Canada: Vancouver Island, Squamish & Whistler

Morgen zusammen, gibt es hier jemanden, der Bike Reise-Erfahrungen in Westkanada hat? Ich mache dort im Sommer 6 Wochen Urlaub mit Frau und Baby, v.a. Vancouver, Vancouver Island und dann rauf über Whistler nach Pemberton, max. bis Kamloops. 4-5 mal möchte ich auf Enduro/Freeride Bike, aber nicht allein, sondern mit Guide oder Gruppe. entsprechend möchte ich die Route planen. Kennt Ihr dort Bike Shops, Rentals, Guides und Spots? jede Idee willkommen. Danke Euch und RideOn, Thorsten

Hallo bin mit der Freundin von 29.5 - 20.6 in whistler wohne in der Nähe von greenlake.
In whistler kann ich dir den Shop Fineline empfehlen. Kleiner feiner Shop etwas außerhalb in Funktion Junktion.
Die shopbetreiber sind selber trailbauer und natürlich auch biker wie fast jeder in whistler.

Zu welcher Zeit seit ihr genau dort?

cool, danke. sunshine coast hatte ich noch nicht auf dem Schirm. ich werde nur 4-5 rides machen können mit der Family und hab an das folgende gedacht (je 1 Tag): Squamish, Whistler, North Shore, Comox/Mt Washington. Ggf noch Sooke. was meinste? danke

Hallo hab mal für 4 Monate in whistler gewohnt und kann dir nur empfehlen dort biken zu gehen.

In whistler liegen die trails alle ziemlich zentral und sind meist über den valleytrail zu erreichen.
Bikeshops zum ausleihen gibt es ca. 5-8 in direkter umgebung.
Hier bekommst du auch die nötigen tips zu den trails.

In whistler ist es aufgrund der menge an trails und der nähe zum ort perfekt einfach mal für ein paar stunden aufs bike zu steigen.
Ein shuttleservice wie in squamish oder pemperton wirst du nicht benötigen da sich die meisten trails rund um das tal abspielen.
Der bikepark zum downhillen und richtig freeriden befindet sich direkt in der stadt.
Einfach liftkarte kaufen und ballern du wirst sicher nicht der einzige auf den strecken sein;) .
Wenn es sich anbietet nimm an einem toonie race teil es ist kein wirkliches rennen sondern mehr eine bike tour mit lokals mit anschließendem BBQ natürlich darf zum BBQ auch die family mit.

Hier möchte ich dir noch einen nützlichen link weitergeben.
http://www.worca.com

Ach ja deine vorgeschlagenen spots sind alle zu empfehlen jedoch finde ich dass es in whistler bei einem begrenztem zeitrahmen am einfachste ist biken zu gehen.

Servus zusammen, und danke nochmal für die vielen Tipps: Mittwoch geht es los und alle Infos sind beisammen. Habe überall Rentals und Guides angefragt, aber leider ist das Touren Modell in Kanada anders als in Europa. Keiner der Anbieter hat feste Touren im Programm, wo man sich für 50-80€ anschliessen kann. Bei allen muss man den Guide für ca. 200$ buchen, und es wird günstiger je mehr mitfahren, was bei mir allein natürlich nicht der Fall ist... daher suche ich nun in den diversen deutschen und kanadischen Foren nach Mitfahrern... wenn Ihr also noch jemanden kennt der jemanden kennt... hier mein expliziter Thread mit den Terminen: Tour-Partner für Vancouver bis Whistler im Juni und Juli 2014 (Enduro/AM/FR). Danke Euch und Gruß, Pitch

Bei Shoreplay wirst du höchstwahrscheinlich nicht viel Glück haben. Die sind komplett überbelastet! Falls du im Whistler Bike Park unterwegs bist, kannst du mal bei www.traiv.net anfragen. Die bieten ein Guiding-Tag mit Kelly McGarry an. Da die Leute auch Individual-Reisen anbieten, können sie dir eventuell was zusammen stellen.

Gruß

ich klinke mich hier einfach mal ein: Werden nächstes Jahr im Juli auch eine 3 Wöchige Tour durch Kanada mit dem Womo machen. Start und ziel ist Calgary, wollen die übliche route über Vancouver fahren. Bin gerade so grob am planen, Bikes kommen auf jedenfall mit, Mieten ist dort ja kein schnäppchen.

Gibt es evt irgendwie ein Bike Reiseführer oder ähnliches?

Was muss man unbedingt gesehen haben?

Einsatzgebiet sind Touren bis Enduro... Nicht zu Hart, meine Freundin ist dabei und die ist noch nicht so ganz fit ;-)

Freu mich über jeden Tip

Hi Jan, kann Dir gerne meine Link und Trail Sammlung per PN oder Mail schicken. ich war in Squamish, Cumberland, Whistler und am NS. hab aber auch Infos zu anderen Spots, Guides, Bikeshops etc. Squamish war für Touren genial. auch Camper Tipps wenn Ihr braucht. Cheers, Pitch

Zurück