ok. los gehts.
ai ist marketing-bullshit. also nicht der teil mit dem symmetrisch eingespeichten und asymmetrisch eingebauten hinterrad, das ist physikalisch schon sinnvoll. aber es gibt kein geheimnisvolles "ai-innenlagergehäuse, oh menno, schon wieder ein neuer standard" - nein, das ist ein stinknormales symmetrisches pf30 dh gehäuse wie an einigen downhillern mit 83mm gehäusebreite, plusminus auch downhill-kettenlinie (55mm) und downhill-q-faktor (175mm).
cannondale rühmt sich, der q-faktor habe sich nicht erhöht, was an der einführung der 137mm-welle im letzten jahr des f29 ohne ai lag. vorher war sie 5mm (132mm-welle) und rechnerisch bei älteren rädern 7mm (128mm +2mm mehr q-faktor bei der alten si sl) kürzer. der q-faktor ist also über die jahre größer geworden, man verschweigt es nur dezent. mit 83mm-gehäuse und vergleichbarem q-faktor gibts bei rocky mountain das suzi q fatbike mit 27,5"x3,8" reifenbreite, nur mal so.
bevor jetzt jemand sagt das sei doch alles egal, die paar millimeter - nö, ist es eben manchen leuten/knien nicht. verbreitern stellt definitv nicht annähernd das problem dar wie verkleinern, sollte das jemand benötigen.
ist die verzahnung die gleiche bei cannondale, sram und race face cinch? ja, sie ist es mit etwas toleranz. dank neuer wellenbreiten auch am rennrad bei cannondale, einzelner wellen für sram von stages und einzelner wellen von race face/easton hat man eine ordentliche auswahl an längen für spezielle basteleien. allerdings kann es je nach kombination helfen, die welle etwas abzudrehen (also die länge zu kürzen, nicht den vielzahn im durchmesser zu verringern), damit die kurbel weit genug draufrutscht um fest zu sitzen.
ich schreibe deswegen "spezielle basteleien", weil man nach etwas recherche schnell feststellt, dass die kurbeln für vergleichbare gehäuse alle unterschiedlich lange wellen haben. sram hat die kürzesten, weil es sich um bb30-kurbeln handelt, cannondale lag früher etwas und heute deutlich drüber, race face ist bsa30 und hat daher auch längere wellen als sram.
willst du die kurbel wechseln, gibt es neben der hollowgram noch die sram-ai-variante, nach meiner vermutung die normale bb30-kurbel mit der welle aus der dh-variante. diese ist theoretisch einzeln erhältlich, ob man sie auch zeitnah kaufen kann ist eine andere frage.
ok, serie will ja keiner, ist ja langweilig. also auf zu den basteleien. ob die kurbel noch am rahmen vorbeigeht (da fehlt mir jegliche praxiserfahrung zu f-si und scalpel si) lasse ich im folgenden völlig außer acht - bitte also nicht jammern wenn eine kurbel nach meiner beschreibung zwar in den rahmen passt, aber sich nicht mehr drehen lässt!
eine normale bb30-kurbel von sram passt ab werk nicht, mit weglassen von spacer rechts und einstellring links schon. kettenlinie muss natürlich auch weiter raus. bb30 long spindle kurbel mit short spindle kettenblatt (also 0mm offset, von sram nicht als eagle-variante erhältlich) sollte passen - damit wächst die kettenlinie von 49 auf 55mm.
die race face next (sl, g4 usw.) kommt mit der 134,5mm-welle auf 168mm q-faktor und mit dem race-face-blatt auf 51mm kettenlinie. setzt du sie auf die cannondale-welle mit 137mm und baust das ganze symmetrisch ein bist du also bei 170,5mm q-faktor (4,5mm weniger als die hollowgram) und 52,25mm kettenlinie. das dürfte zu wenig sein. ein echtes boost-blatt von einem drittanbieter, das mit der originalwelle 52mm kettenlinie liefert, käme also auf 53,25mm mit der cannondale-welle. kurbel asymmetrisch einbauen damit die kettenlinie passt halte ich für schwachsinn. von race face gibt es aber auch eine 143,5mm-welle, damit sind es dann 177mm q-faktor und 55,5mm kettenlinie mit race-face-blatt. kettenlinie ok, q-faktor noch breiter.
sram-kurbeln auf die cannondale-welle? nope. auch wenn man die sram-bb30-carbonkurbeln problemlos zerstörungsfrei von der welle trennen kann, wird das nicht funktionieren. eine bb30 long spindle ist gerade mal um die 120mm lang, die von mir in der ai-variante vermutete welle hätte rechnerisch etwa 130mm. q-faktor und kettenlinie wären also komplett im eimer.
zum schluss noch eine anmerkung zur symmetrie der originalkurbel: die antriebsseite sitzt ca. 8mm weiter auf die welle (wegen der kettenblattaufnahme) als die linke kurbel (das ist jetzt mal aus der praxis, habe eine sisl2 hier liegen). die 5mm spacer-differenz plus wellenscheibe (vorgespannt) plus dünne spacer gleichen das aus.