalb kann es logischerweise nur verboten werden:
noscript_web.deynxh5.png

Es erfordert natürlich am Anfang eine gewisse Gewöhnung dass man immer daran denkt auf fremden Seiten, wenn nicht alles angezeigt wird per Rechtsklick in NoScript die Inhalte temporär zu erlauben.

Sichere Seiten wie gesagt dauerhaft erlauben, darunter natürlich auch mtb-news.de, HP deines Virenschutzprogramms, Duden, Wiki, usw.

Als nächstes dein Java (nicht zu verwechseln mit Javascipt) überprüfen: Java-Version überprüfen

Wenn nicht aktuell, neueste Version downloaden, an einem Ort deiner Wahl speichern, alte Version über Systemsteuerung/_Software deinstallieren und neue Version offline installieren.


Überprüfe die Aktualität aller Programme mit einem Online-Scan: Der Scan | heise Security
(Rechtsklick, Heise-Secunia dauerhaft erlauben)

Nicht aktuelle Programme werden angezeigt plus einem Link zur Herstellerseite mit der aktuellen Version des Programms.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, aktueller Stand:


1. FF von der Firefox-Seite drübergeladen.

2. Heise Security-Scan kann ich schon anklicken und die entsprechende Seite öffnet sich auch, aber er startet nicht, weder im einen noch im anderen auszuwählenden Modus.

3. Aktuelle Java-Version ist ebenfalls erfolgreich installiert!


Brachte alles aber keine Besserung bisher, leider! Trotzdem nochmal DANKE für die Tips, bin jetzt ein bißchen schlauer!

Lasse gerade Antivir das System checken, bis dato 6 Funde getätigt. Läuft noch, schaun mer mal!

Habe auch CCleaner installiert und drüber laufen lassen. Nett, aber behebt nicht mein Problem!
Hatte übrigens das Problem mit der Meldung "Augenblick bitte..." vorgestern in einem anderen Forum als Frage vom 28.02., also ganz aktuell, gefunden (gutefrage.de), finde es derzeit aber nimmer. Dort gab es zwar Antworten, aber ob der Fragesteller das Problem los ist, wurde nicht durch ihn beantwortet. Naja, interessant immerhin, daß ich nicht ganz allein dastehe!

Und nochmal zum FF-Domnload: Ich hatte gestern diese als die für web.de optimierte FF-Browserversion deswegen runtergeladen, da web.de sagt/behauptet, daß es bei Nichtverwendung dieses Browsers nach dem Update ihrer Website zu Problemen kommen könnte. Voilà!
Und siehe da, momentan geht's ja auch tatsächlich nicht, wobei ich 4mate schon vertraue mit seinen/ihren (?) Tips. Glaube einfach, iwie ist
mein System infiziert (der "Wurm" drin).
Und habe auch noch mal bei dns-ok.de das System auf den Trojaner "DNSChanger" gecheckt - alles o.k. bei mir!
 
Wenn die 6 Funde ernster Natur sind, dann bitte ins Avira Support Forum gehen - da bin ich auch! :)

web.de -> :blah: die sagen viel, im eigenen Interesse :rolleyes:
Ich bin seit Jahren dort, habe den Firefox immer nur von der Mozilla HP installiert und noch niemals Probleme gehabt.

Installiere mal einen Werbe-Blocker Adblock Plus :: Firefox Add-ons
Bei der Einstellung werden Filterlisten angeboten. Nimm eine deutsche und wenn du auch in ausländischen Foren unterwegs bist, zusätzlich eine englische/amerikanische

Aber zuvor kopiere mal die Funde des Avira Scans hier ein, nicht den ganzen Bericht. Dann kann man mehr sagen.
 
AdBlock Plus ist installiert.

Sollte man die Virenfunde generell löschen oder in Quarantäne verschieben?

Ach ja, nochwas: wenn ich die aktuelle Uhrzeit einstelle und den PC dann irgendwann neu starte, stimmt diese nicht mehr. Ist das iwie hinweisgebend!


So, gefunden wurde: Enthält Erkennungsmuster des Exploits EXP/2011-3544.AV
Enthält Erkennungsmuster des Exploits EXP/2011-3544.AX
Enthält Erkennungsmuster des Exploits EXP/2011-3544.AV
Ist das Trojanische Pferd TR/Expl.HTML.CVE.2010.1885.aa.1
Enthält Erkennungsmuster der Adware ADWARE/Adware.Gen (steht 2x da???)

Habe das alles in Quarantäne verschoben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Funde niemals generell löschen, sind diese in Systemdateien ist danach Windows zerstört!

Bitte auch noch mit dem genauen Dateipfad posten, Beispiel:
Beginne mit der Suche in 'C:\'
C:\Dokumente und Einstellungen\Mark *****\Lokale Einstellungen\Temp\jar_cache3466633469970399414.tmp
[0] Archivtyp: ZIP
--> xmltree/kondar.class
[FUND] Enthält Erkennungsmuster des Exploits EXP/CVE-2010-0840
Hinweise auf Namen versternen.

Die ersten beiden sind Scriptviren durch das veraltete Java, der letzte Fund Adware, also unerwünschte Programmteile in normalen Programmen, z.B. kann das von web.de sein... jedoch alle nicht schwerwiegend.

Der Trojaner ist natürlich eine ernste Angelegenheit.
Ich empfehle dir, dich im Avira Support Forum anzumelden, einen Thread zu eröffnen in Viren und andere Sicherheitsrisiken , im ersten Beitrag das komlettte Logfile des Scanberichts zu posten.

Dort bist du für Hilfe am richtigen Platz, erhältst Anleitungen für weitere Prüprogramme wie Malwarebytes Antimaleware, OTL und Combofix beispielsweise und wirst Schritt für Schritt durch die Bereinigung geführt, wenn diese möglich ist.
Ich bin dort schon länger angemeldet und schaue nach dir :)
 
Das kann eine ernste Infektion bedeuten wenn der Trojaner Backdoor Qualitäten besitzt, muss es aber nicht.
Bei ersterem ist das Betriebssystem nicht mehr vertrauenswürdig und muss formatiert und neu installiert werden.
Bei letzterem ist eine Bereinigung möglich.

Hier ist jedoch nicht der richtige Ort dafür, deshalb meine Empfehlung für das Avira Forum.
Dort sind die Spezialisten & Virenjäger, dort bist du am richtigen Ort .

Dass der Heise-Secunia-Scan nicht läuft ist schon mal ein schlechtes Zeichen,
es gibt Schadprogramme die Prüfprogramme und Bereinigungstools am arbeiten hindern :/
 
Doppelklick aufs Avira Schirmchen, Verwaltung - Berichte
Suchlauf anklicken, oben auf i, Reportdatei öffnet sich
 
Hatte heute keine Lust mehr, mein Problem im Avira-Forum auszubreiten.
Hab' da mal ein bißchen reingeschaut, das sind ja schon Aktionen, bis man den Trojaner vielleicht entfernt hat. Werde daher wahrscheinlich morgen den PC neu aufsetzen!

Auffällig ist, daß er jetzt nach all den Säuberungsaktionen viel schneller läuft als früher. Sehr ungewohnt.

Und: Ich habe den Eintrag bei gutefrage.net wieder gefunden, wo jemand exakt dasselbe Problem hat/te mit dem "Augenblick bitte...". Die Antworten liefen auf die Mutmaßung heraus, der Server könnte ein Problem haben. Am Ende aber keine Aufklärung, ob Problem weg oder noch da.
Habe die Userin kontaktiert, mal sehen, ob sie reagiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den CCleaner wurde sicher eine ganze Menge an Datenmüll entfernt, der sich angesammelt hatte;
die ganzen temporären Ordner beanspruchen eine Menge Platz im Laufe der Zeit.
Hier eine Anleitung http://www.hijackthis-forum.de/tipps-tricks/25986-ccleaner-anleitung.html
Das Kapitel mit den Cookies kannst du getrost überspringen. Wichtig ist die Aufnahme der weiteren temporären Ordner.
Tipp: Wenn du unter Anwendungen das Häkchen bei SESSION entfernst, wird der Firefox mit genau den gleichen Tabs geöffnet
wie er zuvor beim herunterfahren des PC geschlossen wurde. Das ist sehr praktisch.

Willst du nicht doch eine Bereinigung im Avira Forum versuchen?
Man kann nur dazu lernen. Sicher ist es auf den ersten Blick ziemlich verwirrend,
wenn die ganzen Logs der Bereinigungstools gepostet werden.
Ansonsten erhält man schon gute Anleitung was zu tun ist.
Ich werde vor Ort sein und dir unverständliches 'übersetzen'. :)
 
Hab' jetzt gemäß Deines letzten Links den CCleaner "eingerichtet" und drüberlaufen lassen, außerdem Opera deinstalliert (den ich vor ein paar Tagen benutzt habe, als der FF mal wieder ewig gebraucht hat --> Thema "Temporäre Ordner"???). Nach dessen Nutzung trat das Problem auf, ob's damit zusammenhängt - who knows?!

Habe jetzt nochmal gegoogelt, ob andere auch nur über diesen reduzierten Funktionsumfang ihre Mails abrufen können. Und siehe da, es gibt massivste Probleme bei vielen, oft auch mit anderen Symptomen, die bei mir seit der Umstellung auf das neue Design ebenfalls aufgetreten sind. Guck' mal einer an!

Dieser "Reduzierte F.umfang" (Bezeichnung von web.de) hat die blöde Eigenschaft, daß beim Aufruf von Mails diese sich nicht in einem neuen Tab öffnen, sondern der für web.de quasi ersetzt wird, so daß man nach dem Lesen wieder zurücksrollen muß, um die anderen abzurufen oder man ruft web.de halt ständig auf und loggt sich x Mal ein. Natürlich dann ohne jeweils korrektes Ausloggen vorher, wenngleich dann darüber bein nächsten Mal am Anfang kein Hinweis kommt. Sozusagen Anarchie!
 
War eben bei web.de, funktioniert hier wie es sein soll, vielleicht estwas langsamer als gewohnt, könnte aber auch am sonntag liegen wenn viele in ihrem Mail Konto sind.
Allerdings habe ich die kürzlich empfohlene Vergrößerung des Postfachs auf 1 GB (?oder so) nicht machen lassen,
weil mir die Größe reicht (web.de ist nur die 2. Mail Adresse, von insgesamt dreien)

Wenn andere massive Probleme haben, liegt es am Server bzw. an der Software bei web.de.
Es kann nicht sein dass alle gleichzeitig ein Problem im Browser haben!

Hast du etwa die web.de-Toolbar installiert?! :eek: Sah ich heute erstmals dass es das gibt, als ich auf "Meine Log-ins" geklickt habe...

Ich kann Mails aufrufen, öffnet sich im gleichen Tab, klicke auf den Zurück-Button, bin wieder da wo ich war, öffne die nächste Mail und so weiter.
Werde also nicht ausgeloggt.
Wenn sich die Mails in einem neuen Fenster öffnen sollen, probiere mal in den Einstellungen des Firefox etwas zu ändern: Extras - Einstellungen - Tabs "Statt neuem Fenster neuen Tab öffnen" ist bei mir kein Häkchen gesetzt.

Wegen des Trojaners habe ich noch gegoogelt.
Du bist der erste mit einem Fund dieser Bezeichnung, sonst gibts nichts im Netz dazu, nur Verweise auf diesen Thread.
Wenn du nicht ins Avira Forum möchtest, könnten wir hier den Versuch machen, ihn zu entfernen, konkret mit Malwarebytes Antimaleware,
allerdings brauche ich wie oben schon geschrieben den genauen Dateipfad. Dann folgt eine genaue Anleitung dieses Programms für dich bzw. kann ich sagen ob wir es hier machen können oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 4mate,

Postfach habe ich auch nicht vergrößert!

Ist die Tool-Bar das erweiterte graue Feld unter dem Eingabefeld oben (mit von links nach rechts web.de, E-mail etc. und so Sachen wie Maps, amazon, ebay, Last Minute, Wetter etc. jewiels mit kleinem Icon daneben)?
Dann: ja!

In dem Feld "Statt neuem Fenster neuen Tab öffnen" war bei mir ein Häkchen, hab's entfernt --> OK, aber bringt nix, der Tab wird im Gegensatz zu früher nach wie vor ersetzt. So muß ich immer zurück, war wie gesagt früher nicht so!
Ist das bei Dir demnach auch so und findest Du das o.k., oder habe ich das falsch verstanden?
Ausgeloggt werde ich übrigens auch nicht beim Zurückklicken, meinte nur, daß ich nicht an ein fehlendes Ausloggen erinnert werde, wenn ich bei geöffnetem Postfach im reduzierten Modus den Tab weg-x-e und dann wieder neu einlogge. Liegt wohl an dem "red. F.umfang"!?

Ach ja, und Videos hier kann ich auch nicht ansehen trotz installiertem Flashplayer. Hab' das auf der Adobe-Seite gecheckt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Toolbar :(
Regel Nummer Eins:
Toolbars meiden, bei der Installation von Programmen immer Benutzerdefiniert wählen,
so können sie nicht unter geschoben werden, denn sie sind bekannte Einfallstore für Ad- und Spyware,
spionieren dein Surfverhalten und deine Daten aus.
Man braucht sie auch nicht wirklich, die Funktionen können als Lesezeichen gespeichert werden
aber bringt nix, der Tab wird im Gegensatz zu früher nach wie vor ersetzt. So muss ich immer zurück, war wie gesagt früher nicht so!
Ich kenne es nicht anders, als über den Zurück-Button. Wurde bei dir früher ein neuer Tab geöffnet?
 
Ach ja, und Videos hier kann ich auch nicht ansehen trotz installiertem Flashplayer. Hab' das auf der Adobe-Seite gecheckt!
Das liegt am noch ungewohnten NoScript, du musst YouTube bzw. andere Videobetreiber in NoScript per Rechtsklick dauerhaft erlauben.
Beziehungsweise in den Einstellungen - Eingebettete Objekte dürfen keine Häkchen gesetzt sein bei "Audio und Video verbieten" und "Adobe Flash verbieten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten