Build your own CustoMac / Hackintosh

Wenn du nicht bereit bist in die entsprechende Hardware zu investieren, dann solltest du deinen Beruf vielleicht nochmal überdenken... Echt widerlich diese "Geiz ist geil" Mentalität...

LOL...was bistn du für einer?! :lol:

ich glaube ich habe in meinem leben schon genug apfelprodukte konsumiert, da darf ich mir ruhig auch mal die dreistigkeit herausnehmen gegen den idiotenstrom zu schwimmen...

Zuletzt bearbeitet:
ich...
lief auf recht preisgünstiger standardhardware schon mit leopard super...
warum also nicht.

ich brauche z.b. beruflich erfahrung mit dem system, will mir dafür aber nicht extra nen mac anschaffen.
von daher passt das ganz gut.

Wenn man auf Bastelei steht und sich mit Unix tiefer beschäftigen will ist das keine schlechte Idee. Aus Kostengründen rechnet sich das aber nicht sonderlich. Du brauchst ein Gigabyte-Board und ausgesuchte Nvidia-Grafikkarten..die gehen ordentlich ins Geld. Wenn man schon Monitor, Case, Lüfter, Tastatur und Maus etc hat. okay....ansonsten könnte sich auch schon ein gebrauchter minimac lohnen, um das Betriebssystem kennenzulernen...die kriegst teilweise schon für um und bei 300€ gebraucht.

bei einem ist os/x mapple wirklich grosse klasse:
Systemweit einheitliches Aussehen+ Bedienung der Software. und dies auch noch Intuitiv.
Dazu kommt das man die Software zentral verwaltet....
all dies ist bei einem aktuellen Linux Betreibssystem fast genauso gegeben, doch hier ist der Bastelcharakter minimal grösser

Bin leztes Mal erschrocken als ich am Windows System langeüberlegen musste wie ich Programme DeInstallieren kann ... irgendwann verlernt man sowas :D

Wenn man auf Bastelei steht und sich mit Unix tiefer beschäftigen will ist das keine schlechte Idee. Aus Kostengründen rechnet sich das aber nicht sonderlich. Du brauchst ein Gigabyte-Board und ausgesuchte Nvidia-Grafikkarten..

ich habe ein asus board + core 2 duo und ne asus 7300GT...funktionierte auf anhieb mit allen features.
lag alles in allem deutlich unter 300EUR.

ist aber auch nur experimentell, im multiboot mit debian und fedora auf einem testsystem. läuft aber soweit ganz ordentlich.

Das ist typisches Anti-Apple Gesülze. Ich habe bisher 26 (SECHSUNDZWANZIG!) Leute aus meinem privaten Umfeld auf Mac begleitet. ALLE haben vorher solchen Stuss von sich gegeben, aber schon komisch, seit sie den Mac haben, wollen alle nix mehr anderes... Wie kommts?
Weil die alle mit Win arbeiteten und auch von diesem Betriebssystem keinen Ahnung hatten. Deppen kommen mit solch geschlossenen Systemen immer besser zurecht, solange sie nichts besonderes drauf machen müssen.
Diese Vorzüge hat aber nicht Apple für sich gepachtet. Das schafft jedes System, das seine user nicht ständig mit Pfadangaben und ähnlichem Nervt. Z.b. kommt meine Freundin mit Ubuntu Linux problemlos zurecht, und das seit Jahren. Inzwischen kann sie sogar "Programme installieren" (packetquellen nutzen) was unter Win immer schwierig war, da win zu viel fragt.

Das ist typisches Anti-Apple Gesülze.
Das ist typisches Apple ist das tollste gesülz.

Hab mir erzählen lassen das sog. Apple Profis zur Zeit Kotzen, da die neue FinalCut Version wohl nicht so prall ist, aber die alte auf dem neuen OS nicht läuft. Die Apple jünger werden schon noch früh genug mitbekommen, wie sie ihr lieblinskonzern um den Finger wickelt.

na auch wenn ich Mapple Produkte nicht mag - und seit Jahren auf Linux setze:
Es hat doch positives wenn die Leute weg von WIndows gehen.
Mapple wird eh nie einen grossen Markanteil erreichen, da sind die Leute zu Programm - Windows abhängig.
Und für mich als Linuxer wird zumindest die Proprietäre Windows / Office Sache etwas aufgeweicht dadurch.

Aber auch so einen Schmarrn wie unter Windows Monitore konfigurieren... so einen schmarrn muss man sich erstmal einfallen lassen : rechtsclick auf den desktop, weil unter system würde eh niemand suchen :)

Beim Telefon das gleiche: war das Eifone lange Zeit das einige Gerät das funktioniert hat - schliesst Android ganz schön auf und liegt in den Verkaufszahlen schon vorne.

Bei den Tablets kommts genauso - der Markt regelt das schon - Kunden verstehen schon wo sie gegängelt werden.

Ich brauch beruflich ein Auto... Will mir aber keines kaufen... Ach egal, ich klaus mir einfach an der nächsten Strassenecke...

Das ist typisches Anti-Apple Gesülze. Ich habe bisher 26 (SECHSUNDZWANZIG!) Leute aus meinem privaten Umfeld auf Mac begleitet. ALLE haben vorher solchen Stuss von sich gegeben, aber schon komisch, seit sie den Mac haben, wollen alle nix mehr anderes... Wie kommts?

Den Teil den du nicht verstehst ist folgender:
Es gibt Leute, die Mac schlicht kacke finden, ich zum Beispiel.
Meine Maschine ist schneller, und billiger - und das letzte was ich möchte, ist dieser elenden Apple Bruderschaft angehören.
Zu dieser Bruderschaft gehört das schwule Design - bei einem MacHac kann man sich Mac Vorteile(so es die denn gibt) rauspicken, und hat dabei freie Wahl was die Optik betrifft.
Ausserdem bekommt Apple kein Geld von mir, ausser vielleicht für's OS.
Das wäre übrigens unfair, Microsoft hat von mir auch keinen Cent bekommen. ;)

Bei so einer grossen Fresse solltest du übrigens Spezi oder CD fahren, sicher nicht so ein no-name Preisbrecherbike wie Price.
Echt widerlich diese "Geiz ist geil" Mentalität...

Da fällt mir ein, meine defacto Schwiegermutter hat sich einen Mac zugelegt, hätten die mich gefragt, ich hätte denen genau das Teil empfohlen.
Es gibt Leute da passt's, es gibt Leute da passt's nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein asus board + core 2 duo und ne asus 7300GT...funktionierte auf anhieb mit allen features.
lag alles in allem deutlich unter 300EUR.

ist aber auch nur experimentell, im multiboot mit debian und fedora auf einem testsystem. läuft aber soweit ganz ordentlich.

Interessant... :daumen:...musstest Du noch viel verändern oder war alles auf Anhieb okay? 10.5.6 ist die Version, oder?

Den Teil den du nicht verstehst ist folgender:
Es gibt Leute, die Mac schlicht kacke finden, ich zum Beispiel.
Meine Maschine ist schneller, und billiger - und das letzte was ich möchte, ist dieser elenden Apple Bruderschaft angehören.
Zu dieser Bruderschaft gehört das schwule Design - bei einem MacHac kann man sich Mac Vorteile(so es die denn gibt) rauspicken, und hat dabei freie Wahl was die Optik betrifft.
Ausserdem bekommt Apple kein Geld von mir, ausser vielleicht für's OS.
Das wäre übrigens unfair, Windows hat von mir auch nichts bekommen. ;)

Bei so einer grossen Fresse solltest du übrigens Spezi oder CD fahren, sicher nicht so ein no-name Preisbrecherbike wie Price.
Echt widerlich diese "Geiz ist geil" Mentalität...

Da fällt mir ein, meine defacto Schwiegermutter hat sich einen Mac zugelegt, hätten die mich gefragt, ich hätte denen genau das Teil empfohlen.
Es gibt Leute da passt's, es gibt Leute da passt's nicht.

Ich kann Dich schon verstehen mit Apple. Mir geht der Laden auch immer mehr auf den Keks aber im direkten Vergleich ist ein Imac dann garnicht mal so schlecht. Insgesamt gesehen muss ich aber eh den ganzen Tag mit Computern und software rumschrauben. Da brauch ich wie Deine Schwiegermutter mal was sorgloses. ;)

Eigenartige Argumentation, aber sei's drum...

Ich weiss ja nicht, was Du so werkelst aber wenn Du beruflich mit Rechnern zu tun hättest und den ganzen Tag an Systemen rumschrauben müsstest, könntest Du vielleicht verstehen, daß man in seiner Freizeit was Sorgloses haben möchte. Da beiss ich schon mal in den "sauren Apple" und sag mir: was solls!

Deine Argumentation erinnert mich im Übrigen an das Gemecker einiger Leute über den VW-Konzern. Teure Preise, schlechter Service etc. liest/hört man dann so von denen und nach Jahren des Ärgers mit Bastelbuden ala Peugeot, Fiat, Hyundai etc. siehst die Leute dann selber so einen Golf Plus fahren und heimlich Bild Zeitung lesen.

Eigentlich ist es mir eher ein Rätsel wie der PC "literate" einen W7 PC kompliziert finden kann.
Ist aber egal will ich gar nicht wissen.

Bei Autos steh ich übrigens auf Amis, auch dort gehört die Gesamte Werkstatt Literatur zur Grundausstattung. ;)

An VW gibt nix zu meckern - ausser dem Namen.
Ist bei mir geblacklistet.
Entweder richtig günstig; dann Skoda oder Seat, andernfalls kannst du auch was anderes als so 0815 Gurken kaufen...

Eigentlich ist es mir eher ein Rätsel wie der PC "literate" einen W7 PC kompliziert finden kann.
Ist aber egal will ich gar nicht wissen.

Bei Autos steh ich übrigens auf Amis, auch dort gehört die Gesamte Werkstatt Literatur zur Grundausstattung. ;)

An VW gibt nix zu meckern - ausser dem Namen.
Ist bei mir geblacklistet.
Entweder richtig günstig; dann Skoda oder Seat, andernfalls kannst du auch was anderes als so 0815 Gurken kaufen...

Schon mal mit der Benutzerkontensteuerung von Win7 spielen müssen? :rolleyes: Dann wüsstest Du was ich meine....

Ansonsten fällt mir zu den Amis jetzt auch einiges an political incorrectness ein. Rein technologisch eher Hinterwald und rotzen jede Menge CO2 raus...toll

Ja...dann lieber mein Skoda . :daumen:...aber das ist jetzt OT.

Nur so am Rande. Ich hab hier einen iMac stehen. Muss : ( Die Vorteile gegenüber meinem 10" LXDE-Netbook beschränken sich auf einen größeren Bildschirm, besseren Sound und Zugriff auf afp://

Die Probleme damit? Die Maus verliert ständig ihre Connection, MS Office stürzt pro Woche so oft ab wie sonst in einem ganzen Jahr (aber OOo ist ja unter MacOS ja nicht mit Endnote kompatibel -.-), der Desktop ist derbe unübersichtlich wenn man mal paar Programme mehr aufmachen muss, Multibyte Character Rename per bash funktioniert aus irgendwelchen Gründen unzuverlässig(er als unter Linux), Programminstallationen scheitern ohne Fehlermeldung and so forth...
Unser Admin ist zwar ein netter Kerl, aber wenn der Posten das nächste mal neu besetzt wird kommt da ein Linuxnerd mit Ahnung hin, keiner der meint "Ach, ich stell einfach Apples auf, wird schon keine Probleme geben" -.-

Klar, wenn man nur ab und zu mal surfen und etwas Musikhören will reicht auch ein Mac.

Interessant... :daumen:...musstest Du noch viel verändern oder war alles auf Anhieb okay? 10.5.6 ist die Version, oder?

musste nur das Kext für den Intel HD Sound manuell nachschieben.
sonst ging alles gleich auf anhieb. sogar WLAN :D
version ist aktuell 10.6.7 installiert...ging von 10.6.6 normal mit dem combo-update.

Zuletzt bearbeitet:
Nur so am Rande. Ich hab hier einen iMac stehen. Muss : ( Die Vorteile gegenüber meinem 10" LXDE-Netbook beschränken sich auf einen größeren Bildschirm, besseren Sound und Zugriff auf afp://

Die Probleme damit? Die Maus verliert ständig ihre Connection, MS Office stürzt pro Woche so oft ab wie sonst in einem ganzen Jahr (aber OOo ist ja unter MacOS ja nicht mit Endnote kompatibel -.-), der Desktop ist derbe unübersichtlich wenn man mal paar Programme mehr aufmachen muss, Multibyte Character Rename per bash funktioniert aus irgendwelchen Gründen unzuverlässig(er als unter Linux), Programminstallationen scheitern ohne Fehlermeldung and so forth...
Unser Admin ist zwar ein netter Kerl, aber wenn der Posten das nächste mal neu besetzt wird kommt da ein Linuxnerd mit Ahnung hin, keiner der meint "Ach, ich stell einfach Apples auf, wird schon keine Probleme geben" -.-

Klar, wenn man nur ab und zu mal surfen und etwas Musikhören will reicht auch ein Mac.

Maus will nicht? Wie siehts mit dem Batteriestatus aus oder der Apple Bluetooth-Softwareversion
oder hast du zufällig etwas in der Nähe des Imacs, was im 2,4Ghz Netz funkt? Ein DECT-Telefon zB?
Metalltisch kann auch stören/dämpfen? Abhilfe? Nimm eine mit Kabel!!

Office stürzt ab? Welche Version? Welches OS? und warum nicht Openoffice ;-) ?

Unübersichtlich = Mac...Programm start ich über spotlight. Easy! Wozu den Finder benutzen?
Nimm doch das Dock!

Programminstallationen scheitern ohne Kommentare? Hab ich nicht auf meinem 10.6.8 bis jetzt erlebt.
Ansonsten hilft der Blick ins system.log oder crash.reporter.log um eine Antwort zu finden.

Ansonsten zu "multibyte Character Rename per bash" ist ein Kompatibiltätsproblem....steht alles im www. ;-)
OS X = UTF-8 NFD, bash empfängt UTF-8 NFC.
Mehr dazu hier: http://www.unicode.org/reports/tr15/#Norm_Forms
oder Lösungsansatz hier:
http://www.mail-archive.com/[email protected]/msg05818.html

Musik hören und Surfen geht natürlich auch...wie gesagt, oft findet man selber die Antworten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Stell sie doch einfach ab. :confused:
Wir reden hier ja von einem privaten PC.

oohh mann...Ich hab doch geschreiben, dass ich damit beruflich zu tun haben musssss. Privat würde ich den Mist nicht installieren und die Benutzerverwaltung sofort abstellen. Aber die Cheffs/Kunden = grosse Druckereien wollen das doch für ihre Mitarbeiter haben. :heul: Da gibt es dann Admins, Daus und User etc. Comprende?

Deshalb halt ein OS X zuhause.

#43 Das ist ja so viel praktischer als Windows.

roflmao.

oohh mann...Ich hab doch geschreiben, dass ich damit beruflich zu tun haben musssss. Privat würde ich den Mist nicht installieren und die Benutzerverwaltung sofort abstellen. Aber die Cheffs/Kunden = grosse Druckereien wollen das aber für ihre Mitarbeiter haben.

Deshalb halt ein OS X zuhause.

Das macht's jetzt auch nicht logischer.

Hab mir erzählen lassen das sog. Apple Profis zur Zeit Kotzen, da die neue FinalCut Version wohl nicht so prall ist, aber die alte auf dem neuen OS nicht läuft. Die Apple jünger werden schon noch früh genug mitbekommen, wie sie ihr lieblinskonzern um den Finger wickelt.

ACHTUNG: Final Cut ist noch OS X und von letzterem spreche ich. Tatsächlich ist Final Cut Pro X für den Profi kaum zu gebrauchen. Dass Apple aber mehr den Consumermarkt im Blick hat, ist spätestens seit dem Intel-Umstieg und den iOS Devices eh klar.

Was OS X betrifft, so ist es schlicht das Wartungsärmere System als jedes Windows, wer da etwas anderes behauptet, hat keine Ahnung bzw. wohl nicht ernsthaft mit der Systemadministration zu tun.

Und ich bleibe dabei: Wer beruflich OS X nutzen muss, der soll sich einen Mac kaufen, nicht nur wegen den Updates, welche auf einem Hackintosh immer ein Glücksspiel sind. Ein Handwerker muss auch in geeignetes Werkzeug investieren.

Stell sie doch einfach ab.
Wir reden hier ja von einem privaten PC.

Pest oder Cholera. Fakt ist, wenn man dies ausschaltet, könnte man ebensogut die gesamte Sicherheit abschalten. Wenn man aber auf der "sichereren" Seite sein will, dann wird man von Fragen zu Tode genervt... Vista = Virus Inside Switch To Apple...

Windows 7 habe ich parallel auf meinem MacBook Pro laufen. Da muss ich sagen, dass ich eigentlich ganz zufrieden bin.

und das letzte was ich möchte, ist dieser elenden Apple Bruderschaft angehören.
Zu dieser Bruderschaft gehört das schwule Design

Allein diese Aussage disqualifiziert dich...

Zuletzt bearbeitet:
Pest oder Cholera. Fakt ist, wenn man dies ausschaltet, könnte man ebensogut die gesamte Sicherheit abschalten. Wenn man aber auf der "sichereren" Seite sein will, dann wird man von Fragen zu Tode genervt... Vista = Virus Inside Switch To Apple...

Sag ich doch: Hast du kein Hirn kauf nen Mac.

Allein diese Aussage disqualifiziert dich...

Wenn schon: "assozialisiert" dich - und glaub mir das ist durchaus gewollt.:)

#43 Das ist ja so viel praktischer als Windows.

roflmao.

Das macht's jetzt auch nicht logischer.

Sag ich doch: Hast du kein Hirn kauf nen Mac.
Wenn schon: "assozialisiert" dich - und glaub mir das ist durchaus gewollt.:)

Eigentlich mag ich die Schweizer aber Du bist die Ausnahme: begriffsstutzig und ein Grantler ohne substantielle Argumente.

Ich bin auch raus. Kauf Dir Vista und sei glücklich.

Zurück