Hallo liebe Youngtimer Gemeinde,
ich hatte diesen Thread schonmal in einem anderen Thema begonnen, denke mir aber das er auf Grund der Basis hier besser aufgehoben ist!
Ich mache nunmehr seid 16 Jahren Radsport und erinner mich immer gern an meine Jugend und Junioren Zeit zurück. Viele tolle Leute und Erfahrungen die ich dort im Radsport sammeln durfte! Und eins war immer dabei: Mein Cannondale! Leider in der "standard" Ausführung vom Typ F700! Aber es hat mich nie im Stich gelassen und viele Male das Podium beschert...
Daraufhin folgten Jahre mit neuen, modernen Rädern die immer Up to Date waren aber eins verloren haben! Ihren Charakter! Sicher hat die Industrie viele tolle SAchen auf den Markt gebracht aber seid Jahren hört man nur noch was doch alles an so nem Ding dran sein muss! Und wiegen darf es schonmal gar nix! Warum muss alle "alte" schlecht sein dachte ich mir und war auf der Suche nach einer Alternative! Also immer wieder mal durch den Bikemarkt gestöbert und siehe da: Ein Cannondale F900 Caad3 in "auffälliger" Lackierung. Austattung war ok und der Preis stimmte! Also zugegriffen. Die Jugendliebe sollte wieder Einzug halten! Doch während der Wartezeit kamen Überlegungen was man doch ändern könnte...
Somit entschloss ich mich nur die "Basis" zu halten! Ein robuster, zuverlässiger Cannondale Rahmen mit der Fatty an Bord und dann das ganze mit modernen Standards ergänzen und ein absolut Wettkampffähiges Rad bauen.
Gedacht, getan. Also gingen die ersten Bestellungen los! Die Linie war im Kopf! Schnell, wendig, robust und Gewichtstechnisch im rahmen!
Um den Text nicht zu sprengen anbei die Auflistung der verbauten Parts! Leider war ich zu aufgeregt und Tatenfreudig um während des Umbaus alles zu fotografieren!
Das rad wurde nach ankunft komplett zerlegt und gereinigt um die Basis zu schaffen! Da nach und nach alle Teile eintrudelten konnte der Umbau direkt vollzogen werden! Eine gut ausgestattete Werkstatt ist gott sei dank vorhanden! Nach und nach werden noch Teile umgebaut um das Gewicht zu senken! Allerdings gab die Brieftasche mehr anfänglich nicht her! :-/
Verbaut ist also:
Cannondale F900 Caad3 Rahmen Grösse M
Fatty Ultra 80mm
DT Swiss X1900 Laufräder
Onza Canis Skinwall 26x2,25 (Neu)
Xt Kassette 11-34 (Neu)
Sram X9 Schaltwerk 9fach
Shimano Saint Kurbel 36T (Neu)
E13 XCX Kettenführung (Neu)
Shimano PD-M520 Pedale
Avid Code R Bremse mit Carbonhebeln
Cannondale Vorbau
MT Zoom 640 mm Carbonlenker (Neu)
Griffe "Rose" (Neu)
Sram X0 Grip Shift (Neu)
Sattelstütze Rose 27,2x400 Alu (Neu)
Selle Italia SLR Kit Carbonio Sattel (Neu)
Shimano SLX Bremsscheiben (Neu)
Continental Ultralight Schläuche (Neu)
Cytex Carbon Flaschenhalter (Neu)
Sram PC 991 Kette 9fach (Neu)
Wie ihr seht habe ich schon einiges ersetzt! Die Kurbel lag bei einem Kollegen rum und wurde erstmal verbaut um die 1 fach Übersetzung zu "testen"! Sie wird sobald es geht durch eine Sram X0 Kurbel in der 1fach Version ersetzt. Ebenso sind neue "gebrauchte" Laufräder (Mavic Crossmax SLR) gekauft! Dies werden also vorläufig die nächsten Änderungen sein.
Geplant ist noch: Gabelüberholung und Tuning, mehrere Bauteile wie Sattelstütze etc. durch Carbon ersetzen und allgemein das Gewicht unter 10 kg zu halten! Momentan sind es durch schwere SAchen immernoch 10,7 kg! Bin da aber nicht so fanatisch wie manch einer!
Letzten Endes zählt die Wade!
))
Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht in den Schlaf geschrieben und euch gefällt das Rad etwas! Feedback (egal ob positiv oder negativ) ist natürlich willkommen! Und hier die Kaufbilder und Stand jetzt! (Sorry nur bescheidene Fotoquali)
ich hatte diesen Thread schonmal in einem anderen Thema begonnen, denke mir aber das er auf Grund der Basis hier besser aufgehoben ist!

Daraufhin folgten Jahre mit neuen, modernen Rädern die immer Up to Date waren aber eins verloren haben! Ihren Charakter! Sicher hat die Industrie viele tolle SAchen auf den Markt gebracht aber seid Jahren hört man nur noch was doch alles an so nem Ding dran sein muss! Und wiegen darf es schonmal gar nix! Warum muss alle "alte" schlecht sein dachte ich mir und war auf der Suche nach einer Alternative! Also immer wieder mal durch den Bikemarkt gestöbert und siehe da: Ein Cannondale F900 Caad3 in "auffälliger" Lackierung. Austattung war ok und der Preis stimmte! Also zugegriffen. Die Jugendliebe sollte wieder Einzug halten! Doch während der Wartezeit kamen Überlegungen was man doch ändern könnte...
Somit entschloss ich mich nur die "Basis" zu halten! Ein robuster, zuverlässiger Cannondale Rahmen mit der Fatty an Bord und dann das ganze mit modernen Standards ergänzen und ein absolut Wettkampffähiges Rad bauen.
Gedacht, getan. Also gingen die ersten Bestellungen los! Die Linie war im Kopf! Schnell, wendig, robust und Gewichtstechnisch im rahmen!
Um den Text nicht zu sprengen anbei die Auflistung der verbauten Parts! Leider war ich zu aufgeregt und Tatenfreudig um während des Umbaus alles zu fotografieren!

Verbaut ist also:
Cannondale F900 Caad3 Rahmen Grösse M
Fatty Ultra 80mm
DT Swiss X1900 Laufräder
Onza Canis Skinwall 26x2,25 (Neu)
Xt Kassette 11-34 (Neu)
Sram X9 Schaltwerk 9fach
Shimano Saint Kurbel 36T (Neu)
E13 XCX Kettenführung (Neu)
Shimano PD-M520 Pedale
Avid Code R Bremse mit Carbonhebeln
Cannondale Vorbau
MT Zoom 640 mm Carbonlenker (Neu)
Griffe "Rose" (Neu)
Sram X0 Grip Shift (Neu)
Sattelstütze Rose 27,2x400 Alu (Neu)
Selle Italia SLR Kit Carbonio Sattel (Neu)
Shimano SLX Bremsscheiben (Neu)
Continental Ultralight Schläuche (Neu)
Cytex Carbon Flaschenhalter (Neu)
Sram PC 991 Kette 9fach (Neu)
Wie ihr seht habe ich schon einiges ersetzt! Die Kurbel lag bei einem Kollegen rum und wurde erstmal verbaut um die 1 fach Übersetzung zu "testen"! Sie wird sobald es geht durch eine Sram X0 Kurbel in der 1fach Version ersetzt. Ebenso sind neue "gebrauchte" Laufräder (Mavic Crossmax SLR) gekauft! Dies werden also vorläufig die nächsten Änderungen sein.
Geplant ist noch: Gabelüberholung und Tuning, mehrere Bauteile wie Sattelstütze etc. durch Carbon ersetzen und allgemein das Gewicht unter 10 kg zu halten! Momentan sind es durch schwere SAchen immernoch 10,7 kg! Bin da aber nicht so fanatisch wie manch einer!

Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht in den Schlaf geschrieben und euch gefällt das Rad etwas! Feedback (egal ob positiv oder negativ) ist natürlich willkommen! Und hier die Kaufbilder und Stand jetzt! (Sorry nur bescheidene Fotoquali)
Anhänge
-
bikemarkt1.jpg286,3 KB · Aufrufe: 729
-
bikemarkt2.jpg285,4 KB · Aufrufe: 535
-
bikemarkt3.jpg247,4 KB · Aufrufe: 585
-
IMG_0281.JPG188,2 KB · Aufrufe: 843
-
IMG_0283.JPG203,9 KB · Aufrufe: 735
-