Woom Off 5 , Bremsen Upgrade. Erfahrungen & Beispielsetup.

Registriert
21. Oktober 2008
Reaktionspunkte
2
Ort
Monheim am Rhein
Hallo zusammen, wie in einem andern Thread beschrieben habe ich den Promax Bremssattel eines Woom Off 5 auseinander gebaut und eine Dichtung verloren. Nachdem ich nach einer schnellen Lösung suchte habe ich nun den Entschluss gefasst das Bile auf Shimano Bremsen umzubauen, habe hier aber noch viele Fragezeichen.

Ausgangssittuation: Woom 5 Off mit 140mm Bremsscheiben.

Die Scheiben würde ich gerne behalten (stärkere Bremsen sind nicht notwendig).
Nun blicke ich aber nicht ganz bei den diversen Shimano Bremshebeln und Sätteln durch.

Wäre dies z.B. etwas für mich:
Shimano BL-MT401
Shimano-MT410

Sind die Bremshebel für Kinderhände okay ? Und vor allem, passt diese Bremse ad-hoc (brauche ich Adapter ?).


Gerne schaue ich mir auch euer Setup an und kann dieses evtl. kopieren. Ich freue mich auf Vorschläge und Beratung damit mein Kind hoffentlich bald wieder auf das Bike steigen kann.
 

Anzeige

Re: Woom Off 5 , Bremsen Upgrade. Erfahrungen & Beispielsetup.
Hi,
hab mich auch länger mit Bremsen für Kids beschäftigt, und die Bikes meiner zwei Kurzen auch auf Shimano umgebaut. Hab ich im VPace Thread bissel was dazu geschrieben.
Grunsätzlich sind die Shimanos schon nicht schlecht für Kids, nur die Hebel von MT200 und MT400 finde ich persönlich zu lang. Da sind die 2-Finger Hebel aber recht gut, die lassen sich auch an die 200 oder 400 dran bauen, gleich eine SLX oder Mt-500 kaufen ist allerdings einfacher. Und die kosten auch nicht die Welt.
Die hier z.B.: https://www.bike-discount.de/de/shimano-bl-mt501/br-mt500-scheibenbremsen-set

Wenn Du an die ran kommst machst Du vermutlich nichts großartig falsch.

Solemn
 
Achso, in Bezug auf die Frage nach den Scheiben aus dem anderen Thread: Funktionieren auch mit 140er Scheiben, das hängt ja nur von der Aufnahme an Rahmen/Gabel und dem entsprechenden Adapter. Das gilt auch für die MT400.
Ob Du einen MT-500 Sattel allerdings an die Promax Hebel bringst (Leitung, Olive, etc) und ob das dann vom hydraulischen Übersetzungsverhältnis auch passt kann ich Dir nicht sagen. Da ist's sicherer gleich die komplette Bremse zu nehmen, v.a. weil auch der Hebel (MT-500!) viel kindgerechter ist, als der von der Promax.

Solemn
 
Ich schaue mir die MT500 im Set mal an, ich denke das wird meine Wahl werden. Die Scheiben auf 160mm umrüsten ist dann auch kein Problem und finanziell nicht ausschlaggebend. Nur wie komme ich an die Adaptergröße (wird einer benötigt) ? Die Woom Dokumente sind hier echt sehr spärlich.
 
Alternativ zur Shimano sind die SRAM Level wohl auch noch recht kindertauglich, hab ich aber keine eigenen Erfahrungen mit.
Ich hab bei meinem Kids die SRAM Level bzw Level T seit dem 12" Rad im Einsatz. Die Griffe waren schon für die kleinen Kinderhände ideal. Griffweiteneinstellung geht via Imbusschlüssel und die Griffe gehen sehr weit rein; weiter als bei den Shimano. Die Level gehen auch immer extrem günstig auf dem Gebrauchtmarkt her - meist kommen die direkt von einem Neurad . Im Vergleich zu den Shimano MT500 kommen sie mir etwas gutmütiger vor - ein Unterschied, aber IMHO völlig irrelevant.
 
yep. Standardbezeichnung geht idR von 160er/6" PM Aufnahme aus, d.h. ein Adapter mit +20mm passt dann für eine 180er Scheibe. Hast Du eine 140er Aufnahme, wird mit dem +20 eben nur eine 160er Scheibe.

Sieht man auch im Chart:
1692883975181.png


(Hab's mal markiert)

MT500 funktioniert übrigens mit einer azo Scheibe hervorragend, die sind relativ günstig und für den Einsatzbereich wohl ausreichend dimensioniert.
 
Nur Mut! Ich zitiere mich kurz selbst, geht am Handy einfacher:
So, hab jetzt BL-M6100 Hebel bestellt, bin gespannt wie die im Vergleich zu den originalen Promax sind. Nochmals Danke für die Hinweise.

So, die Bremsen sind montiert! Was soll ich sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die neuen bremsen noch nicht eingebremst besser als die originalen Promax je gebremst haben. Jetzt müssen wir das sanfte Bremsen erstmal wieder ein bisschen üben 🙈
War total easy und ist für jeden mit etwas handwerklichem Geschick machbar. Einfach ein Set bestellen und alles tauschen. Die Shimanobremsen sind so unkompliziert und bremsen so viel besser wie das Promaxzeug…

LG Stefan
 
Ich hab die oben erwähnte SRAM Level nachgerüstet / umgebaut. Diese hatte ich vorab auch am Early Rider dran. Die Griffe sind super für kleine Kinderhände und ingesamt nicht zu bissig :) macht sich gut.
 
Mein versprochenes Feedback. Der Umbau hat bestens geklappt, folgende Komponenten wurden verwendet:

Shimano Bremshebel MT501
Shimano Bremssattel BR-MT500
Shimano SM-MA-F180P/P2 Adapter für 180mm Bremsscheibe
Shimano SM-RT56 6-Loch Bremsscheibe

Vielen Dank an alle die geholfen haben.
Gruß, Mike
Anhang anzeigen 1766853
Eine kurze andere Frage, da Du auch ein Off hast. Zwischen Kurbelarm und Tretlager liegt bei unserem Off die Achse 3-4mm offen, ohne eine Art Staubschutzring oder ähnlichem - auf beiden Kurbelseiten. Ist das bei deinem auch so? :) Danke.
 
Jap sieht hier genau so aus. Hätte ggfs nen Plastikkappe zwischen Kurbelarm und Lager erwartet. Da sammelt sich ja so allerlei Staub und Dreck. Aber dann scheint es so gewollt :)
 
Zurück
Oben Unten