Neues MTB gesucht XS, S

Registriert
20. August 2025
Reaktionspunkte
0
Moinsen,

nachdem ich in 5 Shops war und 5 Fahrräder angeboten bekommen habe, bin ich weiterhin ratlos und bei der Suche nach mehr Klarheit auf dieses Forum gestoßen.

Mein Kind ist 10 und hat eine Schrittlänge von 70cm

Das Fahrrad soll für Fahrradtouren genutzt werden, wo auch gerne mal Wald oder Feldwege vorkommen können. Im Urlaub eher flache Strecken, im Alltag bergiger. Auch für Fahrten in die Stadt oder zur Schule. Es sollte also straßenverkehrstauglich sein und einen Gepäckträger für Ortlieb Taschen haben.

Das Vorgängerrad war ein Woom 5.

Angeboten wurde uns u.a. folgende in 27,5":

Bulls Sharptail Street 2
Rahmenhöhe 41cm (Kind saß zu gestreckt auf dem Rad und es gibt keine Möglichkeit ab Werk den Lenker etwas nach hinten zu setzen. Es ist nur eine mechanische Scheibenbremse)
Cube Aim SLX in XS oder S (Es muss hier als einziges nichts nachgerüstet werden. Sah soweit gut aus. Allerdings keine Luftfedergabel und macht es insgesamt schwerer)
Trek Marlin 6 in S (Lenker war zu breit)
Scott Contessa Active 40

Als Option haben wir uns noch das Woom Off/Off Air 6 angesehen. Im Gegensatz zum Woom Explore 6 wirkte es passend und nicht schon zu klein. Allerdings gibt Woom hier als mindest Sitzhöhe 77cm an. Ansonsten verfügt als einziges Fahrrad komplett über kindgerechte Ausstattung. Selbst aufgerüstet wird es das leichteste von allen sein. Allerdings wird ein Gepäckträger nur über die Sattelstütze möglich sein und von allen wird es am teuersten sein.

Alles scheinen keine schlechten Hersteller zu sein. Kenne mich mit den einzelnen verwendeten Komponenten aus.

Wenn ich KIs in die Beratung mit einbeziehe heißt es zum einen sei das Woom Off Air wegen den kindgerechten Maßen ideal, zum anderen sei es wegen der mind. Sattelhöhe ungeeignet.

Insgesamt sind alle Fahrräder denke ich an der unteren Grenze, aber ich denke in wenigen Monate werden die Mindestmaße empfohlen.

Wie würdet ihr entscheiden oder könnt etwas zu den Marken sagen? Gibt es vielleicht noch eine, welche ich noch nicht in betracht gezogen hatte?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
 
Bulls Sharptail Street 2 --> ca. 17,56 kg
Cube Aim SLX in XS oder S --> 13,8 kg
Trek Marlin 6 in S --> 14,1 kg
Scott Contessa Active 40 --> 14,3 kg


Mein Kind ist auch 10, wiegt etwa 32kg und wir nie ein Rad bekommen das fast die Hälfte oder mehr des Körpergewichts beträgt. Ich möchte auch kein 27kg Rad ohe E antrieb fahren.

Fazit: alle nicht kindgerecht und zu schwer Ich persönlich mag Woom nicht über 16" zu viele Sonderlösungen. Warum kein Pyro, Kubike oder Vpace?

Wenn dein Kind vom Woom kommt ist das ein echt harter Brocken dann auf etwas doppelt so schweres umzusteigen, ich würde es nicht machen
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ja, das Gewicht hat mir bei den vier Modellen ehrlich gesagt auch etwas Bauchschmerzen bereitet. Daher danke für die Bestätigung, dass ich da nicht ganz falsch lag. Ich bin etwas irritiert, dass das kein einziger Händler beachtet hat und jeder mir letztlich immer nur ein Modell einer Marke vorgestellt hat. Es kommt ja noch dazu, dass auch alles an den Rädern eher für Erwachsene Hände gedacht ist.

148cm, d.h. gerade so an der Grenze zu den meisten 27,5" Rädern mit XS oder S Rahmen.

Ich kenne mich leider überhaupt nicht mehr mit dem aktuellen Fahrradmarkt aus und kenne vom Namen her nur die bekanntesten Marken.

Die von @Binem aufgelistetetn Marken sagen mir alle nichts. Könnt ihr mir davon welche empfehlen?

Preislich sollte das eigentlich eher unter dem straßenverkehrstauglich aufgerüstetem Woom Off oder Off Air inkl Gepäckträger liegen. Wobei bei dem ja das mit dem Gepäckträger ein Problem darstellen wird.

Welche Sonderlösungen meinst Du bei den Woom >16" ?

Nach Puky kam bei uns das normale Woom 5. Bei letzterm war u.a. das geringe Gewicht ausschlaggebend und das mein Kind am besten darauf fahren konnte.
 
Mit 150cm passen die meisten Kinder auf einen Erwachsenen Rahmen in Grösse S mit 29" Laufrädern. Die Auswahl steigt damit und man ist nicht mehr auf spezifische Kinderräder beschränkt. Wenn man aber zu einem Erwachsenen-Bike greifen sollte, so wäre es gut die Kurbel entsprechend der Körpergrösse anzupassen (Kurbellänge = ca. 10% Körpergrösse).

Gibt in diesem Thread >Kids Bikes ab 145cm< einiges an Austausch zu Erwachsenenrahmen/Bikes für grössere KInder mit entsprechendem Bildmaterial.

Ich würde nach einem gebrauchten Hardtail in Grösse S mit 29" Laufrädern suchen und dann die Kurbel von @kurbeltom auf 150mm kürzen lassen.
Da du kein Budget angegeben hast geht sich dann bestimmt auch ein Neues mit Carbonrahmen aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die angegebenen Räder liegen alle so um 600,- … von daher passt wohl die letzte Bemerkung von @daniel77 nicht ganz, zu den anderen Punkten aber volle Zustimmung.

Daher @CedricBixler:

Option 1: Budget hoch und was leichtes von der Stange

Option 2: Wenn Schrauberkenntnisse vorhanden sind, kommt noch eins der Kandidaten gebraucht kaufen und komplett zerlegen infrage. Aufbau dann mit ner 1x10 oder 11 Deore, Starrgabel oder gebrauchter Reba und passablem Laufradsatz. Passt dann gut zum beschriebenen einsatzzweck und der Geldbeutel wird weit weniger belastet.
 
https://www.rabe-bike.de/de/trek-procaliber-8-power-surge-mercury-2025

Das Gewicht wird bei 600€ Budget immer recht hoch sein.

Das Trek kann man etwas modifizieren mit leichteren Race King Reifen, eventuell Dropper Weg und leichten Ali Sattel.

Der Rahmen hat zudem Anschraubpunkte für Gepäckträger und Schutzbleche.

Das Radl dürfte länger gefahren werden und ist bestimmt recht preisstabil wenn man es wie hier für 900€ bekommt.
 
Zurück