Campagnolo oder shimano

Eine Frage an die Profis,
ich bin dabei mir ein Rennrad aufzubauen und stehe vor dem Problem mich für
die Gruppe von Shimano oder Campagnolo zu entscheiden.
Beim Mountainbike fahre ich xt, weil lt. Experten die xtr nur leichter aber nicht besser zu schalten sei.
Die Qual der Wahl fällt zwischen Campa-Record/Centaur oder Dura Ace/Ultegra.
Da ich im Allgäu wohne brauche ich ein Dreifach-Kettenblatt.
Meine Fragen sind jetzt folgende:
Wie groß sind die Qualitätsunterschiede zwischen Campa und Shimano?
Ist es so wie bei den Motorrädern? Die Italiener leben vom Mythos und sind unbequem zu fahren und die Japaner funktionieren einfach!
Wie groß sind die Qualitätsunterschiede zwischen Record/Centaur und Dura Ace/Ultegra?

Vielen Dank
stereomat

Hast du schon mal nachgesehen ob es die Record und die Dura Ace überhaupt als dreifach gibt? Was ist mit der Chorus von Campagnolo? Warum hast du die nicht erwähnt?

Hallo Carbon,
genau aus diesem Grund weil es sie laut "tour" nicht dreifach gibt habe ich die Chorus nicht erwähnt. Die anderen eben schon!

Gruß
stereomat

stereomat schrieb:
Hallo Carbon,
genau aus diesem Grund weil es sie laut "tour" nicht dreifach gibt habe ich die Chorus nicht erwähnt. Die anderen eben schon!

Gruß
stereomat

Verlaßt euch nicht so auf die "tour". Alle Campa Gruppen gibts dreifach.

http://www.campagnolo.com/groupsets.php?gid=2&cid=7

Dura Ace auch, aber "nur" die 7703er, also nicht die aktuelle (und potthäßliche ;) 10fach).

stereomat schrieb:
Eine Frage an die Profis,
ich bin dabei mir ein Rennrad aufzubauen und stehe vor dem Problem mich für
die Gruppe von Shimano oder Campagnolo zu entscheiden.
Beim Mountainbike fahre ich xt, weil lt. Experten die xtr nur leichter aber nicht besser zu schalten sei.
Die Qual der Wahl fällt zwischen Campa-Record/Centaur oder Dura Ace/Ultegra.
Da ich im Allgäu wohne brauche ich ein Dreifach-Kettenblatt.
Meine Fragen sind jetzt folgende:
Wie groß sind die Qualitätsunterschiede zwischen Campa und Shimano?
Ist es so wie bei den Motorrädern? Die Italiener leben vom Mythos und sind unbequem zu fahren und die Japaner funktionieren einfach!
Wie groß sind die Qualitätsunterschiede zwischen Record/Centaur und Dura Ace/Ultegra?

Vielen Dank
stereomat

Tja, 90% Glauben, 10 % Fakten. So wird hier die Entscheidung getroffen.
Nun die Fakten:
Centaur ist technisch nur wenig schlechter als die Record, dafür aber Carbonfrei und etwas schwerer. Fahrtechnisch für den TdF Sieg völlig ausreichend. Eine Record kauft man um die allerletzten Gramm rauszuholen, weil man Carbon süchtig ist, sich sonst nicht an die Eisdiele traut oder einfach weil man sie haben will.

Shimano Dura Ace ist auf Record Niveau, die Ultegra auf Centaur Niveau, die Chorus irgendwo dazwischen.

Shima NO hat die "Wäscheleinezugführung", technisch schaltet sie so etwas leichter, sieht aber nicht so schön aus (Wir sehen, hier beginnen bereits die 90% Glauben)

Fazit: Centaur/Ultegra wenn der Verstand siegt, Record oder DA wenn es eh egal ist und man einfach mal richtig Geld ausgeben will.

Fazit II: Nimm Campa

naja Geschmacksache halt, ich find diesen Shimano-schwammhebel, äh schalthebel aber viel zu unpräzise! Nicht vom schalten her - sondern vom Feedback her, wie man es spürt, ob der Gang nun sitzt oder eben nicht. Campa macht "Knuck" und "Ruck" und der Gang sitzt zweifellos!
Mal abgesehn vom Carbon ist technsich gesehn eine Shimpanso überlegen, das Kurbelsystem einer Campa ist halt Steinzeit, deswegen fahr ich meine Record auch mit Hollogramkurbeln ;)
und optisch gibts eh nix schöneres als nen Carbon hebel ohne langen Tentakeln rausstehen...

Zurück