Cannondale F700 von 2000

Sehr schöner Rahmen! Der anfangs vorhandene Rest... naja ;)
Bin jedenfalls gespannt, was du aus dem Ding machst. Was wiegen denn diese Latexschläuche? Ich fahre seit einem halben Jahr XXLight und bin damit sowas von zufrieden...
 
lupus gewicht guckste hier :i2:
armin..das hört sich ganz toll an,ist es bestimmt auch.aber ich schmeiß die fuffies lieber durch den club :lol:
mal im ernst,dafür bin ich noch zu geizig.50g=50€..nur des gewichtes wegen würde ich da eher meine flatpedale gegen welche von aest oder ähnliche tauschen und würd damit 200-250g gutmachen.solche schläuche sind schon was besonderes aber dafür muss man schon bisschen verrückt sein :D
 
Ja, ich war selbst überrascht, dass der gute Mann das so schnell für mich gemacht hat...war ein guter Tipp von einem Freund! Hatte auch eher damit gerechnet, bis ins neue Jahr auf den Rahmen warten zu müssen.

Was das Gewicht und die Praktikabilität der Schläuche und Reifen angeht...wir werden sehen, habe auch keinerlei Erfahrung damit, wollte es aber mal ausprobieren! Zwei Waagen sind auch auf dem Weg zu mir....die versprochenen 480g der Reifen werde ich auch mal nachwiegen;)
Das soll kein Leichtbau werden, aber einfach mal schauen und ein Gefühl entwickeln, was was so wiegt;)
Wenn mich die Latexschläuche nerven, dann fliegen sie wieder raus! Ich lass mich überraschen.

Womit ich aber gerade schon ein Problem hatte waren diese besch***enen Schwalbe Reifen...habe sie noch nicht von der Felge bekommen. Mir sind zwei Reifenheber abgebrochen (waren wohl auch schon ein Bisse weich)....ich war schon drauf und dran das Messer zu nehmen...aber dafür sind sie noch zu gut und an irgendein Projekt werden sie sicher mal passen;)
 
...solche schläuche sind schon was besonderes aber dafür muss man schon bisschen verrückt sein :D

Ich glaube, ein "Bisschen" wird da nicht reichen! ;) Wollte ich halt auch mal ausprobieren, und war dann so begeistert, dass ich gleich dabei blieb.

@ Tom: Latex-Schäuche muss man wirklich auch mal probieren, kosten ja nicht so viel! Am MTB habe ich die schon vor Jahren gehabt, und bin dann doch wieder bei SV14 gelandet. Letzthin habe ich auch mal wieder einen für's Trekkingbike ausprobiert:

large_CIMG2128.JPG


Vredestein Ultralight Latex Race Presta 36mm SV/28x3/4-1.0"
Der war aber ein Griff in's Klo! Druckverlust in 12 Stunden ca. 2 bar, dass ist an einem Rad für lange Touren nicht tragbar.

Es grüßt Euch der Armin!
 
Ja, also mein Antrieb war "Schau mal ein bissl aufs Gewicht, aber auch auf den Preis..." Aber dank der guten Gewichtsliste im Forum habe ich eben gesehen, dass es ja genug lternativen gibt....ich dachte, Latex=leichter als Butyl...wieder was gelernt...bin trotzdem gespannt!
 
ich kann lupus zum xxlight(ca.100g) von schwalbe auf jeden fall zustimmen.ich nutze die auch schon nen weilchen an meinen rädern zusammen mit raceking ss' und bin sehr zufrieden.und bezahlbar ist es auch.

anbei mal ne frage an die F700-fahrer..hab mir ja nen F1000 zugelegt,ist ja im prinzig fast das selbe und hab garkein schimmer was ich da für bremsscheiben montieren kann.steht das irgendwo?habt ihr da infos?
 
Zuletzt bearbeitet:
anbei mal ne frage an die F700-fahrer..hab mir ja nen F1000 zugelegt,ist ja im prinzig fast das selbe und hab garkein schimmer was ich da für bremsscheiben montieren kann.steht das irgendwo?habt ihr da infos?
Gehts drum was möglich ist, oder was von Cannondale mal freigegeben war? Ausgeliefert wurden die glaub ich mit 160/140
 
ja oder halt bis zu welcher größe ich scheiben nutzen kann ohne das es mir ausfaller oder gabel zerfetzt.
 
Sehr schöner Rahmen! Der anfangs vorhandene Rest... naja ;)
Bin jedenfalls gespannt, was du aus dem Ding machst. Was wiegen denn diese Latexschläuche? Ich fahre seit einem halben Jahr XXLight und bin damit sowas von zufrieden...
Habe dich gestern fahren sehen. Du fährst die RaceKing Supersonic mit den XX-Light und das in Berlin? Mutig. ;)
 
Warst du derjenige, der mich am Ku'damm darüber informiert hat, dass er noch einen ähnlichen Rahmen abzugeben habe? Falls du mit mutig die Gefahr von Plattfüßen durch Scherben meinst: das das ist leider auch schon vorgekommen. Aber im Wald fährt man mit den Dingern echt gut.

Zur Scheibenfrage: ich denke auch, dass 180 mm hinten kein Problem darstellen, größere Scheiben würde ich allerdings nicht montieren. Vorne sollte es bei der Fatty eigentlich vollkommen egal sein.
 
brauche mal Eure Hilfe...ich habe ja die RaceFace XC Kurbeln herumliegen...die haben aber kein Vierkantlager. Leider bin ich bei den neueren Tretlagersystemen nicht fit...Octalink, ISIS, Hollowtech - böhmische Wälder für mich! Hab zwar schonmal versucht bei Wiki nachzulesen, fühle mich aber noch nicht schlauer.
Frage also, was für ein Tretlager muss ich verbauen, damit die RF XC ans Rad passt?
large_kurbel.jpg
 
Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen: ISIS erkennt man an den 10 "Zacken". Das war damals die Antwort mehrerer Hersteller auf Shimanos Standard Octalink (8 Zacken). Howitzer Innenlager (Truvativ) haben auch 10 Zacken, das Profil ist allgemien aber etwas Runder als ISIS. Von KCNC gabs auch mal einen ISIS-Verschnitt (neben echtem ISIS), aber ist wirklich ne Exotenlösung, die nur bei KCNC passt.
Die besten Lager kommen nach der Meinung vieler von SKF. Im mittleren Preissegment ist das eine Lager vermutlich so gut wie das andre (je nachdem wie teuer der Name ist).
 
so, noch ein kleines Paket ist eingetroffen...aus dem Gesicht des DHL Mannes schlug mir eine Mischung aus Frustration, Mattheit und Unverständnis entgegen...aber dafür war das Päckchen ja recht leicht.

large_image.jpg


jetzt warte ich noch auf eine Easton Sattelstütze in NOS und eine Carbon Sattelklemme...
Weißer Sattel, weisse Oury Griffe sind auch irgendwo bestellt. Ich brauch noch einen Umwerfer in XT 750/751 DownPull/DownSwing und das ISIS Innenlager (ich tendiere zum RaceFace).
Ach ja, wie bekomme ich denn das ganze olle Fett aus der Schaltung? Mit WD40 spülen, oder läuft das im Ofen bei 70°C raus? Jemand eine Idee?
 
Der Vorbau sieht aber kurz aus. Sind das 70 mm? Vorbauten und Lenker sind die Teile, die ich definitiv nicht gebraucht kaufen würde. Bei Gocycle gibt es recht günstige Headshok-Vorbauten. Die haben dann auch eine Vierschraubenklemmung...
 
Ach ja, wie bekomme ich denn das ganze olle Fett aus der Schaltung? Mit WD40 spülen, oder läuft das im Ofen bei 70°C raus? Jemand eine Idee?
Ich würde es mit einem Pinsel und Benzin probieren. WD40 dann erst zum Schluß für die Feinwäsche. Nach dem Waschen alle Teile mit Sprühwachs konservieren.
Das mit dem Ofen gibt nur Schwierigkeiten mit der Regierung, ;) wobei ich nicht mal weiß, ob das funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten