cannondale badboy kurbeltausch – oder so …

Registriert
19. April 2010
Reaktionspunkte
148
Ort
NUE
hallo,
ich bin immer noch höchst zufrieden mit meinem 26“ badboy my 2011 und fatty-starrgabel.

ich habe mir gleich beim kauf einiges tauschen lassen:

deore kurbel
SLX schaltgruppe
magura hs11 (my 2012)
brookssattel B17

später ist noch ein

laufradsatz
mavic 717 (keramikbremsflanke) mit XT naben und
schwalbe racing ralph faltreifen

dazugekommen.


ich muss nicht jedes gramm einsparen aber nachdem mein tretlager knackt und ich es mal öffne um zumindest zu schmieren, könnte ich es gleich tauschen. hier sehe ich noch etwas potential um gewicht zu sparen.

was meint ihr?
viele grüße
jan
 
bau es erstmal wieder ran vielleicht ist das knacken dann weg ;) ich hatte letztens auch ein knacken an meiner xt760er kurbel.kurbel ab-wieder drann oder das knacken war weg =)

warum austauschen wenns den zweck erfüllt oder man eh nicht unbedingt gewicht einsparen muss.
 
... so mach ich es wohl auch – aber wenn ich dabei gleich ein halbes kilo einsparen könnte, würde ich das schon machen … 50 gramm hin oder her sind mir egal (dann dürfte ich auch keinen brooks fahren ; )
 
heute mal gewogen : ( 11,8 kg

1627687-bi833auve9hx-large.jpg


was ist daran soo schwer? ist blei im rahmen?
 
Kurbel: je nach Preis sind 400 gr realisch
Laufräder: je nach Preis sind 800 gr realistisch
Reifen: je nach Preis sind 500 gr realistisch
Bremse: je nach Preis vielleicht 200gr

pedale,sattel,lenker,vorbau,kassette.

Mit 1000 € Budget sollten sich vieleicht 1 - 1.5 kg sparen lassen. Ob es sich lohnt ist eine andere Frage.

Wenn du kein 44 er KB brauchst könntest du über eine 2 Fach SLX kurbel nachdenken. Die kostet so 99 € und spart 150-230 gr.

Mit anderen Reifen und Schläuchen solltest du für wenig Geld am meisten rausholen können. Bis zu 0,5 kg für unter 100 €

eine HS33 wiegt 515 gramm! Eine Shimano SLX Scheibenbremse ist leichter. Dazu ein "günstiger" LRS von actionsports. Damit kannst du 500-800gr Sparen und das kostet dich ~500-600 €.

Das sind die sinnvollsten einsparmaßnahmen aber selbst zu schwer für dieses Forum. Du sparst damit aber KILO an den bewegten Massen deines Fahrrades und das ist auf jedenfall spürbar.

ich habe es damals mit meinem Cannondale genauso gemacht.

Der Rahmen wird so 1.6kg -1,8 wiegen.

Hier findest du leichte und günstige Teile.
http://www.lbmnts.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
heute mal gewogen : ( 11,8 kg

1627687-bi833auve9hx-large.jpg


was ist daran soo schwer? ist blei im rahmen?

Das ist doch ein ganz normales Gewicht. Die Laufräder die du dran hast wiegen mit Sicherheit 1,7-1,9 kg.
Wie dkc-Live schon schrieb. Mit gewissem Budget könntest du schon Gewichtsreduzierend arbeiten. Nur ob es sich für dich auch lohnt. Gut ausgestattete Räder von der Stange liegen auch nur bei 10.9 Kilo. Kein Carbonrahmen oder Teile.
 
Zurück
Oben Unten