Neues MTB gesucht XS, S

Moinsen,

nachdem ich in 5 Shops war und 5 Fahrräder angeboten bekommen habe, bin ich weiterhin ratlos und bei der Suche nach mehr Klarheit auf dieses Forum gestoßen.

Mein Kind ist 10 und hat eine Schrittlänge von 70cm

Das Fahrrad soll für Fahrradtouren genutzt werden, wo auch gerne mal Wald oder Feldwege vorkommen können. Im Urlaub eher flache Strecken, im Alltag bergiger. Auch für Fahrten in die Stadt oder zur Schule. Es sollte also straßenverkehrstauglich sein und einen Gepäckträger für Ortlieb Taschen haben.

Das Vorgängerrad war ein Woom 5.

Angeboten wurde uns u.a. folgende in 27,5":

Bulls Sharptail Street 2
Rahmenhöhe 41cm (Kind saß zu gestreckt auf dem Rad und es gibt keine Möglichkeit ab Werk den Lenker etwas nach hinten zu setzen. Es ist nur eine mechanische Scheibenbremse)
Cube Aim SLX in XS oder S (Es muss hier als einziges nichts nachgerüstet werden. Sah soweit gut aus. Allerdings keine Luftfedergabel und macht es insgesamt schwerer)
Trek Marlin 6 in S (Lenker war zu breit)
Scott Contessa Active 40

Als Option haben wir uns noch das Woom Off/Off Air 6 angesehen. Im Gegensatz zum Woom Explore 6 wirkte es passend und nicht schon zu klein. Allerdings gibt Woom hier als mindest Sitzhöhe 77cm an. Ansonsten verfügt als einziges Fahrrad komplett über kindgerechte Ausstattung. Selbst aufgerüstet wird es das leichteste von allen sein. Allerdings wird ein Gepäckträger nur über die Sattelstütze möglich sein und von allen wird es am teuersten sein.

Alles scheinen keine schlechten Hersteller zu sein. Kenne mich mit den einzelnen verwendeten Komponenten aus.

Wenn ich KIs in die Beratung mit einbeziehe heißt es zum einen sei das Woom Off Air wegen den kindgerechten Maßen ideal, zum anderen sei es wegen der mind. Sattelhöhe ungeeignet.

Insgesamt sind alle Fahrräder denke ich an der unteren Grenze, aber ich denke in wenigen Monate werden die Mindestmaße empfohlen.

Wie würdet ihr entscheiden oder könnt etwas zu den Marken sagen? Gibt es vielleicht noch eine, welche ich noch nicht in betracht gezogen hatte?

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Bulls Sharptail Street 2 --> ca. 17,56 kg
Cube Aim SLX in XS oder S --> 13,8 kg
Trek Marlin 6 in S --> 14,1 kg
Scott Contessa Active 40 --> 14,3 kg

Mein Kind ist auch 10, wiegt etwa 32kg und wir nie ein Rad bekommen das fast die Hälfte oder mehr des Körpergewichts beträgt. Ich möchte auch kein 27kg Rad ohe E antrieb fahren.

Fazit: alle nicht kindgerecht und zu schwer Ich persönlich mag Woom nicht über 16" zu viele Sonderlösungen. Warum kein Pyro, Kubike oder Vpace?

Wenn dein Kind vom Woom kommt ist das ein echt harter Brocken dann auf etwas doppelt so schweres umzusteigen, ich würde es nicht machen

Zurück