Cane Creek Double Barrel Feder

Registriert
20. April 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Erlangen
Hi erstmal,

leider habe ich ein Problem, oder eher eine Frage.
Habe mir die Tage einen CCDB Coil bester und die dazupassende Feder.
Dämpfer hat eine EBL von 222mm und 70mm Hub. Somit habe ich eine 2.75er Feder bestellt mit 550lbs. Nun habe ich das Problem dass die Feder nicht ganz passt. Wenn ich den federteller montieren will passt dieser nicht ganz. Die Feder ist ca 10mm zu lang. Da ich keine möglichkeit habe die Feder vorzuspannen und ich ehrlich gesagt ein wenig Angst um meinen Dämpferkopf habe will ich es auch nicht riskieren.
Aber das kann ja nicht normal sein das die geeignete Feder nicht passt oder?!
Danke schon mal an alle die Antworten
Alex
 
Warum soll das nicht normal sein? Federn sind nicht genormt. Eine Manitoufeder muss nicht in einen CCDB passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manitoufedern und cane creek Federn sind laut Hersteller baugleich. Es dürfte somit nicht sein das diese nicht passt. Die freie länge der Feder beträgt 167mm und die max Einbaulänge beträgt 158,5mm. Ich kann die Feder ja keine 8,5mm vorspannen. Laut cane creek dürfte ich nur max 6 Umdrehungen vorspännen was einer max vorspannung von knapp 6,5mm ist.
 
Hab mal jetzt die 550x2,75er Feder von cane creek ausgemessen und die ist auch um 9mm zu lang. Das kann doch nicht sein das die Federn die für den dämpfer ermächtig sind nicht passen?!
 
1. Die Kolbenstange ist aber schon ganz ausgefahren, oder?
2. Sicher das du einen 222er hast und nicht etwa einen 216er, oder so?
3. Federmutter ist ganz zurückgeschraubt?
4. Den Federteller kann man nur in 2 verschiedenen Positionen auf das Dämpferauge stecken. Sicher das du das richtig machst? Vielleicht liegt da der Hund begraben.
 
Kolbenstange ist ganz draußen und federteller auch ganz hinten. Hab auch den Dämpfer nachgemessen und die Feder und den hub der Feder und den hub vom Dämpfer. Ich bin langsam wirklich am verzweifeln.
Angeblich werden die Federn länger je härter sie werden aber selbst die 450er Feder hat eine freie Länge von 158mm also auch schon mehr als knapp. Ohne vorspannen bekommt man die auch nicht drauf. Erst wenn der federteller wieder drauf ist hat man noch 0.5mm Platz.
 
Steckt die Feder auch richtig auf der Mutter? Manchmal muß man sie mit etwas Kraft drauf drücken.
Ansonsten keine Ahnung. Kannst ja mal noch ein Foto machen. Vielleicht erkennt man was...
 
Problem gelöst: cc-Feder wird morgen zurück geschickt und ne neue k9 Race Feder kommt her. Die sind nur 140mm lang und um einiges leichter, allerdings ein wenig teurer aber egal Hauptsache alles funktioniert;) aber danke an alle die mir geholfen und Lösungsvorschläge gemacht haben.
 
Zurück
Oben Unten