Cane Creek Cloud Nine - Erfahrungen?

Registriert
18. März 2003
Reaktionspunkte
37
Ort
Berlin
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Luftdämpfer für einen 4-gelenkigen Freerider mit 160mm FW. Dabei ist mir der Cane Creek übern Weg gelaufen und ich wollte mal wissen, ob irgend jemand Erfahrungen von euch damit gemacht hat! In Deutschland ist der ja relativ selten.

cane-creek-cloud-nine-shock-5728-p%5Bekm%5D598x160%5Bekm%5D.jpg


Die eigentliche Frage ist:
  • Ist der Cloud unter den Luftdämpfer das, was der Double Barrel unter den Ölern ist?
 
Die eigentliche Frage ist:
  • Ist der Cloud unter den Luftdämpfer das, was der Double Barrel unter den Ölern ist?

Äh, nein. Luft ist hier auch der Trick: das Ding hat keinen Öldämpfer, sondern macht die Dämpfung ebenfalls mit Luft. D.h. wirklich kleine Bohrungen, durch die bei der Federbewegung Luft gedrückt wird. Das Federungs-Verhalten ist deutlich anders, als man es von DT, Fox etc. gewohnt ist: kleine Bewegungen sind nahezu ungedämpft, erst bei nennenswerter Federwegsnutzung setzt eine Dämpfung ein. Den CaneCreek AD 10 den ich früher einmal (tm) probegefahren hatte, war damit ziemlich sensibel, aber wirklich toll im Gelände wars net. Imho ist der Cloud vom grundlegenden Verhalten nicht wirklich anders als der AD10.

MfG
Stefan
 
Der X-Fusion H3 LT soll sehr, sehr nah an einen Stahlfederdämpfer kommen. Vielleicht schaust du dir den auch mal an. Bisher habe ich aber nur eine tscheschiche Seite gefunden, die ihn für etwa 308€ vertreibt (Reset Racing listet ihn nicht :rolleyes:).
 
Also gibt es a) kaum Erfahrungen mit der "Wolke" und b) die, die es gibt sind nicht gerade üerragend. Also werde ich mich zw. X-Fusion (ebenfalls relativ wenig erfahrungen) rp23 und monarch entscheiden. Ich denke ich werde einfach die günstigste gelgenheit ergreifen, da ja FOX und RS gut funktionieren sollen.
Vielleicht gibt es ja in Zukunft mehr Erfahrungen zum Cane Creek.
 
Zurück
Oben Unten