Bruch oer nur Prellung?

Berti

c'est la vie
entschuldigt tippfehler

hi, also ich wollt mal wissen, ab wann man einen bruch erkennt, bzw. bei welchen Merkmalen?

mein rechter Daumen (also eigentlich mein linker, aber an der rechten hand*g*) is tierisch geschwollen, hab das Gefühl, er platzt gleich. Ich kann ihn noch leicht bewegen, also oben mit der Kuppe wackeln. Es tut eigentlich nur an der Fingerspitze ricthig weh, woanders weniger... kann es sein, dass der nur sehr sehr arg gestaucht und geprellt ist?

ist auch leicht blau an der unterseite, aber das dürfte bei nem monsteraufprall nicht unnormal sein, oder?

Gruß:( :mad:

meeensch ! ... da kann echt alles mögliche kaputt sein. bin ja kein mann vom fach, aber geh doch einfach mal schnell zum hausarzt. wenn was ersnstes is, schickt der dich auch gleich zu nem spezialisten.

gute besserung noch !

gorn:bier:

>> dann kannst uns nämlich auch gleich die diagnose sagen ;)

Hai Berti,

nix wie auf zum nächsten diensthabenden Unfallarzt bzw. in die nächste Klinik. Der Däumling muss unbedingt geröngt werden, da gibt es keine Alternative. Eine Prellung und Stauchung tut übrigens manchmal mehr weh wie ein glatter Bruch. Nutzt aber alles nichts SOFORT ZUM DOC!

Auf jeden Fall gute Besserung und wir erwarten einen Bericht, was bei der Untersuchung rausgekommen ist!

So long
Double T
yeah.gif

mmh na mal sehn, werd evtl. heut oder erst morgen mal zum arzt und dann röntgen...hoffentlich kein bruch... rechte hand, übernächste woiche schule:rolleyes:

Original geschrieben von Berti
mmh na mal sehn, werd evtl. heut oder erst morgen mal zum arzt und dann röntgen...hoffentlich kein bruch... rechte hand, übernächste woiche schule:rolleyes:

Da würd ich dann denken hoffentlich Bruch, keine Schule ^^ :D

ich geh dann auf ein neues gtym, und da möcht ich mich scho´n ranhalten da ich ja bis jetz auf real war:( ****

aber mutsch sacht dass es net gebrochen is, naja hoffmer mal

ich hasse pechsträhnen

Joa Berti, gute Besserung!
Wird schon net gebrochen sein hoffe ich, und wenn die Mudda das sagt wirds bestimmt stimmen ;)

mach erstma ne Pause und kurier deine multiplen Verletzungsmuster aus... sonst wirds nur immer mehr und nix wird besser....

ja mankra, werd morgen zum arzt gehn...

@basti
wie gesagt... fahr jetz ´bis die dhiver da is nich mehr... evtl. bekomm ich ja sogar die 04er sta drohreinheit:hüpf:

hab ka playstation und spiel auch so nix audiovisuelles;):D
das einzigste is forum und email aber das geht scho:)

ES kann sein, dass Du Dir das Innenband vom Daumen kaputtgemacht hast. Ab zum Arzt, wenn sofort etwas passiert, kann er da nämlich noch was machen.
Ich hatte die gleichen Symptome und bin nicht gleich zum Arzt. Mit dem ERgebnis, dass er nichts mehr machen konnte und ich jetzt mit einem gelockerten Innenband am Daumen herumlaufe (ist hinderlich bei allem, was Kraft braucht)

GUTE BESSERUNG und kläre uns auf!
:)

ach du *******:eek: :eek:

also es ist am samstag nachmittag passiert, und ich werde morgen früh zum arzt/evtl. röntgen gehen... ob das noch schnell genug ist? :(

was kannst du alles machen?
Innenband vom daumen? das is doch praktisch diese haut, die den daumen mit den anderen fingern verbindet, doer? also ich kann jetz bspw. nen lenker umgreifen, das geht... es ist halt eher die spitze des daumens, obwohl ich die auch schon wieder rel. gut bewegen kann, also den umständen entsprechend hehehe, is groß wie ne kleine kartoffel:D ;)

hoffentlich gehts wieder weg;)
#
fahrratt fahrn kann man aber falls mit dem inneband nix mehr wird oder? :(

ach du *******:eek: :eek:

also es ist am samstag nachmittag passiert, und ich werde morgen früh zum arzt/evtl. röntgen gehen... ob das noch schnell genug ist? :(

Haben wir nicht gesagt, Du sollst gleich gehen! :mad::mad::mad::mad::mad:

Also gleich morgen früh um 8.00 Uhr beim Unfallchirurgen auf der Matte stehen und abklären lassen. In der Zwischenzeit vielleicht mit Eis oder einer Tüte Tiefkühlpommes kühlen, das kann nie schaden.

Gruß und nochmals gute Besserung, ich/wir warten auf den Bericht vom Arzt*

Double T
yeah.gif

*Und damit meine ich nicht die Maße der Arzthelferinnen :D

ne zur hausärztin und fragen ob ich das evtl. röntgen lassen muss, weil ich KANN den daumen bewegen... wurde nämlich erst vor zwei wochen geröntgt und zuviel des guten schadet auch wieder...;)

ne zur hausärztin und fragen ob ich das evtl. röntgen lassen muss, weil ich KANN den daumen bewegen... wurde nämlich erst vor zwei wochen geröntgt und zuviel des guten schadet auch wieder...;)

Hai Berti,

also ich habe, sagen wir mal "eine gewisse Erfahrung" was Ärzte betrifft und Du bist eindeutig ein Fall für den Unfallchirurg und nicht für den Hausarzt (es sei denn, sie ist auch Unfallchirurgin). In solchen Fällen ist es immer besser man geht zum Facharzt, glaube mir. Geröntgt muss dein Daumen auf jeden Fall, da kommst Du nicht dran vorbei. Brauchst Dir auch keine Sorgen wg. der Strahlung machen, so schnell passiert da nix, versprochen!

Nochmaliger Gruß
Double T
yeah.gif

Kühlen hilft zwar gegen die Schwellung und etwas gegen die Schmerzen, verzögert aber (laut einem Kumpel der Sport- und Physiotherapeut ist) die Heilung, da sich durch die Kälte die Gefäße zusammenziehen, und schlechter durchblutet werden. Kann ich nicht beurteilen, wollte es einfach mal nur so sagen. Wie sind Eure Meinungen?

Original geschrieben von mannimmond
Kühlen hilft zwar gegen die Schwellung und etwas gegen die Schmerzen, verzögert aber (laut einem Kumpel der Sport- und Physiotherapeut ist) die Heilung, da sich durch die Kälte die Gefäße zusammenziehen, und schlechter durchblutet werden. Kann ich nicht beurteilen, wollte es einfach mal nur so sagen. Wie sind Eure Meinungen?

Also Aktuell musste ich nach meinem Abgang über den Lenker mit Kreuz- und Innenbandanriß am Knie kühlen was das Zeug hält. Als dann nach konservativer Behandlung keine Besserung eintrat wurde mal in`s Knie geschaut. Auch nach der Kniespiegelung am Knie mit Knorpelentfernung an den Menisken und Oberschenkelknochen war unmittelbar danach und drei Wochen hinterher 3x täglich Kühlung angesagt. Dabei war das Knie extrem geschwollen und leicht entzündet. Auch aus meinen anderen Knallpengs mit dem Bike bzw. aus meiner Eishockeyzeit, die auch mit der einen oder anderen Verletzung verbunden war :D , ist mir kühlen als die beste Therapie bekannt. Ich lasse mich aber gerne belehren, man lernt ja nie aus!

Hier noch aus der Seite von FIT FOR FUN zur Akutversorgung nach der P.E.C.H-Regel

Der Knackpunkt der schnellen Heilung ist die Erstversorgung: „Jede Minute, die in den ersten zehn Minuten nach der Verletzung verstreicht, ohne dass etwas unternommen wird, bedeutet einen Tag länger Reha“, sagt etwa FIT FOR FUN-Experte Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, Mannschaftsarzt des FC Bayern München und der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Mit der PECH-Regel verkürzen Sie deutlich Ihren Leidensweg, zumindest bei stumpfen Verletzungen wie Prellung, Zerrung oder Verrenkung.

Pause:
Die Zähne zusammenbeißen und weitermachen rentiert sich nicht. Im Gegenteil: Oft droht eine Verschlimmerung der Beschwerden – und in der Folge eine merklich verzögerte Heilung.

Die verletzten Körperteile sollten frühestens wieder belastet werden, wenn im Ruhezustand Schmerzfreiheit besteht. Allerdings ist etwa Radfahren oder Schwimmen anstatt Laufen oft möglich, ohne die verletzte Körperregion zu belasten. Experten raten sogar dazu, denn eine frühzeitige Aktivierung kann den Heilungsprozess noch beschleunigen, da der Körper besser durchblutet wird.

Eis:
Kühlen ist besonders wichtig! Dadurch werden die Blutgefäße enger, weniger Flüssigkeit kann ins Gewebe austreten und die Schwellung bleibt gering. „Denn Blut“, so Dr. Müller-Wohlfahrt, „ist der größte Widersacher in der Sofortbehandlung.“ Außerdem wird durch die Kühlung die Entzündungsreaktion gehemmt, bleiben Blutergüsse örtlich begrenzt und die Schmerzen erträglich.

Wichtig: so oft wie möglich, aber immer nur zehn Minuten am Stück kühlen (dann zehn Minuten Pause). Andernfalls kommt es zu einer reflektorischen Weitung der Gefäße, sprich: zu einer Mehrdurchblutung.
Ideal ist „Hot Ice“: Wasser mit Eiswürfeln auf nahe null Grad herunterkühlen, dann tränken Sie damit eine 8 bis 10 cm breite Idealbinde.
Weitere Kühlmittel: Hot/Cold-Packs oder Eiswürfel, in eine lange Socke gesteckt und gecrusht. Superpraktisch, weil ohne Vorbereitung einsatzbereit: Liquid Ice. Zur Not: Eisspray, nur nicht direkt aufsprühen (Gefahr von lokalen Erfrierungen!). Besser ein Tuch benetzen und auflegen.
Extratipp: Duschen Sie mit Eisverband und nicht in der Kühlpause (sonst heizt sich die verletzte Partie zu stark auf). Tragen Sie zusätzlich, vor allem unterwegs, eine Heilsalbe auf.

Compression:
Bei jeder Verletzung zerreißen kleine Blutgefäße, daraus entsteht ein Bluterguss. Durch Druck von außen kann man die Schwellung vermindern und den Schmerz lindern. Also: Legen Sie eine elastische Binde mit leichter Spannung an (Arm oder Bein nicht abschnüren!). In der Akutphase kombinieren Sie den Druckverband am besten mit dem Eispack, später mit einer Salbe auf einer sterilen Mullkompresse.

Hochlagern:
Hochlagern von verletzten Armen oder Beinen verringert ebenfalls die Blutung und Schwellung. Ausgetretene Flüssigkeit wird über die Lymphbahnen wieder aufgenommen und abtransportiert. Lagern Sie die betroffenen Körperteile eben, aber über Herzhöhe.

Fazit:
Schnelle Selbsthilfe ist gut, hat aber ihre Grenzen. Sind die Schmerzen stark und/oder lang anhaltend, ist die Schwellung erheblich oder die Blutung kaum zu stillen, sollten Sie auf der Stelle einen Arzt zurate ziehen. Beachten Sie außerdem: Manche Verletzungen erfordern abweichende Maßnahmen.

Vielleicht sollte sich Berti vor allem das "Fazit" etwas genauer anschauen und es sich für die Zukunft merken! ;)

So long
Double T
yeah.gif

biken is mir ladde, aber vollkommen...kotzt mich viel mehr an dass ich net schreiben kann wenn ich schon auf ne neue schule geh... naja vielleicht ne gute masche um sich an mädels ranzumachen

...ey kann ich mal deinen hefter haben?:lol: :rolleyes: :rolleyes:

biken is mir ladde, aber vollkommen...kotzt mich viel mehr an dass ich net schreiben kann wenn ich schon auf ne neue schule geh... naja vielleicht ne gute masche um sich an mädels ranzumachen

...ey kann ich mal deinen hefter haben?:lol: :rolleyes: :rolleyes:

ui, also wenn du damit versuchst, dich an Mädels ranzuschmeissen.... ;) Das geht doch anders :D

Na dann mal gute Besserung !!

aber mit nem Gips ist der Bruch wenigstens fixiert und es bewegt sich nix mehr.
Hab mir am Freitag beim Abstieg übern Lenker das rechte Schlüsselbein gebrochen und trag jetzt so nen blöden Rucksack-Verband. Bei jeder falschen Bewegung hat man das Gefühl, die Bruchenden hüpfen aufeinander!

Halt den Daumen hoch !

Gabel- und Rahmenbruch
Radkraxler

Original geschrieben von Radkraxler
Na dann mal gute Besserung !!

aber mit nem Gips ist der Bruch wenigstens fixiert und es bewegt sich nix mehr.
Hab mir am Freitag beim Abstieg übern Lenker das rechte Schlüsselbein gebrochen und trag jetzt so nen blöden Rucksack-Verband. Bei jeder falschen Bewegung hat man das Gefühl, die Bruchenden hüpfen aufeinander!

Halt den Daumen hoch !

Gabel- und Rahmenbruch
Radkraxler

Ohje, dann echt ma gute besserung!!!
Ich bin echt froh, dass ich mir noch nie etwas gebrochen habe...
da wir schon dabei sind:

Hab mir vor ca. 4 wochen oder so mein linkes handgelenk überdehnt, als ich 2 stunden fast nonstop treppen hochgehüpft bin, triallike eben so stufe für stufe... klappt seit dem bestens, könnt net besser laufen :D
Naja, auf jeden Fall war ich nen Tag später beim arzt, weils wirklich höllisch wehgetan hat bei der kleinsten bewegung, es zog bis in die fingerspitzen und teilweise auch bis in den ellebogen rein. Hab halt nen Verband bekommen mit Salbe, durch dieses Bandagieren wurd es dann besser, aber es kommt immer wieder.... im moment ists wieder sehr stark, kann die hand nicht belasten ohne die wand hochzulaufen *sprichwort*
Was soll ich tun? Der Arzt kann mir net weiterhelfen, so kanns aber nicht weiter gehn.... tut bei der kleinsten Bewegung weh, vorallem brauch ich meine Hände auch ausser bei dem biken, fang am 1.9. ne ausbildung als Industriemecha an, da muss man kraft aufwenden etc... wäre schön wenn mir jemand helfen könnte...

Zurück