Cane Creek DB Air reibendes Geräusch / geht schwer

dAs_oLi

Hier könnt ihre Werbung stehen.
Registriert
16. September 2003
Reaktionspunkte
32
Ort
Erfurt
Hallo Leute,

hab mir ein neues Bike geholt und bemerkt das ich Schrott gekauft hab.. Ich dachte wo ich es geholt habe, es ist das eine Lager und ich wechsel das fix. Nun habe ich alle Lager gereinigt / gefettet und es liegt 100% am Dämpfer... Ich hab einfach nicht richtig hingeschaut, weiß einer was das Problem ist? Er reagiert noch auf jede Einstellung, geht aber im Prinzip immer sehr schwer also es ist eine sehr hohe Reibung da.

Hier zwei Videos:



Bitte helft =( ich ärger mich so das ich da gepennt habe =(
 
Kann mir keiner der ein DB Air hat mal sagen, ob das Geräusch so laut normal ist und warum das Ding mehr Reibung als Sandpapier hat? :(
 
Ich meine dieses reinende/ pfeifende Geräusch bei meinem DB Air auch schon gehört zu haben. Versuch Mal alle Einsteller voll aufzudrehen, evtl. ist es nur das Öl, dass durch die Bohrungen gepresst wird. Möglicherweise auch Luft in der Dämpfung.
Könnte auch trockengelaufen sein --> Aufmachen und nachschmieren.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
lowspeed ist komplett raus, ich hab mal einen spritzer brunox drauf gemacht zum thema trockenlaufen, beides keine wirkung.. wie gesagt ist real recht laut und klingt wie ein sägewerk.. man benötigt trotz 0 psi mehr kraft um ihn zusammen zu drücken als mein ctd mit 10 psi drauf... :(

wenn das tatsächlich der hoch gelobte ck dämpfer sein soll, dann bau ich mirn monach ein und der läuft smoother :(
 
beides keine wirkung
Außen an die Kolbenstange? Das kann so gesehen auch nix bringen weil das Meiste davon erstens abgestreift wird und zweitens an den Luftkolben sowieso nichts davon rankommt.

Hört sich für mich übrigens so an als ob der weiße Stützring vom Luftkolben da ein bisschen am Schaben ist. Vielleicht hat der Dämpfer tatsächlich zu wenig Schmierung. Um das zu beheben muß aber die äußere und auch die innere Luftkammer bzw. Aircan demontiert werden.

Kann auch sein dass das Geräusch von Luftblasen in der Dämpfung erzeugt wird. Der DB hört sich dann gerne etwas kratzig und schabend an.

Wenn du sagst das er auch schwergängig ist dann ab zum Service.
 
Bin ihn nur kurz gefahren, hab halt noch ein zweites Enduro stehen was die Tage weg geht und mein CTD als vergleich. Ich kann halt nur sagen das der CTD deutlich softer ist und um Welten reibungsärmer läuft. Aber mit der Schmierung hast du natürlich recht war blauäugig zu glauben das Brunox bis dahin krabbelt. Wahrscheinlich ist er wirklich trocken, aber Luft ist vermutlich auch im öl bzw. dessen Kammer.

Habe ein Video gefunden von nem blauen Bike, was sich sehr ähnlich anhört und da war erheblich Luft drin.. trotzdem misst, ich hatte in 10 Jahren noch nie einen Defekt am Dämpfer ... sind die CK so anfällig?
 
Zurück