canadischer Indian Summer

hohenstaufen

kommt Zeit, kommt Rad ...
Registriert
26. August 2011
Reaktionspunkte
2.327
Vor ein paar Wochen stolperte ich (trotz selbst verordnetem Aufnahmestop bei Bikeprojekten :D )
beim stöbern in den kleinen Anzeigen hierüber:


Fundzustand.jpg



Nur dieses eine Bild von der falschen Seite, in meiner näheren Umgebung und der Preis war heiß ...

Also schnell recherchiert was das sein könnte - der Hammer !
und den VK kontaktiert ich käme gerne gleich am selben Abend vorbei.
Leider war die Kommunikation etwas zäh und ein Termin wurde erst für 2 Tage später bestätigt.
Ich war währenddesen in Sorge daß andere schneller wären oder daß die Anzeige im "sucht nicht wer ? " Thread gepostet wird und dann der VK mit Anfragen bombardiert wird ...

Der Termin war auf Sonntag mittag terminiert und ich konnte noch in der bergigen Umgebung im Herbstwald das E-MTB ausführen

20231105_103238.jpg
20231105_102933.jpg


Zum Glück war der VK pünktlich und korrekt, trotz wie er mir zeigte einer Latte von weiteren Anfragen.
Er war sicher nicht der Erstbesitzer und sah das Teil nur als "Fahrrad" - er wollte mir noch ein Stadtrad verkaufen und berichtete stolz daß der den Umwerfer repariert habe.
Es funktionierte auch alles so weit bei der Probefahrt, die Gabel war nicht platt und ich konnte keine Risse entdecken.

Zu Hause gleich den Plunder entfernt und den "Fisch-Aufkleber", der leider anstatt des "Rocky" angebracht war.
Zum Glück blieb dem Rad ein Anschrauben eines Seitenständers erspart !
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Bontrager Titec C 191 Sattelstütze bemerkte ich nach kurzem Auszug einen Strich - nanu, so kurz ?
Aber nein, das soll eine Markierung für den Minimaleinschub darstellen, da wohl die Carbonstütze darüber nicht mit einer Aluhülse verstärkt ist und durch die Klemmung Schaden nehmen könnte.
Dies wurde vom Vorbesitzer offensichtlich nicht beachtet ...
Lt. Gekko Katalog "lebenslange Garantie" ... tja, wenn es knack macht ist das Leben der Stütze vorbei ?

20231107_091645.jpg


20231106_114821.jpg


Bontrager Stütze Gekko.jpg


Entgegen den Katalogangaben ist ein Innenlager XTR BB-UN91 verbaut und keines von RaceFace


Die deutsche Kette Rohloff S.L.T 99 wird nicht original sein, ist aber schön ungelängt.

20231105_160034.jpg


Ritzelpaket XTR

20231105_162417.jpg
 
Die Felgen sind von Sun CR17A

Anhang anzeigen 1817139

Die Naben sind vorne White Industries Phantom und hinten XTR FH-M910 Parallax

20231105_162500.jpg


So ne gemischte Kombi find ich ja nicht so prickelnd ...
Ev. darf dann das mal hier dran (aus einem Marin welches wiederum vorne eine schwarze Syncros verbaut hat), aber dann matchen die Felgen nicht :wut:

IMG_20221025_104055.jpg
 
So weit so schön, aber leider ist das Rad viel zu klein !

Mit den RM Geoangaben komme ich nicht ganz klar.
Ich messe SR c-t 44,5 cm, SR c-Mitte Oberrohr 37,5 und OR c-c 53,5 cm

Geo.jpg


Somit wohl eher ein 16" , aber die Angabe 40,6 cm passt nicht.


Ein wenig in den Katalogen gestöbert:
Bike Workshop 1995 vermerkt irrwitzige 3200 DM nur für den Rahmen (mit oder ohne Gabel ?)

20231105_190338.jpg



Dank @joglo die Info bekommen daß in der Bikemarkt CD 1995 das Gesamtrad mit 7699 DM gelistet ist :spinner:

Wer weiß denn wie groß die "limitierten Stückzahlen" des Team only Modells waren ?
Die Rahmennummer bei meinem sagt VE + 4 Ziffern
 
Möglichkeiten des weiteren Aufbaus im Fundus:

20231107_091402.jpg


Den gelben Flite lassen oder auf den schwarzen Vetta wie im Katalog wechseln ?

Kettenblätter Race Face in schwarz ?

Erst störten mich die Neongelben Maguras ein wenig, aber rote oder sonnengelbe Maguras fand ich dann zu viel "Ton in Ton"

Klickpedale rot, geb, schwarz oder gold ?
Ich habe mich für die goldenen Ritches WCS mit Titanachse entschieden, die wohl auch am Katalogbike montiert waren.

20231107_081806.jpg


Reifen Ritchey WCS Brownwalls zur Zeit nur einer vorhanden , daher habe ich die Schwalbe Racing Ralph gelassen und dadurch gegenüber den unsäglichen Marathon über ein Kilo Gewicht eingespart !

A propos Gewicht: 10,45 kg zeigt meine Waage.

Darüber wieviel davon auf die die Judy SL entfällt gibt es unterschiedliche Angaben:

Hier heißt es 1155 g dort 2,6 lbs= 1225 g

Judy SL 1995 .jpg
Judy 1225.jpg



Im Bike Workshop 1995 und Katalog sind sogar 1350 und 1360 g gelistet.

Gabeln.jpg
 

Anhänge

  • 20231107_081755.jpg
    20231107_081755.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeiten des weiteren Aufbaus im Fundus:

Anhang anzeigen 1817713

Den gelben Flite lassen oder auf den schwarzen Vetta wie im Katalog wechseln ?

Kettenblätter Race Face in schwarz ?

Erst störten mich die Neongelben Maguras ein wenig, aber rote oder sonnengelbe Maguras fand ich dann zu viel "Ton in Ton"

Klickpedale rot, geb, schwarz oder gold ?
Ich habe mich für die goldenen Ritches WCS mit Titanachse entschieden, die wohl auch am Katalogbike montiert waren.

Anhang anzeigen 1817715

Reifen Ritchey WCS Brownwalls zur Zeit nur einer vorhanden , daher habe ich die Schwalbe Racing Ralph gelassen und dadurch gegenüber den unsäglichen Marathon über ein Kilo Gewicht eingespart !

A propos Gewicht: 10,45 kg zeigt meine Waage.

Darüber wieviel davon auf die die Judy SL entfällt gibt es unterschiedliche Angaben:

Hier heißt es 1155 g dort 2,6 lbs= 1225 g

Anhang anzeigen 1817779Anhang anzeigen 1817780


Im Bike Workshop 1995 und Katalog sind sogar 1350 und 1360 g gelistet.

Anhang anzeigen 1817787
Mit Stahlfedern inkl. Schaft so ca. 160mm lang.
IMG_8249.jpeg
 
Zurück
Oben Unten