Kaufberatung Fully 24-Zoll für bald 7-jährigen

Registriert
7. März 2022
Reaktionspunkte
15
Liebes Forum,

mein Sohn ist bald 7 Jahre alt und 124cm groß. Sein Woom off 4, mittlerweile mit nachgerüsteter Federgabel, wird langsam zu langweilig und er wünscht sich ein Fully wie sein Papa. Tatsächlich habe ich verschiedene Räder ins Auge gefasst, kann mich aber nicht entscheiden. Auch haben die Händler vor Ort solche Räder leider meist nicht vorrätig, so wird Probesitzen schwierig. Will ungern Räder bestellen und nur zum Probesitzen mit der Post quer durch Deutschland fahren lassen.

Hier meine Überlegungen:
Propan Yuma 24:
Gefällt mir optisch super, die Farbe klasse. Konnten es neulich probe sitzen, war aber noch zu groß.

Vpace Moritz 24:
laut Beschreibung müsste es gut passen, vermutlich ist er dafür schon fast etwas groß und die Nutzungsdauer nicht mehr allzu lange. Fürs 26 wäre er aber vermutlich noch zu klein. Auch hätte ich gerne Shimano-Bremsen, die kann ich selbst entlüften, bisher nie Magura gehabt und damit keine Erfahrungen. Super finde ich auch dass jetzt eine Dropperstütze dabei ist.

Naloo Mountain Jack 24:
Auch super aussehendes Rad mit Shimano 11-fach-Schaltung, damit wäre es wie der Rest der Familie ausgestattet und ich bräuchte keine anderen Ersatzteile. Haben ein paar Steigungen bei uns, daher hätte ich lieber 11-51-Zähne. Einerseits cool eine Hayes Dominion Bremse zu haben, andererseits hätte ich lieber eine BL-M6100 mit Servo-Wave. Auch ist das Gewicht ohne Dropper mehr wie bei Vpace mit Dropper.

SCOTT Ransom 400:
Interessant die Möglichkeit auch größere Räder zu montieren wie bei Propain, klar, dass der Rahmen nicht mitmachst, denke aber eine gewisse Verlängerung der Nutzungsdauer wäre so möglich. Laut Größentabelle müsste es passen, hätte Shimano 11-fach und Shimano Bremsen. Das Gewicht ist aber schon deutlich höher wie bei den anderen Rädern. Gibt es da die Möglichkeit Gewicht zu sparen? Weiß jemand was sich zwischen Modelljahr 2023 und 2021 geändert hat?

Rockey Mountain Reaper 24 MicroShift:
Macht optisch auch einen netten Eindruck, hat aber für den Preis "nur" MicroShift Schaltung und Tektro Bremse. Die Kurbellänge mit 152 mm ist definitiv zu lang und das Gewicht wird vorsorglich nicht angegeben.

Cube Stereo 240 one:
Auch ein schickes Fahrrad, leider "nur" MicroShift 9-fach und Magura, gefällt mir sonst aber auch ganz gut.

Am ehesten tendiere ich aktuell zum SCOTT Ransom, hier wären Schaltung und Bremse bereits zu unseren anderen Rädern passend, müsste dann aber noch versuchen etwas Gewicht zu sparen. Leider habe ich keine Teilekiste aus der ich mich bedienen kann. Hab auch schon überlegt ob ich irgendwo vielleicht ein Rad ohne Schaltung und Bremsen kaufen kann und dann die Schaltung und Bremse dran schraube, die ich möchte. Was würdet ihr mir raten?

Wir wohnen südlich von München, vielleicht hat ja jemand eines dieser Räder zu Hause und wir können mal probe sitzen.

Liebe Grüße
Stefan
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Fully 24-Zoll für bald 7-jährigen
Vergleich mal die Gewichte der genannten Bikes. Da bleibt schnell nur noch das Vpace übrig. Das Moritz26 sollte knapp passen. Die „alte“ Rahmenform des Moritz mit 120/120mm ist sogar nochmal wesentlich leichter als das aktuelle Modell.
Ich würde nach einem gebrauchten Moritz26 suchen.
 
und er wünscht sich ein Fully wie sein Papa.
Fahrt ihr denn überhaupt Strecken oder Touren oder sonstiges, wo ein Fully unbedingt notwendig ist?

Mein Sohn ist mit 1,24 auf das Mworx mit 26“ umgestiegen. Das passt bis heute sehr gut.
Er fährt eher XC, obwohl er im Training auch sehr gerne Trails fährt, bei uns am Staffelsee oder auch bei Benediktbeuern.
Auch am Pumptrack bei uns ist er damit fleißig am springen.

Ist ein Frameset das ich mit Kurbel für um die 429€ bekommen habe.
Hat ein 28er KB. Dazu ne 11 Fach Schaltung mit 11-42 Kassette. Mit dieser Übersetzung war er letzte Woche das erste mal mit mir auf dem Hörnle mit jetzt 7 1/2.

IMG_7014.jpeg

IMG_4846.jpeg
 
@dino113: Wow, eindrucksvolle Bilder. Klasse wie dein Großer unterwegs ist. Natürlich ist immer die Frage ob man ein Fully tatsächlich braucht. Wir fahren relativ viel durch Wald, Wurzeln und Trails, sicher alles auch mit einem Hardtail gut machbar. Aber wenn es der Motivation dient. Ein neues Rad wird so oder so fällig, daher die Überlegung Fully. Wo ist der Pumptrack? Sieht super aus. Bei uns um die Ecke gibt es "nur" Brechsand/Matsch. Auf dem geteerten könnte man immer fahren ohne die Bahn kaputt zu machen.

@daniel77: Das Gewicht ist das, was mir am meisten Kopfzerbrechen macht. Daher war auch die Frage ob man z.B. am Scott irgendwo Gewicht sparen könnte. Die innenverlegten Züge sehen halt auch cool aus. Danke für den Tipp mit dem "alten" Vpace, in Relation zum Körpergewicht machen bei einem Kinderrad schon wenige Gramm viel relatives Gewicht aus. Hab deinen Umbau des Rocky Mountain ( https://www.mtb-news.de/news/bike-der-woche-rocky-mountain-reaper-24/ ) gelesen, beeindruckend!

Danke für Eure Anregungen!
Viele Grüße
Stefan
 
Wir fahren relativ viel durch Wald, Wurzeln und Trails,
Wir so viel wie möglich. Das geht gut mit HT, 26“ und TL Reifen.
Das Gewicht ist das, was mir am meisten Kopfzerbrechen macht.
Eben. Bin da bei 9,6 mit dem Aufbau.

Denke, dass so ein flottes und leichtes HT auch motiviert.
Bei uns wurde sich zum Glück nur die Federgabel gewünscht 😅

Ist bei uns in Uffing am Sportplatz an der Rigistr.
 
Meinem Sohn habe ich erklären können dass für uns ein Fully so keinen Sinn macht und auch zu teuer ist. Er kam allerdings von der Starrgabel, daher war für ihn die Federgabel dann alleine Upgrade genug. Ist bei uns dann ein Nize One 24 geworden, von der Größe würde das passen, zumindest ohne Dropper Post.
Bei VPACE würde ich ja erstmal auch bei dem 24er bleiben, und im nächsten Jahr dann, durch den guten Wiederverkaufswert, aufs 26er wechseln.
 
Bei 124cm würde ich bei Vpace kein 24“ mehr kaufen. Je grösser die Räder desto besser fahren sie berghoch und runter.
Das RM Reaper hab ich damals aus Not während Corona gekauft. Hätte ich die Wahl damals gehabt wäre es ein Vpace Moritz26 geworden. Der Knilch war damals 125cm gross und das passte knapp mit dem Moritz26. Drei Monate später wäre es schon perfekt von der Grösse gewesen.
Man sollte sich keine Illusionen über die Nurzungsdauer machen, spätestens nach zwei Jahren, meist viel früher, muss die nächste Grösse her.
 
Nochmal zwei Punkte zur Ausstattung.
1.Magura entlüftet sich genauso einfach wie shimano.
2. Kassetten über 42 Zähne braucht kein Kind. (Falls Papa doch meint das Geld verschwenden zu wollen gibt's 46er Kassetten in 10/11fach.
Ansonsten kann ich nur davon abraten nen fully für Standard trails zu kaufen.
Erleben ich immer wieder bei den Kids, die Reichweite sinkt plötzlich und auch die Geschwindigkeit der anderen Kinder kann nicht mehr gehalten werden, da macht auch vpace keinen Unterschied. Das spielt für ne runde mit Papa keine Rolle, kompetetiv ist es aber nicht (falls das für euch ne Rolle spielen sollte).
 
aktuell fährt er 42-11 Zähne hinten. Dachte nur mit den größeren Reifen wird auch die Entfaltung größer, falls dann die Kraft nicht mehr reicht eben mehr Zähne. Natürlich versuche ich es erst mit den 42-11. Und verschwenden ist relativ. Wenn wir so Strecken schaffen, die sonst nicht gehen, dann ist es das Wert.

Wie gesagt, hatte bisher nie Magura, daher keine Erfahrung damit. Hatte im Hinterkopf, dass Magura DOT verwendet, da lag ich falsch. Hätte ungern mit Öl und DOT hantieren wollen.
Reichweite ist ein gutes Argument. Sind teilweise recht weite Strecken unterwegs, wäre schade wenn das nicht mehr geht, auch für die eigene Motivation.

Werde jetzt mal nach einem Vpace in 26 aus der letzten Serie suchen und sehen wie es passt.

LG Stefan
 
Servus, wir hätten eines zum Probefahren, über Gewicht Ausstattung etcetcetc können wir uns da gerne Ausführlich unterhalten. Unsere Tochter fährt und liebt ihres... VG
 
aktuell fährt er 42-11 Zähne hinten. Dachte nur mit den größeren Reifen wird auch die Entfaltung größer, falls dann die Kraft nicht mehr reicht eben mehr Zähne. Natürlich versuche ich es erst mit den 42-11. Und verschwenden ist relativ. Wenn wir so Strecken schaffen, die sonst nicht gehen, dann ist es das Wert.

Wie gesagt, hatte bisher nie Magura, daher keine Erfahrung damit. Hatte im Hinterkopf, dass Magura DOT verwendet, da lag ich falsch. Hätte ungern mit Öl und DOT hantieren wollen.
Reichweite ist ein gutes Argument. Sind teilweise recht weite Strecken unterwegs, wäre schade wenn das nicht mehr geht, auch für die eigene Motivation.

Werde jetzt mal nach einem Vpace in 26 aus der letzten Serie suchen und sehen wie es passt.

LG Stefan
Oder schau halt mal vorbei😉
 
So wie ich das gerade sehe ist ein Fully in dem Alter ein Zweitrad, außer man wohnt in der Nähe von einem Bikepark und hat eine Gravity Card. Ob es langweilig wird, liegt nicht am Radl, sondern an den Strecken.

Für bloßes Trail fahren, haben die Fullies zu viel Gewicht, welcher Hersteller auch immer.
Deshalb ist es eigentlich eh auch schon wurscht, wie schwer so ein Kinderfully ist, wenn es mit Aufstiegshilfe bewegt wird. Commencal, Nukeproof, Norco, NS Bikes machen deshlab auch keine Kompromisse. Finde ich auch richtig so.

Hab erst gerstern in einm Bikeshop ein für den Verleih hergerichtetes Norco 20" Fluid FS1 in der Hand gehabt und meine Kinder draufgesetzt, damit ich mir das mal ansehen kann.
Die Dinger brauchen eben aber Lift, Shuttle oder einen leidensfähigen Elternteil mit Towhee udgl.

Und eines beschäfrtigt mich auch. Die Räder erlauben vom ersten Moment weg einen viel höheren Speed. Das heißt mehr Energie die dann bei der unvermeidlichen Brezn auch irgendwo hin muss. Die Kids fahren bloß mit Federgabel schon signifikant schneller. Wenn die Kids schon Rennen fahren, wie VPACE CUP, dann wird es wohl wieder anders aussehen.

Wenn man eben nicht - regelmäßig - Park oder bereits Enduro Strecken fahren will, ist man wahrscheinlich besser bedient, wenn Du das Budget für's Fully in ein Hardtail mit guter Geo und Komponenten steckst. In einem Pumptrack hat ein Fully ohnehin nix verloren. Da ist auch in diesem Alter full rigid, die beste Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie @dino113 bereits geschrieben hat, es kommt auf den Einsatz und die Intensität mit der der Sport ausgeübt wird an. Wir sind immer viel Trails und eher technisches Geläuf gefahren, da hat das Fully ab 7 Jahre absolut Sinn gemacht und einen grossen Zuwachs an Sicherheit gebracht. Deshalb wird unser jüngerer Sohn ab 20" ebenfalls vollgefedert fahren. Tuning mit Augenmerk auf Gewicht und Funktion ist bei jedem Kinderbike sowieso Pflicht, "out of the Box" gibt`s bei mir jedenfalls nicht.
Ich steck das (Bike)Budget eher in ein gutes Kinderbike das dem Einsatzzweck gerecht wird und in ein sinnvolles Gewichtstuning als mir selber ein 7k Santa Cruz in den Keller zu stellen. Ab einem gewissen Zeitpunkt brauchen die Kids, sofern sie den Sport intensiv ausüben, ausserdem mehrere Bikes für unterschiedlichen Einsatz, das Trailfully kommt sicher nicht auf den Pumptrack oder die Dirtline....
 
Servus, bin auch auf der Suche für meinen 5,5 Jährigen.

Bikepark Pumptrack und springen ist wichtig.
Für Rennen und Tour wäre was leichteres auch sinnvoll - oder sogar 2 räder...😵‍💫

Hat jmd Erfahrung bzgl. Solcher Geschichten mit 24 und 26 " in einem Rahmen (vgl. Propain Yuma oder Scott ransom 400)
Auch wenn die Räder größer werden, bleibt ja die Fahrerposition gleich.
Ich bin gerade etwas skeptisch, ob man das Rad dann tatsächlich so viel länger nutzen kann???

Jetzt mim 20" rigid schüttelts ihn teilweise schon Recht durch auf wurzligen und steinigen singletrails oder Bikeparkstrecken....
 
Servus, bin auch auf der Suche für meinen 5,5 Jährigen.

Bikepark Pumptrack und springen ist wichtig.
Für Rennen und Tour wäre was leichteres auch sinnvoll - oder sogar 2 räder...😵‍💫

Hat jmd Erfahrung bzgl. Solcher Geschichten mit 24 und 26 " in einem Rahmen (vgl. Propain Yuma oder Scott ransom 400)
Auch wenn die Räder größer werden, bleibt ja die Fahrerposition gleich.
Ich bin gerade etwas skeptisch, ob man das Rad dann tatsächlich so viel länger nutzen kann???

Jetzt mim 20" rigid schüttelts ihn teilweise schon Recht durch auf wurzligen und steinigen singletrails oder Bikeparkstrecken....
Wir hatten das Rocky Mountain Reaper erst mit 24“ und später mit 26“ Laufrädern. Grundsätzliche passt das Bike über eine ähnliche Wachstumsspanne wie andere Bikes die das nicht können. Das Reaper haben wir von 125cm-140cm gefahren, zum Ende war es aber echt grenzwertig. Laut RM soll das bike bis 150cm passen, das ist Blödsinn!
Die Laufräder haben wir öfters sogar hin und hergewechselt, unser Sohn ist mit 130 die Hometrails und Touren mit 26“ gefahren, im Bikepark dann wieder mit 24“.
Es bietet also einen gewissen Mehrwert, diesen muss man aber aktiv nutzen.

Bei einem 5,5jährigen würde ich für Park und Treils je nach Körpergrösse und Fahrkönnen ein Moritz 24 oder 26 kaufen. Wenn vor der Haustür (wie bei uns) viel rumgehüpft wird oder Pump- und Dirttracks gefahren werden, empfiehlt sich ein zusätzliches Dirtbike. Das schont das Fully und spart so Geld 😉
 
Servus, bin auch auf der Suche für meinen 5,5 Jährigen.

Bikepark Pumptrack und springen ist wichtig.
Für Rennen und Tour wäre was leichteres auch sinnvoll - oder sogar 2 räder...😵‍💫

Hat jmd Erfahrung bzgl. Solcher Geschichten mit 24 und 26 " in einem Rahmen (vgl. Propain Yuma oder Scott ransom 400)
Auch wenn die Räder größer werden, bleibt ja die Fahrerposition gleich.
Ich bin gerade etwas skeptisch, ob man das Rad dann tatsächlich so viel länger nutzen kann???

Jetzt mim 20" rigid schüttelts ihn teilweise schon Recht durch auf wurzligen und steinigen singletrails oder Bikeparkstrecken....
Wie schon festgestellt, wächst das Rad nicht mit, der Wechsel auf 26" bringt halt mehr Sicherheit durch mehr Überollhöhe bei hohen Geschwindigkeiten. Rein hierdurch verlängert sich die Nutzungsdauer. Das Yuma ist gegenüber dem Reaper von @daniel77 jedoch um einiges größer und kann aus Erfahrung eines Freundes tatsächlich bis max. 150 m gefahren werden. Wie Daniel schon sagt, Pumptrack und Bikepark sind halt unterschiedliche Sachen und mit den vorgenannten Bikes hat er sicher auch keinen Spaß dran. Hier hilf dann nur n+1 = Dirtbike.

Generell kann ich mir ohne Größenangaben nur schwer vorstellen, dass der 5,5 jährige schon sinnvoll auf eines der Bikes passt. Unsere ist von der Größe her um oberen Achtel angesiedelt und war in dem Alter auf seinem Frechdax unterwegs. Größer wäre nicht gegangen, und wie man weiß bin ich kein Verfechter von zu kleinen Bikes. Das Vpace in 24" wäre sicher eine Aternative, "wächst" jedoch nicht mit.
 
Zurück
Oben Unten