Calisthenics - kennt sich hier jemand damit aus?

Die Frage ist was du erreichen willst.

Für einen ausgewogenen, athletischen Körperbau eignet es sich gut, wenn es um den stetigen Aufbau von Muskelmasse geht eher weniger. Da bist du bei einigen Muskelgruppen mit dem eigenen Körpergewicht relativ schnell limitiert.

Ok, es gibt ja schon einige Progressionen und z. B. einen einarmigen Liegestütz oder Klimmzug, je nach Körpergewicht in Relation zur Kraft, muss man erst einmal schaffen.

Aber mir gehts primär um das Erlernen von ein paar skills.

Handstand kann ich. Dragonflag auch.

Ich möchte schaffen:

Muscle ups an der Stange, an den Ringen solls wohl einfacher sein, aber nicht überall hängen Ringe. Hab ich aber zu Hause ...

Front lever

und

Human flag

Arbeite grad an nem vernünftigen Plan. Bin zzt. bei:

Weighted pull ups im Maximalkraftbereich (MK)
Hand stand push ups an der Wand MK
Front lever progressions
Pike push ups im Hypertrophiebereich (HT)
Dragonflag und Progressionen
Ring rows BT
Dips HT
Core (Ab wheel rollouts, reverse crunches, hanging leg raises ...)

Weigthed pull ups, um Kraft zu bekommen, um sich dann nur mit dem eigene Körpergewicht möglichst hochzuziehen, um über die Stange zu kommen. Normale Klimmzüge schaffe ich 12. Man soll wohl schon mit angeblich 10 Klimmzügen Muscle ups schaffen. Halte ich aber für ein Gerücht! xD

Bei den Front lever Progressionen weiß ich irgendwie nicht, wie lange und wie oft ich z. B. tucked halten soll, damit ich zur nächsten Progression sicher übergehen kann.

Da lese ich gerne mal mit, mache in der Offseason auch viel mit dem eigenen Körpergewicht, aber mit Mitte 50 wirds wohl nicht mehr soooo spektakulär 🙈

Kleines Update!

Aktuell bin ich bei:

Mo

Pull ups weighted Topsatz + Backoff-Satz
Front lever schwerstmögliche Progression
Dragonflag
Handstand push ups 4 x 1 - 6
Trizepsdrücken 3 x 8 - 12
Curls 3 x 8 - 12

Mi

Handstand 10 Min
Front lever in der leichtesten Progression
Dragonflag in der leichtesten Progression
Pike push ups und Dips im Wechsel 4 x 8 - 12
Ring rows in entsprechender Progression 4 x 8 - 12

Fr

BWE pull ups
Bankdrücken 4 x 8 - 12
Military Press 3 x 8 - 12

Zuletzt bearbeitet:
Schon beachtlich, ich mach das alles alleine im stillen Kämmerlein oder im Outdoor Gym und auch noch nicht lange.
Da wäre es zu überlegen sowas für mehr Progression meinerseits mal unter Anleitung zu trainieren 🤔
Polish_20241127_082001672.jpg

Zurück