Camelbak M.U.L.E 2006

Montana

ADFC Troisdorf
Hallo zusammen, hat schon eine(r) eine Erfahrung mit dem Camelbak M.U.L.E Modell 2006 gemacht oder weiss eine(r) die Unterschiede zum 2005er Modell ? Lohnen sich die 20-30 € Aufpreis ? (je nach Online Händler)

Danke im Voraus für alle Meldungen

Montana

hallo,habe den mule model 2006 jetzt seit 3 wochen und er ist jeden cent von seinem geld wert.das model05 habe ich nicht gehabt,doch das neue ist echt geil.es passt wie angegossen,hat eine wasserdichte handytasche und auch sonst genügend verstauraum.also ich kann ihn dir nur empfehlen!!gruss marc

Hast Du die schwarze Ausführung ? Ich finde die neuen Features auch super , zumindest was die Prospekte so aussagen. Frage ist nur ob es den Aufpreis wert ist ? Den alten MULE kriegt man im Moment doch recht günstig.

Marc27NRW schrieb:
hallo,habe den mule model 2006 jetzt seit 3 wochen und er ist jeden cent von seinem geld wert.das model05 habe ich nicht gehabt,doch das neue ist echt geil.es passt wie angegossen,hat eine wasserdichte handytasche und auch sonst genügend verstauraum.also ich kann ihn dir nur empfehlen!!gruss marc

Montana schrieb:
Hast Du die schwarze Ausführung ? Ich finde die neuen Features auch super , zumindest was die Prospekte so aussagen. Frage ist nur ob es den Aufpreis wert ist ? Den alten MULE kriegt man im Moment doch recht günstig.
Eine weitere Frage wäre, ob nicht vielleicht ein ganz anderes Modell die beste Wahl wäre. ;)

Ich habe selbst einen MULE und habe den auch schon viele tausend Kilometer durch die Landschaft gefahren. Ich finde ihn nicht schlecht, aber wenn er mir heute abhanden käme, würde ich ihn nicht wieder durch einen MULE ersetzen, sondern lieber einen Trinkrucksack von Deuter (Hydro EXP 8) oder Vaude (Aquarius Air 7 + 3) nehmen. Insbesondere die Tragesysteme, aber auch die Verarbeitung und die Ausstattung finde ich besser als beim Camelbak. Der Vaude Aquarius ist der einzige mit bekannte Trinkrucksack mit netzbespanntem Rückenteil, also nicht ein auf dem Rücken aufliegendes Polster, sondern eine gewölbte Rückwand mit Netzbespannung. Bei normalen Rucksäcken findet man das recht oft.

Wie gesagt: der MULE ist nicht wirklich schlecht, aber das Bessere ist nun mal des Guten Feind.

servus,

unverschämt wie ich bin, grabe ich den fred einfach mal aus :p

stehe gerade vor der selben entscheidung, ob mule 2005 oder 2006. gibt´s denn schon neuigkeiten, ob sich der preisunterschied lohnt?

leider konnte ich noch in keinem laden den 2006er finden und würde gerne wissen, ob er ein anderes/besseres belüftungssystem für den rücken hat, etc

schon mal thx im voraus :daumen:

euer Schluckspecht

S33K schrieb:
also die camelbacks werden doch auch von der us army benutzt ?!

Ich hab mir bei ebucht eine schwarze Mule Militärversion für 50 Euro gekauft. Bei meinem uralten Mule haben sich die Nähte aufgelößt. Dies wird bei der Militärversion sicher nicht passieren, da diese aus schwerem Cordura ist, allerdings ist das Teil auch schwerer.

Wonko schrieb:
....sondern lieber einen Trinkrucksack von Deuter (Hydro EXP 8) oder Vaude (Aquarius Air 7 + 3) nehmen. Insbesondere die Tragesysteme, aber auch die Verarbeitung und die Ausstattung finde ich besser als beim Camelbak. Der Vaude Aquarius ist der einzige mit bekannte Trinkrucksack mit netzbespanntem Rückenteil, also nicht ein auf dem Rücken aufliegendes Polster, sondern eine gewölbte Rückwand mit Netzbespannung. Bei normalen Rucksäcken findet man das recht oft....

hat denn jemand erfahrungen mit den 2 genannten trinkrucksäcken gemacht? vor allem vielleicht im vergleich zum mule?

Hmm hat jetzt jemand den Mule 2006 getestet ?
Und vielleicht mit dem alten verglichen ? Lohnt sich der Aufpreis ?

Ich hab die beiden am Samstag kurz beim Sports Experts angeguckt. Optisch gefällt mir der neue besser ;) Aber ob das reicht...

P.S. in der aktuellen MB sollte der ja getestet werden. Kennt jemand das Testurteil ?

So, ich hab den Mule 2006 in sunset orange jetzt gekauft. Hier gibts 2 Fotos vom Camelbak Mule.

Nur eine ganz - ähm - doofe Frage. Wie befestigt man da einen Helm ? Mein Deuter Transalpine hat 2 große Befestigungen dafür. Der Salewa meiner Freundin hat ein Netz, aber der Mule hat sowas nicht, bzw. das Netz ist ja viel zu wenig breit für einen Helm.

Soll man den einfach an einer Stelle einklipsen und baumeln lassen oder gibt's eine bessere Methode ?

habe noch nie meinen helm an den rucksack gemacht. bergab/ebene hab ich ihn auf dem kopf. bergauf häng ich ihn an den tacho. technisch bergauf kommt er wieder auf den schädel. den helm auf den rucksack zu fummeln dauert mir viel zu lange!
soweit imho offtopitsch
u&d

Naja, von den Verstaumöglichkeiten ist der Mule echt super, auch die Trinkblase ist halt Camelback like. Ein seperates Fach für die Luftpumpe würde ich mir wünschen. Ich fahre zwar ohne Helm, aber wie man einen Helm verstauen soll frage ich mich auch.
Total bescheiden finde ich den Tragekomfort, zumindest wenn man die Trinkblase voll hat oder ne Regenjacke reinstopft. Dann wird der Mule zu etwas Unförmigen auf dem Rücken, da er keine Versteifungen besitzt welche ihn in Form halten würden. O.K. mit den Bauch und Brustriemen lässt er sich aber schon ordendlich befestigen. Nur ein irgendwie komisches Tragegefühl habe ich immer wenn etwas mehr als Handy und Geldbörse drinn sind.
Mein Fazit: Habe den Mule für meine Frau gekauft, als ich ihn das erste mal in der Hand hatte wollte ich direkt einen zweiten bestellen wegens der optimalen Größe und dem super Stauraum.
Jetzt, nachdem ich selber mal einige Touren damit gefahren bin, sondiere ich doch erst mal was es noch so gibt auf dem Markt. (wegen Passform mit Ballast)

Gruß Bernd

Hi,

hab mir den MULE in carmouflage (tarn) 3 Liter bei ibey für 39 Euro 5,- Versand gekauft. Fazit: :daumen:

Mfg xsteal

Hi, habe den ´06 er M.U.L.E. jetzt seit 2 Wochen. Bin ganz zufrieden mit dem was reingeht und vor allem mit der Trinkblase. Allerdings kann ich die Unförmigkeit bei vollbeladung auch nur bestätigen. WAS auch noch schlimm ist, ist das ich trotz der angeblichen "Lüftung" im Rückenbereich des MULES mein T-Shirt immer Klitschnass ist...

Ansonsten ist er ABER :daumen: und sieht auch noch gut aus :)

Hallo zusammen,

stand auch vor der Entscheidung eines neuen Trinrucksackes. Nach vergleichen beim Händler zwischen dem 2005 und 2006 Modell, habe ich mir ein "bike"-abo für 50 Euronen gegönnt, mit dem 2005 Modell ams Zugabe:daumen:

fand nämlich den Preisunterschied nur wegen dem wasserdichten handy/MP3 fach lächerlich:lol:

Zurück