C41 kaum Rückstellkraft

Registriert
13. Juli 2018
Reaktionspunkte
82
Hallo,
meine C41 Sättel sind nun 3 Jahre alt.
Nachdem ich den Bremshebel loslasse wandern die Kolben weniger zurück als beim hinteren Sattel.
Auch habe ich versucht nun mehrfach die Kolben zu mobilisieren. Der große Kolben auf der Außenseite bewegt sich auch deutlich weniger beim Bremsen.
Habt ihr da nen Tipp, bevor ich den Sattel komplett öffne und die Dichtungen tausche?
 
Hatte ich auch.
Half nur einschicken.
Service 160EUR.

Willkommen in der Luxuswelt von Trickstuff. Service ganz klein....
 
Habe eben den Sattel komplett zerlegt und die neuen Dichtungen eingebaut. Einfach waren die Kolben nicht wieder in den Sattel zu schieben. Musste schon ein wenig Druck aufbauen. Nachdem ich entlüftet habe ist der Leerweg nun genau das Gegenteil, nämlich größer. Ich denke dass das a den neuen Dichtungen liegt. Harte Druckpunkt ist da.
Mal schauen wie sich das entwickelt.
Habe auch überlegt für den Notfall mal einen Sattel auf Lager zu legen. Luxusprobleme wie du schon meintest.
Leider kann ich das nicht testen da ich noch auf Travelspacer für meine Intend warte. Die darf ich mit 170mm am Cinto nicht fahren. Werde aber berichten wie sich das ganze dann bei Fahren entwickelt.
 
Hast du die schonmal aufgemacht?
Hatte bei der Hero ein Problem, dass ich auch wenn die Luft komplett raus war sich in der äußersten Kammer Luft gesammelt hat. Wodurch auch immer. Damit hatte ich selbst bei komplettem Entleeren immer noch einen großen Widerstand beim Einfedern. Dann habe ich leider die Travelspacer zerstört. Somit warte ich bis ich die bekomme.
 
Ich habe gelesen, dass die Vierkantdichtung evtl. zu heiß geworden ist und dieses Problem ausgelöst haben könnte.
Nunja, ich habe nun die Dichtungen und die Kolben gewechselt.
Leider habe ich jetzt einen großen Leerweg von 26mm (Piccola Pumpe).
Problem jetzt, die Kolben kleben an den Dichtungen. Mobilisieren hilft zwar kurzzeitig aber nicht dauerhaft.
 
@swsjht: Fahr erst mal ein bisschen. Die Kantringe setzen sich tatsächlich im Betrieb noch ein bisschen in der Kantringnut. Das dauert manchmal, geschieht aber zuverlässig. Um das Setzen zu beschleunigen, werden bei Trickstuff die Kantringe vor der Montage leicht mit Teflonfett eingerieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Teflon Paste HT 1200?
Die haben mehr Fette.
Mir hat der Service mal empfohlen die Hebel mit Kabelbinder über nacht festzuziehen. Leerweg wird weniger, wenn die Beläge aber etwas abgerieben sind, stellen sich wieder 28-30mm ein. Bremsen haben nach dem letzten Service bei TS (neue Kantringe) ca. 30Thm im Park drauf, von 19-21mm Leerweg kann ich nur träumen. Da hat sich definitiv etwas an den Kantringen geändert! War früher definitiv nicht so viel Leerweg (21-23mm) 😒

Vielleicht bin ich aber mit 94-95kg Systemgewicht und 203er Scheiben zu leicht um die Kolben zum Durchrutschen zu "bewegen". Wenn ich die Hebel (unterwegs) ganz schnell 10-15x pumpe und schnalzen lasse und dann 2-3x bis zum Lenker ziehe, dann wird der Leerweg für eine gewisse Zeit merklich kürzer. Hab das Gefühl dass sich da mit der Zeit ein Unterschied zwischen Vr und Hr zu ungunsten der Vr einstellt und damit ich nicht an der Hebelweite drehen muss, kann ich einfach "nachpumpen".

Hab mich aber mittlerweile an die 30mm gewöhnt, hab recht große Hände, schön ist es aber definitiv nicht und was noch unschöner ist, dass es früher definitiv nicht so war ☝ 😡

Die Story mit dem Setzen der Kantringe hab ich auch schon zu hören bekommen, vielleicht ist ja zu viel Fett in der Nut und hindert den KR daran sich komplett zu setzen 🤷🏻‍♂️ 🤔

Hab noch ein Vor-Corona Dichtungskit, werde das dann mal gegen ein aktuelles testen in den kommenden Jahren. Und wehe da gibt es unterschiede was den Leerweg angeht 😂
 
So, habe jetzt nochmal alles penibel neu aufgesetzt, d.h. komplette Zerlegung des Sattels, Schmierung mit dem Teflon Fett von Interflon, welches ich kurzfristig am Freitag noch vor Ort von jemandem bekommen habe. Hier hat sich der Vertrieb von Interflon in meiner Region extrem gut eingesetzt damit ich das noch am Freitag kurzfristig bekomme. Mega Support.
Also Dichtungen und Kolben minimal eingeschmiert. Alles wieder zusammen und eingebaut.
Das hat zur deutlichen Verbesserung geführt.
Dann noch der Trick mit dem gezogenen Bremshebel über Nacht führte zu 18-19mm.
Also hat sich der Aufwand doch gelohnt.
 
So, habe jetzt nochmal alles penibel neu aufgesetzt, d.h. komplette Zerlegung des Sattels, Schmierung mit dem Teflon Fett von Interflon, welches ich kurzfristig am Freitag noch vor Ort von jemandem bekommen habe. Hier hat sich der Vertrieb von Interflon in meiner Region extrem gut eingesetzt damit ich das noch am Freitag kurzfristig bekomme. Mega Support.
Also Dichtungen und Kolben minimal eingeschmiert. Alles wieder zusammen und eingebaut.
Das hat zur deutlichen Verbesserung geführt.
Dann noch der Trick mit dem gezogenen Bremshebel über Nacht führte zu 18-19mm.
Also hat sich der Aufwand doch gelohnt.
Hält der Leerweg beim Fahren auch dauerhaft?
 
Nun nach 4 Wochen Nutzung kann ich berichten, dass der Leerweg wieder etwas größer geworden ist, aber nicht so groß wie ohne Fett.
 
Zurück
Oben Unten