Cannondale Jekyll mit Lefty Max

wie fährt sich das ? ausgewogen ? klettert es gut ? eurer gesamtgewicht ? max reifenbreite ? kritik ? gutes ? bin für jede info dankbar da ich doch bald zuschlagen will ;) :bier:

Der Hammer!* SPV-Dämpfer empfohlen! Hutchinsonreifen durch Michelin HotS ersetzen- sind zwar nicht breiter, aber greifen besser, v.a. bei Nässe. Vorsicht, die 24-Speichen Laufräder sind wohl nichts für Schwergewichte. Ansonsten ist UST mit den Michelinfelgen perfekt. Auf das DC Gedöns kann auch verzichtet werden, was dann im Falle eines Verzichts zugunsten eines SRAM-Schaltwerkes zu präziser Schaltfunktion ohne Ghostschifting und Kettengeklapper führt.

*Ausgewogener Kompromiß zwischen Steigfähigkeit und Fahrverhalten bei ausgewogener, tourentauglicher Sitzposition, schluckfreudiges präzises Fahrwerk( u.a. durch die steife Lefty). Allerdings wippt die Lefty Max etwas, da sie kein SPV hat, das ist zu bedenken.

Hi,

Bin auch seeeehr zufreiden!

Fahre ein aufgebohrtes 2002 Jekyll 800 mit Lefty DLR.
Der Rahmen und die Lefty sind aller erste Sahne. Ob man die 130mm der MAX braucht... - mit dem neuem Jekyll-Frame harmoniert sie aber sicherlich ganz gut, wobei durch die 30mm mehr vorn das Bike mehr zum "Freerider" wird (leider kann man im Moment nicht auf die alten Jahrgänge bei C´D zugreifen dank neuer Website).
Die Cannondale/CODA-Parts sind ja auch besser und z.t. sehr leicht geworden. Die 24-Loch-Laufräder würde ich bei etwas mehr Gesamtgewicht mit Vorsicht genießen.
Kletten tut es meiner Meinung nach sehr gut mit passenden Reifen. Habe im Moment den Schwalbe Big Jim (sehr schmale 2,25) drauf und bin sehr zufreiden im Vergleich zum breiten Conti Vertical (2,3). Viel breite geht aber nicht - Stollen könnten am Umwerfer hängen bleiben.
Meins wiegt so 12-12,5 kg und ich in voller Montur 90kg.

Nachteile hat es IMO nur zwei:
- dass man die Lefty nicht selbst warten kann, dafür geht sie so gut wie nie defekt - was bei anderen Gabeln ja nicht so ist
- die Dämpferaufnahmen verlangt Spezialdämpfer - teures Vergnügen beim wechsel/ersatzkauf

Ich würde mal ein Jekyll mit 3-Way Swinger / Lefty TCP+ Probefahren um zu schaun ob einem das Anti-Wipp-Zeugs zusagt. Ich bräuchte es nicht, aber das steht hier nicht zur Diskussion.
Ich würde es gebraucht jederzeit wieder kaufen - neu sind sie doch etwas teuer.

Hi Joker,

genau das hab ich auch vor (minute 1 + Jekyll- Frameset), obwohl mir
die Lefty-Optik mittlerweile eigentlich ziemlich gut gefällt..... ;)
Hast Du Dir den Jekyll 600er Rahmen mit Reduzierhülsen geholt?
Wenn Du fertig gebastelt hast, musst du mal Fotos posten und schreiben, wie sich das ganze so fährt!!
So, genug Fragen..

Bis dahin viel Spass beim basteln!

Phil

der steuersatz ist dabei ;) der stadler hat die für 777 im angebot aber pst ;) nächste woche ist rahmen gabel kurbeln und so fertig vielleicht auch das ganze rad mal sehen hehe :D

maaatin schrieb:
...Allerdings wippt die Lefty Max etwas, da sie kein SPV hat, das ist zu bedenken.

Hi!
Bin auch drauf und dran mir ein Jekyll zu holen.
Das 2004er 800 hat eine 'Lefty Max' verbaut, das 900er eine 'Lefty Max TPC+'
Wer kann mir die genauen Unterschiede sagen, habe dazu leider nix gefunden :confused:

Danke, Andi

Hi,

ich werde mir ebenfalls ein Jekyll 1000 in Grösse M zulegen. Als Gabel gibt es eine Lefty Max TPC+ (Titanfeder). Jetzt sagt mir mein Händler die Gabel ist bis 75 KG von der Feder ok, ich wiege 73-75 (je nach Jahreszeit) mit Bikesachen und Rucksack(mit 3 Liter Trinkblase, Jacke usw.) aber über 80 KG! Gibt es bei der Grösse M so etwas wie einen 10 prozentigen Sicherheitsaufschlag oder benötige ich die Gabel von einem L Jekyll (soll bis 90 KG ok sein)?

Wenn dann brauchst Du eine andere Feder.
Sollte eigentlich auch der Händler wissen und Dir das Teil gleich einbauen.

@ Häuptling verrückte Krähe: bin auch deine Gewichtsklasse und bin mit der Standard-Lefty-Max-Feder für Größe M vollauf zufrieden. Je nach Geometrieeinstellung (und Vorspannungsshims) kommt man auf 30-33 mm Sag. Das ist genau wie von CD empfohlen...

Zurück