C41 Bremssattel - Anleitung Dichtungstausch?

Registriert
3. September 2011
Reaktionspunkte
423
Guten morgen in die Runde, gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung zum Dichtungstausch für die C41 Bremssättel?
Mir geht es darum wie die "neuen Dichtungen" eingebaut werden sollen (falls es da eine Richtungen geben sollte) bzw. ob es generell etwas zu berücksichtigen gibt außer aufschrauben, tauschen und wieder zusammen bauen....
Bei Trickstuff auf der Service Seite und hier habe ich erstmal nichts gefunden.
Für den Bremshebel findet man ja schon einiges.

Grund ist: das ein Bremssattel Öl verliert, dadurch die Bremsbeläge hin sind und das Öl wahrscheinlich aus dem Sattel und nicht aus dem Ringanschluss kommt. Danke.
 
Aus dem Direttissima Handbuch: LINK auf Seite 13

Reparatur des Bremssattels/Austausch der Dichtungen

Werkzeuge: Innensechskant SW 2,5. Torx T10/T25/T30. Holzstäbchen. Druckluft

Achtung: Diese Arbeiten sollen nur werksseitig ausgeführt werden. Keine Gewähr auf volle Funktionsfähigkeit bei Ausführung durch Andere!

Seien Sie vorsichtig beim Umgang mit Bremsöl. Tragen Sie eine Schutzbrille und Handschuhe. Arbeiten Sie an einem gut belüfteten Arbeitsplatz.
  1. Demontieren Sie Bremssattel und Bremsgriff von Rahmen/Gabel bzw. Lenker.
  2. Entfernen Sie die Bremsbeläge.
  3. Schieben Sie ein ca. 4 mm dickes, flaches Werkzeug (z.B. Maulschlüssel, ideal: Trickstuff BBB-Tool) als Anschlag für die Kolben längs in den Bremsbelagsschacht.
  4. Drücken Sie die Bremskolben durch vorsichtiges „Pumpen“ mit dem Bremshebel bis zum Anschlag nach außen. Achten Sie darauf, dass alle Bremskolben gleichmäßig nach außen gedrückt werden. Falls nicht alle vier Kolben bis zum Anschlag herausgepumpt werden können, war zu wenig Öl im Bremssystem.
  5. Demontieren Sie die Bremsleitung am Bremssattel. Seien Sie dabei vorsichtig mit eventuell ausfließendem Bremsöl. Achten Sie auf die beiden O-Ringe am 90-GradAnschluss.
  6. Spannen Sie einen alten Bremsadapter in einen Schraubstock. Befestigen Sie den Bremssattel auf dem Adapter.
  7. Öffnen Sie die Torx-30-Jochverbindungsschrauben am Bremssattel. Sie haben jetzt eine vordere (äußere) und eine hintere (innere) Bremssattelhälfte.
  8. Entfernen Sie den O-Ring in der hinteren Bremssattelhälfte. Verwenden Sie zur Montage des Bremssattels später einen neuen O-Ring, auch wenn die alten Dichtungen keine sichtbaren Beschädigungen aufweisen.
  9. Schrauben Sie die Entlüftungsschraube (Torx T10, M5) aus der Bremssattelhälfte heraus. Drücken Sie die Bremskolben mit Druckluft aus den beiden Gehäusehälften.
  10. Nehmen Sie mit dem Holzstäbchen (z. B. Zahnstocher) die Rechteckringe aus den Nuten in der Bremssattelhälfte und entsorgen Sie diese. Bereits verbaute Rechteckringe dürfen nicht mehr wieder verwendet werden! Verwenden Sie zum Ausbau der Rechteckringe keinesfalls ein Metallwerkzeug, um die Beschichtung des Bremssattels nicht zu beschädigen.
  11. Reinigen Sie alle Teile mit Isopropyl-Alkohol und blasen Sie die gereinigten Teile sorgfältig mit Druckluft aus. Vergewissern Sie sich, dass keine Rückstände, Schmutz, Haare etc. im Bremssattel oder an den Kolbenflächen bleiben, da sonst die Kolben undicht werden können.
  12. Beginnen Sie die Montage des Bremssattels damit, dass Sie die neuen Rechteckringe leicht mit (neuem) Bremsöl benetzen, bevor Sie diese in die Nut im Bremssattel einsetzen. Verteilen Sie auch etwas Öl um die Nut im Bremssattel herum.
  13. Drücken Sie vorsichtig die Rechteckringe in die Nuten im Bremssattel. Achten Sie darauf, dass sich die Rechteckringe in der Nut nicht verdrehen und dass sie ringsherum gut und tief genug sitzen.
  14. Legen Sie die Bremssattelhälften so vor sich auf die Arbeitsfläche, dass die Öffnungen für die Kolben nach oben zeigen. Füllen Sie die Kolbenräume mit einer kleinen Spritze randvoll mit Bremsöl.
  15. Drücken Sie die Kolben vorsichtig in die Kolbenbohrung. Die Kolben sollten sich leicht hineinschieben lassen. Achten Sie darauf, dass die Kraft möglichst gleichmäßig auf die Kolben wirkt, damit diese nicht verkanten und die Dichtung beschädigen. Ist der Widerstand beim Eindrücken der Kolben hoch, keine Gewalt anwenden, sondern überprüfen, ob der Kolben verkantet ist und gegebenenfalls neu ansetzen. Die Kolben langsam bis zum Anschlag in die Zylinderbohrungen drücken. Überlaufendes Bremsöl mit einem trockenem Tuch aufnehmen.
  16. Wiederholen Sie den Einbauvorgang für die zweite Bremssattelhälfte.
  17. Legen Sie einen neuen O-Ring in die dafür vorgesehene Nut in der inneren Bremssattelhälfte.
  18. Verschrauben Sie die beiden Bremssattelhälften mit den Jochverbindungsschrauben. Anzugsdrehmoment 12 Nm
  19. Montieren Sie die Bremsleitung. Verwenden Sie dazu neue Dichtringe. Achtung: Ältere Ringanschlüsse sind asymmetrisch – die Hohlschraube darf nur von der zweistufig versenkten Seite her eingeführt werden. Anzugsdrehmoment der Hohlschraube: 3 Nm
  20. Reinigen Sie jetzt den Bremssattel und die Leitung vollständig von Bremsöl. Verwenden Sie dazu warmes Wasser und Spülmittel und wischen Sie die gereinigten Teile mit einem trockenen Tuch sorgfältig nach. Verwenden Sie keinen handelsüblichen Bremsenreiniger, weil dadurch Teile der Bremsanlage beschädigt werden könnten.
  21. Entlüften Sie das hydraulische System und überprüfen Sie die Funktion der Bremsanlage.
 
Zurück
Oben Unten