Cannondale Lefty - Gabelöl unter Faltenbalg

Registriert
24. Juli 2003
Reaktionspunkte
1.212
Hallo,

ich wollte heute die Laufbahnen meiner Lefty (OPI 29er) reinigen. Beim Öffnen des Faltenbalg lief Gabelöl aus der Gabel. Leider nicht so wenig (ca.10ml).
Nun die Frage an die Lefty Experten. Woran kann es liegen und was ist defekt?

Der Lockout sollte doch bei Ölverlust nun auch ein wenig einsacken.

Danke
 
Vielleicht ist entweder die obere oder untere Dichtung der Dämpferkartusche nicht mehr dicht oder Kratzer auf der Kolbenstange wo diese Dichtungen liegen. Hörst du beim Ein- und Ausfedern ein Schlürfen oder Schmatzen? Dann wäre das fehlende Öl durch Luft ersetzt und die Dämpfung würde nicht mehr ganz so optimal funktionieren (Zug- und Druckstufe nicht mehr voll spürbar, wahrscheinlich im Bereich kurz bevor voll ausgefedert ist).
Mach mal das Öl im Faltenbalg weg, und schau, ob nach einer Fahrt da wieder neues Öl ist.

Zum Rausschrauben der Dämpfungskartusche brauchst du das Castle Tool. Man schraubt die Lefty mit einem Tretlagerschlüssel (HT2) oben auf, wie beim Reset. Dann kann man mit dem Castle Tool die Kartusche lösen und mal nachschauen, was los ist (und dann Öl und Dichtungen wechseln).

Wenn die Gabel noch keine 2 Jahre alt ist würde ich die mal zu eightyaid schicken, die machen in Deutschland die Gewährleistungsfälle für Cannondale-Gabeln. Ansonsten gibts noch Fahrrad Kohl. Da wird dir bestimmt einer helfen können


Kannst natürlich einen Patentrechtsstreit gegen Cannondale führen, weil du schon vor der Hybridlefty das offene Ölbad erfunden hast :daumen: :lol:
 
Habe gestern nochmal alles sauber gemacht. Trotz des Ölaustritts funktioniert die Gabel tadellos. Der Lockout sperrt auch sofort. Bin gestern 2,5h gefahren und das Öl blieb drin. Vielleicht war zuviel drinn ;-) Schmatzen tut sie nicht und auch die Dämpfung funktioniert... Werde es erstmal beobachten und fahren.
 
Würde ich auch so machen mit Abwarten und Beobachten.
In der Dämpfung müsste auch sowas wie ein IFP drin sein, womit temperaturbedingte Ölvolumenänderungen ausgeglichen werden. Da kann bestimmt Einiges kompensiert werden.

Ich denk mal, wenn du die Gabel irgendwann zum Ölwechsel einschickst, werden sowieso die Dichtungen erneuert und dann hat sich das Thema erledigt.
 
Zurück