Promax-Bremse - Nach Sturz Druckpunktproblem

Registriert
7. März 2022
Reaktionspunkte
15
Liebe Community,

hoffe jemand hat einen Tipp für mich. Schonmal sorry für den langen Text.

Am Sonntag war ich mit meinem Sohn (7 Jahre) im Bikepark, dabei kam es wie es kommen musste und er ist gestürzt. Alles kein Drama, dank Helm, Schonern und Handschuhen gab es nicht mal irgendwelche größeren Kratzer, außer am Bremshebel bzw. am Ausgleichsbehälter der Hinterradbremse. Er fährt ein Woom off 4 air (20 Zoll), dort sind Promax-Bremsen verbaut. Seither ist der Druckpunkt näher an den Lenker gewandert, sprich er kann jetzt den Bremshebel bis an den Lenker heranziehen. Das ging zuvor nicht, ist auch ein deutlicher Unterschied zwischen Vorderrad- und Hinterradbremse zu spüren.

Ich hatte die Hoffnung, dass einfach Luft ins System gekommen ist und habe nun die Bremse komplett entlüftet, dabei das Öl gewechselt und alles gereinigt. Auch habe ich gleich einen Satz neue Bremsbeläge eingebaut, aber er hat sich leider nichts geändert. Der Druckpunkt ist nicht mehr da wo er hin gehört. Außer einer Schraube um den Abstand der Griffe zum Lenker einzustellen habe ich keine Möglichkeit gefunden irgendetwas einzustellen. Auch auf der Seite von Promax - denke es ist diese Bremse https://www.promaxcomponents.com/product/mtb-brake-solve - habe ich nichts gefunden was mir weiter hilft.

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte? Befürchte aber, dass der Bremshebel hinüber ist. Leider findet man wenig Angebote für Promax-Bremsen, bei bike-components finde mich mit dem Suchbegriff "Promax solve" nur drei paar Bikeschuhe...
Kann ich an die Promax-Bremse auch z.B. einen Shimano-Hebel montieren? Sollte ich gleich eine andere Bremse montieren bevor ich jetzt irgendwo einen Promax-Bremshebel organisiere? Was würdet ihr für eine gute, aber nicht zu teure Bremse mit kleinen Bremshebeln empfehlen? Dann auch gleich die Vorderradbremse tauschen? Damit die Hebel gleich sind?

So ist, jetzt irgendwie viel länger geworden wie gedacht, freue mich auf eure Vorschläge.

Liebe Grüße
Stefan
 
Die Hebel dieser Deore sind etwas groß geraten. Ich habe mit den Level von SRAM ganz gute Erfahrungen gemacht. Hebel sind ergonomisch klein. Heblweite kann man verstellen. Bremsleistung für ein Kind mehr als ausreichend.
 
Ich würde bei Shimano Servo-Wave Hebel nehmen zB BL-MT500/MT501. Hab ich an allen Kinderrädern dran. Und an meinem Trekkingrad
 
Schonmal vielen Dank für die vielen Infos. Habe nur nach 2-Finger geschaut und nicht damit gerechnet, dass es da auch noch Unterschiede gibt. "Trekking-Hebel" sind für einen 6 1/2-jährungen tatsächlich nichts.

@gerison SRAM verwendet DOT, oder? Wollte aus pragmatischen Gründen bei Mineralöl, und damit Shimano bleiben. Dafür habe ich Öl und Werkzeug, bräuchte sonst alles doppelt. Ansonsten sieht die Bremse aber interessant aus.

Servo-Wave würde tatsächlich auch Sinn machen, gerade bei Kinderhänden. Der Griff muss ja naturgemäß schon relativ nahe an den Lenker, dann ist ein früher Druckpunkt schon besser. Glaube ich muss mich nochmal neu auf die Suche nach einem Angebot machen.

Also schonmal vielen Dank für die Hilfe!
 
So, hab jetzt BL-M6100 Hebel bestellt, bin gespannt wie die im Vergleich zu den originalen Promax sind. Nochmals Danke für die Hinweise.
 
So, die Bremsen sind montiert! Was soll ich sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die neuen bremsen noch nicht eingebremst besser als die originalen Promax je gebremst haben. Jetzt müssen wir das sanfte Bremsen erstmal wieder ein bisschen üben 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten