Cannondale Flash Hi-Mod 3er - Erfahrungen?

Registriert
15. August 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Blieskastel
Hallo,

Cannondale Flash 3er

das ist bei mir in der engeren Auswahl. Wer fährt eins und kann mir seine Eindrücke und Erfahrungen mitteilen.
Wie würdet ihr die Stärken und Schwächen des Flash beurteilen?
Wie funzt die neue Lefty?

gruss
tom
 
Den Thread habe ich natürlich gelesen aber ich hätte es interessant gefunden mal von jemand einen Gesamteindruck zu lesen. Ist aber egal, ich habs heute gekauft...
:D:D:D
 
Mein Hintergrund: Mein erstes MTB war 1997 auch ein Cannondale. Das Flash ist mein erstes Carbon MTB und mein letztes Hardtail war ein Stevens M9 Team (verkauft 2008)

Gesamteindruck des Flash ist bisher uneingeschränkt positiv!
Antrieb ist ungerüstet auf XX schaltwerk und XX Trigger, Rest Serie.

Bin nur rund 200 km gefahren, kein richtig verblocktes Gelände, keinen tiefen Schotter aber jede Menge Schotterpisten, Forstwege, flowige Trails und Asphalt.

Das Rad ist vom Rahmen her supersteif, die Lefty wird mit meinen 90 kg gut fertig, ist sehr verwindungssteif! Trotz des steifen Rahmens fährt sich das Flash komfortabel, ist spurtreu und besitzt, soweit ich es bisher gefordert habe, gutmütiges Fahrverhalten.
Bergauf sehr gute Traktion, da steht der finale Test aber noch aus. Ich habe noch nie ein Hardtail gefahren, das sich so aggressiv im Wiegetritt fahren liess. Das Flash beschleunigt wie eine Rakete, ist agil und wendig, der vitale Gegenbeweis für alle "29er sind träge" Thesen!

Die XX Komponenten sind klasse. Diese Umrüstung ist empfehlenswert, die Gangwechsel sind sehr viel schneller und präziser als beim X7/X9 Mix.
Die Elixir CR bremsen nicht so aggressiv wie die Elixir RSL an meinem Stumpi, liegt wohl an den kleinen Scheiben. Bremsleistung ist aber auch für schwere Fahrer in jeder Situation absolut ausreichend.

Die Geometrie des XL passt für mich super - aber ich habe schon immer grosse Räder bevorzugt. Länge läuft... ;)

Eine Schwachstelle habe ich am Flash bisher nicht finden können.
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

gruss
tom
 
Das hätte ich auch gern gewußt.
Ich bin 1,89 m mit Schrittlänge 89 cm.
Ich hatte das Glück, ein L und ein XL im direkten Vergleich testen zu können. Das L wäre grundsätzlich auch machbar gewesen, war bei meiner Grösse aber ausgereizt. Sattelstütze max. ausgezogen und 120mm Vorbau.
Den Ausschlag gab aber, dass ich beim XL im Wiegetritt mehr Druck aufs Pedal bekam und bessere Kontrolle über das Rad hatte.
 
Zurück