Bürgerbefragung zur IT-Sicherheit im Endanwenderbereich

Registriert
2. August 2009
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

zur Zeit arbeite ich an einer Veröffentlichung die eine kleine Umfrage mit einschließt. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit CASED (Center for Advanced Security Research Darmstadt) und der Hochschule Darmstadt.
In diesem Zusammenhang würde ich mich freuen wenn Du ebenfalls daran teilnehmen würdest.

Ziel der Erhebung ist es, festzustellen wie es um das Sicherheitsempfinden bei Privatanwendern steht, sowie zu prüfen, ob die Bereitschaft gegeben ist Geld für die Sicherheit zu investieren.

Folgender Link führt zu Online-Umfrageplattform: https://qm.h-da.de/evasys/indexstud.php?user_tan=CASEDHDA

Das ganze dauert nicht viel länger als eine Minute und geschieht völlig anonym. Schickt den Link gerne an Verwandte, Bekannte, Freunde und Kollegen weiter. Ich versuche möglichst alle Bevölkerungsschichten zu erreichen.

Vielen Dank
Pierre
 
Generell dazu was: ich bin schon der Meinung, dass das Sicherheitsbewusstsein insgesamt gestiegen ist. Virenscanner laufen inzwischen eigentlich überall. Firewall, zumindest was reingehende Verbindungen angeht, ist im Prinzip kein Thema mehr, weil Router durch ihr NAT prinzipbedingt dies (außer man interveniert aktiv) bieten.
Dennoch ist es so, dass sich die Angriffsvektoren über die Dauer der letzten Jahre stark verändert haben. Insofern können fast alle Endbenutzer, außer sie befassen sich mit der Materie genauer, gar nicht abschätzen, wo überall Gefahren lauern. Immerhin ist jedoch das Sicherheitsbewusstsein bei Microsoft insofern gestiegen, als das man nun nicht mehr jeden Mist mit root (ähh Admin)-Rechten laufen lässt. Was etwas zu wünschen übrig lässt ist das Updating von Programmen, die nicht zum Betriebssystemumfang gehören). Das ist mitunter aber auch Unsersicherheit der Benutzer "darf ich da jetzt auf ja klicken? Was installiere ich da eigentlich?" Dennoch ist man insgesamt auf einem guten Weg wie ich finde.
Den nächsten Gau wird es allerdings bei Smartphones geben. Insbesondere die Update-Politik bei Android ist bockschlecht. Und das sage ich, obwohl ich selbst Android nutze. Da muss sich *dringend* etwas tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war doch noch nie so einfach Rechner ab zu sichern. Mit einigen Mausklicks ist das doch für jeden Computer-Bild-leser kein Problem. Ausserdem gibts inzwischen leistungsfähige und kostenlose Bakterienfänger von MS...
aber am Wirkungsvollsten schützt immer noch das da WeltbesterVirenschutz

jo sec essentials ist echt klasse :D

das killt auch meinen gameboy emulator :D
 
jo sec essentials ist echt klasse :D

das killt auch meinen gameboy emulator :D

Killt? Kannst den ja übergehen.

Ich hab einmal Avira und einmal MSSE - die nehmen sich imho nix.
Melden auch beide jeden crack, leider. ;)

Bürgeraushorchungsbefragung zur IT-Sicherheit im Endanwenderbereich

Mann bist du doof. Hast du den Link überhaupt geklickt?
Die Befragung kratzt nur an der Oberfläche und bringt nicht wirklich neue Erkenntnisse.
 
Avira ist so gut dass es sich selber als Trojaner meldet!

a88ii5se.png
:D
 
Meinst du wirklich?

Du kannst jedes Progi so benennen wie du lustig bist, darum sollte man bei solchen Sachen immer auf die Quelle achten.
Richtig gute Viren manipulieren dir sogar AV progis.
 
Die Befragung kratzt nur an der Oberfläche und bringt nicht wirklich neue Erkenntnisse.

Es ist sicherlich richtig dass die Fragen eher an der Oberfläche kratzen, gerade wenn man Fortgeschrittenen redet. Aber viele der Befragten(Die Umfrage wurde auch per Handzettel durchgeführt) hatten schon damit Probleme. Meiner ansicht nach ist fast jeder Fortgeschrittener User hinreichend sensibilsiert. Aber um die Vermutungen zu be- oder wiederlegen wird die Umfrage durchgeführt.

Insofern können fast alle Endbenutzer, außer sie befassen sich mit der Materie genauer, gar nicht abschätzen, wo überall Gefahren lauern.
Das sehe ich auch so! Auch wenn man sich mit der Materie auskennt, braucht es manchmal aber auch einen gesunden Menschenverstand zusätzlich zum IDS(Virenscanner und so).
Aber die Umfrage zielt ja auch auf die Investitionsbereitschaft vor allem im hinblick auf zukünftige Abwehr- und Erkennungssysteme.
 
Zurück
Oben Unten