Cannondale Flash

die Gabel ist GUT...lösen und festziehen ist kein Problem...doch 2x am Tag ist auf Dauer bestimmt nicht sooo GUT.

deshalb für Dich die falsche Gabel.

Hallochen,
Ich bau auch öfters ein und aus.
Allerdings habe ich mir doch einen guten Drehmomentschlüssel zugelegt und ziehe 15Nm vorschriftsmäßig an.
Die Schrauben am Bremssattel bzw. das Gewinde ist ja kein Problem, ist im Falle des defkten Gewindes nur ein Adapter.
Servus
Lucky Trail
Dietere
 
hi leute,

habe ein kleines problem und zwar wenn ich druck auf meine kurbel gebe knackt es beim fahren und nervt mich wie die s..... :mad:

was kann ich tun ?

gruß benny
 
Hallo Leute,

welches Kettenblatt 26er (oder ggf. noch kleiner - habe da aber bisher nichts gefunden) würdet ihr mir empfehlen? Was gibt es da für das Hi-Mod 2 mit der verbauten FSA SL-K Kurbel?

Danke
 
Moin Leute,

ich komm irgendwie nicht weiter trotz SuFu...

Hab seit kurzem nen 2011 Flash 4 Carbon mit Fatty. Hab ne L genommen bei 183cm und Schrittlänge 88cm. Passt gut, nur sitz ich doch irgendwie arg gestreckt. Gibt es nen kürzeren und bezahlbaren Vorbau für die Fatty? Kann so garnix gescheites finden :confused:

Gruß
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten zum Lefty Laufrad ein/ausbau. Wenn man dafür jedesmal den Bremssattel abschrauben muss, dann ist die Lefty wirklich nicht die richtige Gabel für mich.

Wenn man das Bike einmal im Auto transportieren möchte, muß man dafür den Bremssattel zwei Mal demontieren/schrauben und zwei Mal montieren.

Da bleibe ich dann doch lieber beim guten alten "Gabelsystem".

LG
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten zum Lefty Laufrad ein/ausbau. Wenn man dafür jedesmal den Bremssattel abschrauben muss, dann ist die Lefty wirklich nicht die richtige Gabel für mich.

Wenn man das Bike einmal im Auto transportieren möchte, muß man dafür den Bremssattel zwei Mal demontieren/schrauben und zwei Mal montieren.

Da bleibe ich dann doch lieber beim guten alten "Gabelsystem".

LG

Das demontieren dauert keine 30 sekunden, und damit nur 5 sekunden länger als bei einer normalen gabel...
kein grund auf die beste "halbe" gabel der welt zu verzichten !
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten zum Lefty Laufrad ein/ausbau. Wenn man dafür jedesmal den Bremssattel abschrauben muss, dann ist die Lefty wirklich nicht die richtige Gabel für mich.

Wenn man das Bike einmal im Auto transportieren möchte, muß man dafür den Bremssattel zwei Mal demontieren/schrauben und zwei Mal montieren.

Da bleibe ich dann doch lieber beim guten alten "Gabelsystem".

LG

Wieso das denn, abschrauben dann den Bremssattel an der oberen Befestigung leicht fixieren zum Transport.

Dann den Bremssattel wieder normal befestigen, wo ist das Problem..?

Vgl. zum Schnellspanner an einer herkömmlichen Nabe...:eek::confused:
 
Ich hab ja kein Problem damit (fahre ja auch Lefty aus Überzeugung).
Aber das die nicht werkzeuglose Montage/Demontage inkl. Einsatz des Drehmomentschlüssels (bei vernünftigem Umgang mit dem Material) nicht annährend so bequem ist wie die Demontage/Montage mittels Schnellspanner, ist doch wohl einleuchtend.
Jeder der etwas anderes behauptet ist entweder verklärt, oder geht aus meiner Sicht nicht vernünftig mit den Leichtbauteilen um.....
 
Ich hab ja kein Problem damit (fahre ja auch Lefty aus Überzeugung).
Aber das die nicht werkzeuglose Montage/Demontage inkl. Einsatz des Drehmomentschlüssels (bei vernünftigem Umgang mit dem Material) nicht annährend so bequem ist wie die Demontage/Montage mittels Schnellspanner, ist doch wohl einleuchtend.
Jeder der etwas anderes behauptet ist entweder verklärt, oder geht aus meiner Sicht nicht vernünftig mit den Leichtbauteilen um.....

vielleicht eine alternative für dein problem?

6644_4.jpg
 
@re:
Danke für den Link. Die Nabe kenn ich schon und finde ich auch sehr cool! :daumen:

Ich möchte aber richtigstellen, dass ich absolut kein Problem mit Rüstaufwand habe. :)


Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es schmarrn ist, wenn behauptet wird, es wäre kein erwähnenswerter Unterschied zu einem Vorderrad mit Schnellspannachse........
Das ist schlicht und ergreifend nicht war..... :o
 
Das demontieren dauert keine 30 sekunden, und damit nur 5 sekunden länger als bei einer normalen gabel...
kein grund auf die beste "halbe" gabel der welt zu verzichten !

Das ist doch absoluter Unsinn.

Wenn ich erst die zwei Schrauben am Lefty Bremssattel raus schrauben muss und danach noch die Lefty Nabe selber komplett raus schrauben muss, dann schaffe ich das sicher nicht in der Zeit, in der ich bei einer normalen Gabel in wenigen Sekunden das Laufrad ausbaue. Darüber müssen wir hier absolut nicht diskutieren.

Eine Lefty spezial Nabe mit Schnellspanner bringt da auch keine Abhilfe, weil ich dann den Bremssattel immer noch mit zwei Schrauben demontieren muss.

Wenn man das Lefty Laufrad nur sehr selten demontiert, dann ist das sicher kein Problem und die Lefty eine Top Gabel.

Wenn ich das Bike aber sehr oft im Auto mitnehme und dafür an einem Tag zwei Mal den Bremssattel demontieren und wieder montieren muss, dann ist das auf die Dauer sicher nicht sehr hilfreich. Alleine die Tatsache, dass ich ohne einen Inbusschlüssel das Laufrad gar nicht erst demontieren oder montieren kann, ist für mich ein absolutes NoGo.

Wir müssen jetzt hier auch nicht unendlich über das Thema diskutieren. Wer das Laufrad vorne selten demontiert, für den ist das kein Problem. Wer es aber für den PKW Transport öfter demontiert, so wie ich, für den ist die Lefty eben weniger geeignet.

Nur damit sich hier nicht wieder jemand ärgert: Mit den guten Fahreigenschaften der Lefty hat das natürlich gar nichts zu tun.
 
Das ist doch absoluter Unsinn.

Wenn ich erst die zwei Schrauben am Lefty Bremssattel raus schrauben muss und danach noch die Lefty Nabe selber komplett raus schrauben muss, dann schaffe ich das sicher nicht in der Zeit, in der ich bei einer normalen Gabel in wenigen Sekunden das Laufrad ausbaue. Darüber müssen wir hier absolut nicht diskutieren.

Eine Lefty spezial Nabe mit Schnellspanner bringt da auch keine Abhilfe, weil ich dann den Bremssattel immer noch mit zwei Schrauben demontieren muss.

Wenn man das Lefty Laufrad nur sehr selten demontiert, dann ist das sicher kein Problem und die Lefty eine Top Gabel.

Wenn ich das Bike aber sehr oft im Auto mitnehme und dafür an einem Tag zwei Mal den Bremssattel demontieren und wieder montieren muss, dann ist das auf die Dauer sicher nicht sehr hilfreich. Alleine die Tatsache, dass ich ohne einen Inbusschlüssel das Laufrad gar nicht erst demontieren oder montieren kann, ist für mich ein absolutes NoGo.

Wir müssen jetzt hier auch nicht unendlich über das Thema diskutieren. Wer das Laufrad vorne selten demontiert, für den ist das kein Problem. Wer es aber für den PKW Transport öfter demontiert, so wie ich, für den ist die Lefty eben weniger geeignet.

Nur damit sich hier nicht wieder jemand ärgert: Mit den guten Fahreigenschaften der Lefty hat das natürlich gar nichts zu tun.


ja aber auch das stimmt nicht ganz, da bei dieser nabe die bremsscheibe nicht mit demontiert wird.

6644_4.jpg
 
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