Build your own CustoMac / Hackintosh

Maus will nicht? Wie siehts mit dem Batteriestatus aus oder der Apple Bluetooth-Softwareversion
oder hast du zufällig etwas in der Nähe des Imacs, was im 2,4Ghz Netz funkt? Ein DECT-Telefon zB?
Metalltisch kann auch stören/dämpfen? Abhilfe? Nimm eine mit Kabel!!

Office stürzt ab? Welche Version? Welches OS? und warum nicht Openoffice ;-) ?

Unübersichtlich = Mac...Programm start ich über spotlight. Easy! Wozu den Finder benutzen?
Nimm doch das Dock!

Programminstallationen scheitern ohne Kommentare? Hab ich nicht auf meinem 10.6.8 bis jetzt erlebt.
Ansonsten hilft der Blick ins system.log oder crash.reporter.log um eine Antwort zu finden.

Ansonsten zu "multibyte Character Rename per bash" ist ein Kompatibiltätsproblem....steht alles im www. ;-)
OS X = UTF-8 NFD, bash empfängt UTF-8 NFC.
Mehr dazu hier: http://www.unicode.org/reports/tr15/#Norm_Forms
oder Lösungsansatz hier:
http://www.mail-archive.com/[email protected]/msg05818.html

Musik hören und Surfen geht natürlich auch...wie gesagt, oft findet man selber die Antworten ;)

hey, danke für die Konstruktiven Tipps : )

Hm, ist ein Holztisch mit Metallbeinen, kann schon sein... Am Batteriestatus liegts definitiv nicht.

Schnurlostelephone haben wir keine.

Office 2004 unter Snow Leopard.

Der Finder ist nicht das Problem bei der Übersichtlichkeit. Problematisch wird es, wenn man per F3 den Übersichtsscreen öffnet und dann aus 40 weißen Flächen die richtige raussuchen muss ; )

meine kollegin wollte Cyberduck haben und das hat sich bei er Installation als sehr hardnäckig erwiesen. Ich konnte sie aber zu nem anderem FTP-Client überreden.

hey, danke für die Konstruktiven Tipps : )

Hm, ist ein Holztisch mit Metallbeinen, kann schon sein... Am Batteriestatus liegts definitiv nicht.

Schnurlostelephone haben wir keine.

Office 2004 unter Snow Leopard.

Der Finder ist nicht das Problem bei der Übersichtlichkeit. Problematisch wird es, wenn man per F3 den Übersichtsscreen öffnet und dann aus 40 weißen Flächen die richtige raussuchen muss ; )

meine kollegin wollte Cyberduck haben und das hat sich bei er Installation als sehr hardnäckig erwiesen. Ich konnte sie aber zu nem anderem FTP-Client überreden.

Probier mal NeoOffice 3.1.2. Ich hab das auf 10.6.8 problemlos laufen!
Snow Leopard sollte aber auch seit Office 2008 mit 12.2.1 problemlos laufen.
Zu dem Verbindungsproblem mit Bluetooth: eventuell hilft es, die Maus aus den Systemeinstellungen herauszuschmeissen und neu anzulegen!

F3 ist wirklich übel klein...ich nutze das ehrlich gesagt garnicht. ;-)
Gruß

@swiss: Vista ist für Menschen, die was zum Meckern brauchen...egal welcher Herkunft. Besser so? Ansonsten weiss ich nicht was Dich in diesem thread reitet, aber Du solltest mal Urlaub machen...Ende.

Das ist typisches Anti-Apple Gesülze. Ich habe bisher 26 (SECHSUNDZWANZIG!) Leute aus meinem privaten Umfeld auf Mac begleitet. ALLE haben vorher solchen Stuss von sich gegeben, aber schon komisch, seit sie den Mac haben, wollen alle nix mehr anderes... Wie kommts?

Nun ja, die Probleme beginnen halt, wenn Apple gänzlich zum Consumermarkt umschwenkt?
Morgen bald keine MacPro mehr bei apple. Nur noch iMac`s mit fest aufgelöteten SSD-Speichern und übermorgen nur noch macbooks mit gleicher Auflöt-Technik. Speicher defekt - dann Abfall weil Reparatur technisch nicht möglich und zu teuer.

osx ist erfahrungsgemäss eine feine Sache. Nur mit der hardware ist es auch wieder so eine Sache, mit der Qualität?
Zudem kommt noch der Sonderpreiszuschlag bei apple dazu?

pc-mini-server-i3 ab 300 euro ( mac mini ab 800 euro )
Ultrabook-i5 ab 800 euro ( macbookAir13" ab 1400 euro )
android 2.3.3 Smartphone ab 200 euro ( iphone ab 700 euro )
----Differenz: > 1600 euro ( wäre halt ein guter bis sehr guter Rahmen )

Nun ja, die Probleme beginnen halt, wenn Apple gänzlich zum Consumermarkt umschwenkt?
Morgen bald keine MacPro mehr bei apple. Nur noch iMac`s mit fest aufgelöteten SSD-Speichern und übermorgen nur noch macbooks mit gleicher Auflöt-Technik. Speicher defekt - dann Abfall weil Reparatur technisch nicht möglich und zu teuer.

osx ist erfahrungsgemäss eine feine Sache. Nur mit der hardware ist es auch wieder so eine Sache, mit der Qualität?
Zudem kommt noch der Sonderpreiszuschlag bei apple dazu?

Die Preisgestaltung und Zukunft bezüglich MacPro finde ich auch ärgerlich. OS X ist wirklich fein aber was ich bedenklich finde ist, daß man hier seit Jahren nur kleine Fortschritte sieht während Microsoft richtig Gas gibt.

Es wäre mal an der Zeit das System einem Rundumschlag zu unterwerfen und vielleicht sogar an der Zeit von Vorne anzufangen, womit Apple noch nie Probleme hatte.

Trotzdem ist es immer wieder interessant zu sehen, dass ein so vernachlässigtes System doch so gut funktionieren kann. Über SSD-Technologie kann man kritisch denken aber die Vorteile überwiegen doch eindeutig die Nachteile:
...Schreiben/Lesen mit über 200MB/s. Quickstart des Betriebssystems. Keine defekten Festplatten mehr durch mechanische Wackelei. Dadurch steigt die Zuverlässigkeit und das System ist langfristig günstiger für Produktivsysteme (weniger Arbeitsausfall). Angegeben werden die flash-speicher ja mit 10 Jahre Haltbarkeit und sind wir mal ehrlich: dann ist das System eh oft veraltet und muss ausgetauscht werden.

Nichtsdestotrotz ist ein Imac 21,5 für 1000€ IMHO heute noch eine faire Kiste, wenn man bedenkt, daß hier TFT-Monitor, BT-Tastatur, BT-Maus, Rechner und Ilife bereits drin sind.

Da ist die Distanz zu einem vergleichsweise ausgestatteten PC nicht mehr arg groß, auch wenn es durchaus kostenpflichtige Alternativen gibt, die Imovie, Iphoto etc. ersetzen können.

Stimmt. Der Wiederverkauswert ist beim Mac aber ebenfalls wesentlich höher.

Gesendet mit der IBC-App (Beta)...

@swiss: Vista ist für Apple Fanboys, die was zum Meckern über MS brauchen...egal welcher Herkunft. Besser so? Ansonsten weiss ich nicht was Dich in diesem thread reitet, aber Du solltest mal Urlaub machen...Ende.

Fyp.
Vista war ein Disaster, keine Frage. Gottseidank aber ein überwundenes.
Am Rasten sind hier einige Mac Jünger, nicht ich.
:)

Angegeben werden die flash-speicher ja mit 10 Jahre Haltbarkeit

Kommst darauf an was du meinst; die Dauer bis die Daten ins Nirvana wandern, das sind 10 Jahre, oder der den Verschleiss. Letzterer keine Frage der Zeit sondern der Schreibvorgänge, wie bei Ram auch. Auf 10 Jahre kommst du da bei den meisten SSDs nur bei gemässigter Benutzung.

Stimmt. Der Wiederverkauswert ist beim Mac aber ebenfalls wesentlich höher.

Geb ich gerne recht, stimmt nämlich. Zieht als Argument aber nicht.
Damit das allerdings wirtschaftlich Sinn macht, müsste der Wiederverkaufswert immer um die Differenz zum Alternativprodukt bei Anschaffung höher sein.
Wenn du auf die Diff. Abschreibungen machst, bescheisst du dich selber.

Ein Effizienzgewinn oder Supporteinsparungen, falls zutreffend, könntest aber gegenrechen.
Das ist aber ein anderes Argument.

Ich hasse Schwarz/Weiss-Malerei...du schreibst schweizer Käse!!

Also....nochmal für Dich. Ein letzter Versuch:
Für ein Windows halte ich Vista für gelungen. Der 64bit Treibersupport ist sogar endlich mal halbwegs flächendeckend für aktuelle Hardware...viele Proofer und Drucker lassen sich ohne Probleme anbinden.

Es ist seit PRE-SP1 auch zum Arbeiten nutzbar, was mehr ist als XP am Anfang bot. Was die Optik angeht sag ich nur "doofblau". So kam XP daher, und ich finds bis heute immer noch sehr langweilig. Mein Laptop zuhause hat das XP Professional. Ist mein Zweitgerät. Meistens begrüssen mich nach dem Neustart irgendwelche unsinnigen Fehlermeldungen oder Warnungen obwohl virenfrei. Es läuft irgendwie auch und ist eine RAM-Schleuder.
Früher war Windows allerdings grau und hatte Baumarkt-Flair. In diesen Zeiten habe ich mit Mac OS 7.2 gespielt. Eine Augenweide dagegen zu jener Zeit was das "look-and-feel" anging. "Herzlich Willkommen" hat mich mein Power PC jeden Tag begrüsst. Das erfreut. Mit XP kam dann der Look "Nature-Wallpaper"..wesentlich freundlicher...aber nicht "look-and-feel".

Vista ist das erste Windows, dass optisch modern, effektreich und trotzdem noch seriös aussieht. Mehr aber auch nicht. Wie gesagt...die Treiberunterstützung ist vorbildlich. Nichts ist intuitiv, spannend oder macht Lust auf mehr. Das ideale OS für "swiss"..so denke ich.

Und was ist jetzt soviel anders an OS X (mir ist die Plattform egal..muss nicht unbedingt Apple drauf stehn. Mac-EFi finde ich interessant)????

Eigentlich nix.

Wenn ein Programm zickt, stürzt nicht alles bei beiden ab, beide OS unterscheiden mehrere Nutzer. Mehr denn je aber zählt die Bedienbarkeit und da ist ein intuitiveres OS X einfach vorne. Drag-and-drop anstatt umständlich über die Menues. Dazu kommen weniger nervige Warnmeldungen. Ja, Win 7 holt auf...finde ich gut. Belebt den Markt.

In Sachen Netzwerkfähigkeit mag ich das Vista oder ein XP als Datenschaufler lieber...mit "Total Commander" eine echt gute Arbeitsmaschine!

Zuhause als Standalone-Maschine ganz klar deshalb ein OS X. Macht mehr Laune. Ist was für verspielte Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
Also....nochmal für Dich. Ein letzter Versuch:
Für ein Windows halte ich Vista für gelungen..Der 64bit Treibersupport ist sogar endlich mal halbwegs flächendeckend für aktuelle Hardware

:eek:

Vista ist eine Katastrophe, gerade die 64er Version.

Vista ist das erste Windows, dass optisch modern, effektreich und trotzdem noch seriös aussieht.

Solche Spielereien interessieren mich nicht die Bohne, Aero mit seinem Transparenz Firlefanz ist bei mir(w7/64u)deaktiviert.
Anderseits erklärt das dein Mac Faible, aber eben, jedem das seine.

Es läuft irgendwie auch und ist eine RAM-Schleuder

W7 braucht etwa 1Gb.

In Sachen Netzwerkfähigkeit mag ich das Vista oder ein XP als Datenschaufler lieber...

Damit meinst du was genau?
Heimnetzwerke? Wir reden hier ja von Privatgebrauch.

Dazu kommen weniger nervige Warnmeldungen

Bei mir nicht.:confused:

Rem:
Ich muss mein Mac Verbot zuhause aufweichen. Die Firma meiner Freundin gibt neue Smartphones aus, die MA haben die Wahl zwischen einen grottenschlechten BB oder einem 4s. Ich musste ihr zum 4s raten.
:(

OS X. Macht mehr Laune. Ist was für verspielte Menschen

So kannst du's auch formulieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
Vista ist eine Krankheit, da hat Swiss absolut recht.
Ist bei mir nach 2 Stunden wieder runtergeflogen.

zu Ram:
Only used Ram is good Ram
kapieren die meisten Leute nur nicht, und meckern dann dass Windows 7 bei 4GB gerne mal 2 rum belegt
so solls auch sein!

:eek:

Vista ist eine Katastrophe, gerade die 64er Version.

Solche Spielereien interessieren mich nicht die Bohne, Aero mit seinem Transparenz Firlefanz ist bei mir(w7/64u)deaktiviert.
Anderseits erklärt das dein Mac Faible, aber eben, jedem das seine.

W7 braucht etwa 1Gb.

Damit meinst du was genau?
Heimnetzwerke? Wir reden hier ja von Privatgebrauch.

Bei mir nicht.:confused:

Rem:
Ich muss mein Mac Verbot zuhause aufweichen. Die Firma meiner Freundin gibt neue Smartphones aus, die MA haben die Wahl zwischen einen grottenschlechten BB oder einem 4s. Ich musste ihr zum 4s raten.
:(

So kannst du's auch formulieren. :)

Es gibt viele Leute, die wie Du nicht begründen können warum sie etwas scheibe finden. Laphroaigh meint z.B. nach nur 2 Stunden Benutzung beurteilen zu können warum Vista nix taugt.

Was stört Dich konkret? Ist es so schwer, eine sachliche Begründung zu bringen? Was löst bei Dir "Katastrophen" aus? Kannst Du das verifizieren?

Und nochmal......ich habe keinen Apple-Faible. Ich mag keine Iphones, Ipads, AppleTV usw. Ich mag lediglich OS X.

Ich kauf Dir auch nicht ab, Daß Du jetzt mit einem Windows-Classic-Look arbeitest und völlig unbeeinflusst vom look-and-feel eines OS bist. Dann würde ja jeder Mensch Linux benutzen. Das kostet nix und ist auch leistungsfähig.

W7 braucht 1Gig? Na dann mal viel Spass. Das ist zwar die Mindestanforderung (nacktes System) reicht aber reicht nicht, um flüssig zu arbeiten. Wenn noch eine firewall mitläuft und ein Virenscanner + Outlook dann wirds lahm.

Privatgebrauch ist bei mir übrigens auch kleines Netzwerk...insofern auch interessant für mich.

Warum musst Du Deiner Freundin zum 4S raten? Moralisch ist das doch verwerflich für Dich, oder? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Vista war bereits bei der Entwicklung zum Scheitern verurteilt. Die ständige Verschiebung des Releases, und die Veröffentlichung dann sozusagen über Nacht haben dazu geführt, dass z.B. die Treibersituation ein echtes Problem war.

Weiter war der "Leistungshunger" von Vista ein Witz (gemessen an der damalig verfügbaren Leistung von durchschnittlichen Rechnern).

Windows 7 hat da einiges zum positiven gewendet. Ich hoffe nur, dass sie es mit dem Windows 8 wo ich eine frühe Entwicklungsversion getestet habe nicht wieder versauen...

Wobei es nicht wirklich "Spass" macht mit 1 GB... Aber es läuft, ja...

Ich hab 8 du clown.$

Was stört Dich konkret? Ist es so schwer, eine sachliche Begründung zu bringen? Was löst bei Dir "Katastrophen" aus? Kannst Du das verifizieren?

Treiberprobleme für Peripherie, aber bis zum Umfallen.
Xp64 war da schon ne Sau, mit Vista aber wurde es wirklich hässlich.

Ich kauf Dir auch nicht ab, Daß Du jetzt mit einem Windows-Classic-Look arbeitest und völlig unbeeinflusst vom look-and-feel eines OS bist.

Hi-Res Icons sind nett, ich habe mir aber wirklich überlegt XP einzustellen - w2000 hätte mich auch nicht gestört.
Was bringen mir icons? Das sind Knöpfe, ich klick drauf und die haben ihren Job zu machen, that's it.
Dos hingen hätte mich gestört. Andererseits entwickle ich gerade eine neue liebe dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso musst du immer gleich ausfallend werden?

1. Hast du das nirgends geschrieben und
2. Hab ich meine Aussage lediglich auf den Betrieb mit 1 GB bezogen.

Keine Ahnung was dich hier reitet, aber deinen Tonfall solltest du echt mal überdenken, der steht dir nicht...

Es gibt viele Leute, die wie Du nicht begründen können warum sie etwas scheibe finden. Laphroaigh meint z.B. nach nur 2 Stunden Benutzung beurteilen zu können warum Vista nix taugt.

mom, ich hab nur gesagt bei mir ist es nach 2 Stunden runter geflogen, und das sowohl beim Test der RC als auch der Final.
Arbeiten musste ich einiges mehr damit

Probleme: Langsam, überladen, die alles andere als durchdachte GUI
die 64Bit Unterstützung war zwar einiges besser als bei XP, aber Linux zB war damals schon Jahre weiter
das Ding war einfach eine Beta, die Microsoft schnellstmöglich auf den Markt werfen wollte

Win 7 ist ganz brauchbar, ich verfluche es zwar auch oft genug (finde da mal raus, welches Programm wo genau eine Fehler verursacht...)
Die Taskbar ist eine gute Idee, man kann endlich mehr mit Tastaturkombinationen + Skripten arbeiten, hoffe Win 8 macht da weiter

Gut, anstelle des "beleidigenden" Clowns nenne ich dich Scherzkecks. :)

W7 weigert sich grosse Datenmengen im Ram zu parkieren, das schaufelt alles in VM.
Darum kotzen mich meine 8GB auch so an, hätte auf 12 geupgradet hätte ich das unterbinden können.
Ob das allerdings einen performancegewinn gebracht hätte sei dahingestellt.

Bei 8Gb sieht das so aus: http://imageshack.us/f/338/rame.png/
Ich hab versucht das Ram zu brauchen, nur die grossen files haben mir gefehlt...

Was allerdings bleibt ist folgendes: Ram Fresser sehen anders aus.

Privatgebrauch ist bei mir übrigens auch kleines Netzwerk...insofern auch interessant für mich.

Eben. Für mich auch.
Deppensicherer als unter W7 wird kaum.
Das Netzwerk erstellst du mit ~5 clicks.

Warum musst Du Deiner Freundin zum 4S raten? Moralisch ist das doch verwerflich für Dich, oder? ;-)

Und wie! :p
Verzweifelt habe ich nach irgendwas positiven bei dem BB gesucht aber da gab's nix.
Die Auswahl war ja nicht frei, du hast nur die Wahl zwischen einem alten BB oder einem modernen iphone.
Ein Schelm, wer der der UK IT-Abteilung was unterstellt...

Too much information. Stop!
p070.gif

mom, ich hab nur gesagt bei mir ist es nach 2 Stunden runter geflogen, und das sowohl beim Test der RC als auch der Final.
Arbeiten musste ich einiges mehr damit

Probleme: Langsam, überladen, die alles andere als durchdachte GUI
die 64Bit Unterstützung war zwar einiges besser als bei XP, aber Linux zB war damals schon Jahre weiter
das Ding war einfach eine Beta, die Microsoft schnellstmöglich auf den Markt werfen wollte

Win 7 ist ganz brauchbar, ich verfluche es zwar auch oft genug (finde da mal raus, welches Programm wo genau eine Fehler verursacht...)
Die Taskbar ist eine gute Idee, man kann endlich mehr mit Tastaturkombinationen + Skripten arbeiten, hoffe Win 8 macht da weiter

Fakt ist und bleibt aber auch, daß die Entwicklung vor 64bit-basierten Systemen nicht halt machen wird. Arbeite mit Vista 64bit system und habe keinen Ärger insofern man auch die möglichen 8gig RAM nutzt.
Geb Dir auch recht mit Linux.
Windows 7 finde ich auch ganz nett. Welches Programm macht einen Fehler?
Dann mach mal: X:\Windows\System32\psr.exe = Problemaufzeichnung...einfacher gehts nicht.
Die Taskbar mag ich auch..erinnert mich aber irgendwie an das Dock und die "F3-Taste" bei OS X ...so ein Zufall..;-)
Windows 8 habe ich mir letztens mal in der Demo angeguckt.
Diese Tablet-Oberfläche kann man zum Glück abstellen. Mir drängt sich das Gefühl auf, daß dieses OS nicht wirklich jemand braucht ausser MS selber...

Grundsätzlich sollte eigentlich ein Betriebssystem etwas Unsichtbares sein, ein zweckmäßiger Code, der Protokolle, Standards und Schnittstellen zur Verfügung stellt, damit Programme auf dem Computer laufen. Dass Microsoft es geschafft hat, sein Betriebssystem zur Hauptsache und die Programme zur Nebensache zu machen ist wenig zielführend.
Apple geht den Weg über die hardware..auch genial.
Linux geht den Weg über die Funktionalität. Mir eigentlich am Sympathischsten aber nicht rund genug für den Hausgebrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 finde ich auch ganz nett. Welches Programm macht einen Fehler?
Dann mach mal: X:\Windows\System32\psr.exe = Problemaufzeichnung...einfacher gehts nicht.

Diverse, bei mir wird der PC ja auch zum Programmieren etc benutzt
und da kannst du Windows absolut vergessen, da heißts dann in der "Problemaufzeichnung" oft nur unbekannter Fehler

Linux liefert dir da im Debugging-Modus die genaue Variable, und die Zeile im Programmcode in der es hakt

immerhin schmiert nicht mehr das gesamte System ab, wie noch zu Windows 98 Zeiten.
Ein falscher Pointer, und alles war tot.

Leider läuft die Hälfte meiner Programme nicht oder nur schlecht unter Linux, sonst würde ich nur noch mit dem Arbeiten

Zurück