Woom 6 off air upgrade

Registriert
7. April 2013
Reaktionspunkte
734
Ort
Schlatt am Randen
Hallo zusammen,

würde gerne das Woom 6 off meine Tochter Link upgraden und habe eine Frage. Ich würde gern auf 10fach mit diesen Kit gehen Upgrade kit. Freilaufkörper passt, da Shimano HG. Hinten ist 135x12mm Standard. Q-Faktor sollte schmaler sein, und da kommt meine Frage(n): hat der ein Einfluss auf die Kettenlinie? Könnte ich die Kurbel behalten und würde der upgrade funktionieren? Funktioniert ein 9fach Kettenblatt mit eine 10fach kette?

Wäre froh wenn mir jemand Helfen könnte.

Edit
 
Die Kurbel bzw. Kettenblatt könnte passen, aber nicht 100% garantiert. Ich würde aber diese Kombination nicht verbauen, wenn die Tochter auch die "leichten" Gänge nutzt. Der Sprung von 37 Zähnen auf 46 Zähne ist sehr unharmonisch. Ich hatte auch kurzfristig die Shimano 11-fach Kassette in der Abstufung 11-46 (identischer Sprung von 37 auf 46) bei der Tochter montiert und habe dann auf 11-42 zurückgerüstet. Beim 26er ist das in Kombination mit dem derzeitig verbauten 28 Zähnen Kettenblatt mehr als ausreichend. Wenn verher eine 11-34 9-fach Kassette verbaut ist, ist der Sprung auf 42 Zähne als leichtesten Gang (knapp 20%) schon gewaltig.
Ich würde auf 11-fach in der Abstufung 11-42 umrüsten. Beim Kinderrad könnte man auf die preiswerten Deorekomponenten zurückgreifen, einzig der Deore XT Schalthebel bietet meiner Meinung nach einen funktionalen Mehrwert zum Deore Schalthebel.
Es gibt auch immer wieder gute Sets in Ebay Kleinanzeigen oder hier im Verkaufsbereich, da doch viele auf 12-fach umrüsten.
 
Aber funktionieren würde es . Und wenn das 46er Ritzel als das benützt wird wozu es gedacht ist , nämlich als Notgang , dann geht das schon
 
Ja klar geht das, aber meine Mädels kamen mit dem extremen Sprung nicht klar. Mit dem Umstieg von 46 auf 42 war das gelöst und die Mädels kamen trotzdem jeden Berg hoch. Mit einer Übersetzung von 28 vorn und 46 hinten wird das schon sehr kippelig, weil die Geschwindigkeit dann so langsam wird ...
 
Danke.
Die Begeisterung meine große Tochter zum bergauf fahren hält ich echt in Grenze. Die Nachbarin hat ein Vpace samt eagle Antrieb zum Geburtstag bekommen und es wird nicht lange dauern bis sie lernt was "Bandbreite" bedeutet.
Natürlich könnte ich einfach eine grössere Kassette (11-40, meine ich?) dran schrauben, aber sogar das scheint mir zu wenig.
Wenn ihr die Meinung seid das der Upgrade mit die aktuelle Kurbel machbar ist, würde ich das Bestellen.
 
Passen wird das schon. Ich kann mich noch an die 3×9 Zeiten erinnern, da war dann die Kombination 22-32 oder 22-34 der leichteste Gang und der war ganz schön kurz mit dem 26er Laufrädern, auch als Erwachsener. Wenn man eine ähnlich kurze Übersetzung mit dem 28 Z Kettenblatt realisieren möchte, dann "reicht" hinten ein 42er Ritzel als größtes Ritzel.
Meine Mädels sind zwar ehrgeizig und ambitioniert, aber wenn die Übersetzung so kurz ist, dass man mit "Fahrrad den Berg hochschieben" schneller ist, hört die Anstrengungsbereitschaft schlagartig auf 😀.
 
Hm, also meine Kurzen haben zwar die Bandbreite genutzt, konnten aber mit der Abstufung nix anfangen.
In der Regel haben sie in den leichtesten oder schwersten Gang geschaltet und nur machmal einfach einen zwischendrin.
Erst so ab 11 oder 12 haben sie angefangen wirklich alle Gänge zu nutzen.
Also einfach ne Kassette mit grösserer Spreizung rein und gut is?
 
Zurück
Oben Unten