Cannondale Lefty verbogen?

dvt

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, das mein Vorderrad beim Fahren schief steht, so als sei der Lenker nicht sauber ausgerichtet.
War er aber. Ich dachte erst, das liegt an den ausgeschlagenen Steuerlagern meines Scalpels.
Jetzt habe ich aber einen nagelneuen Rahmen und nagelneue Steuerlager und das Vorderrad steht immer noch schief.

Ist eine Lefty 2.0 Alu. Habe schon zwei verschiedene Vorderräder mit identischen Cannondale Lefty 2 Naben ausprobiert, den Vorbau gedreht, alles nichts gebracht.

Habe mir dann einen tune Spurtreu ausgeliehen.
Tja, das Vorderrad ist um ca. 12mm seitlich versetzt...
Die Brücken sind einwandfrei. Das Steuerrohr ebenfalls.
Es gibt nirgendwo Spiel, auch federt die Lefty ganz normal.
Ich habe das Problem im alten, wie im neuen Rahmen...

Jemand eine Idee?

IMG_1151.jpg
IMG_1154.jpg
IMG_1155.jpg

Anhänge

• IMG_1151.jpg
    IMG_1151.jpg
    976 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_1154.jpg
    IMG_1154.jpg
    953,8 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_1155.jpg
    IMG_1155.jpg
    890,1 KB · Aufrufe: 450
Aber beide? Das eine ist das Original-Laufrad, das beim Scalpel dabei war. Das andere ist vom Sören Speer.
Und mit beiden habe ich den gleichen Versatz und das Problem tauchte plötzlich auf. Also ich hatte mal keine Probleme mit beiden Vorderrädern... Das Originale habe ich kaum benutzt. Vielleicht 300km.

Das ist in der Tat merkwürdig. Aber was soll sich da an der Lefty verändert haben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die plötzlich weiter links steht. Ist das Vorderrad denn vertikal gerade, also steht es im exakten 90° Winkel zum Boden, wenn das Fahrrad gerade steht? Wobei es eigentlich auch Probleme mit der Bremse geben müsste, wenn da etwas verbogen wäre.

Moin,
sollte da irgendetwas schief sein, würde es wie canno-range schrieb an der Bremse schleifen. Ich vermute eher, dass es ein Messfehler ist. Schaue ich mir das Bild, auf dem auch das Steuerrohr zu sehen ist genauer an und ziehe eine Linie von der Mitte bis zum Reifen, dann sieht es für mich so aus, als stünde der Reifen mittig, der Messpunkt ist aber nach links versetzt von der Mitte des Steuerrohres. Mag mich aber auch täuschen.

1. Gab's denn einen Vorfall, bei dem dieses Problem, so es denn möglich ist, entstanden sein könnte?
2. Für eine sichere Aussage könntest du einen Profi konsultieren (was dir aber sicher klar ist).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Nabe schräg steht, gar um 12mm versetzt ist, wie kann da die Bremse noch funktionieren? Also, entweder sind die Laufräder falsch zentriert oder die Gabel ist verbogen. Dann würde diese aber nicht mehr so leicht laufen. Hast Du schon mal die Gabel überprüft? Rahmen mittels Wasserwaage gerade hinstellen und mit dem Laserponter an der Gabel nach unten leuchten.

Oder hat das was mit Boost/non Boost zu tun. Keine Ahnung bei einer Lefty

Ich würde aber als erstes zu nem Cdale Laden um die Ecke gehen und mal das Vorderrad dort in eine Gabel stecken

Warum würde die Bremse schleifen? Wenn der Winkel Achse/Lefty-Fuß nicht mehr 90° beträgt, ist die Auswirkung nahe der Achse so klein, dass man das über eine Justage des Bremssattels augeglichen bekäme. Die Scheibe läuft ja dann im Kreis um die Achse und ändert ihre Position nicht mehr. Außen am Reifen ist die Abweichung natürlich dann deutlich größer.
Ist für mich die einzig denkbare Erklärung. Wenn die Lefty selbst verbogen wäre, würde da vermutlich nix mehr federn. Und anhand des Laserpunktes auf dem Reifen, scheint der Winkel Achse/Lefty-Fuß jetzt kleiner als 90° zu sein.
Bleibt dir Frage, ob es mal so einen Vorfall gab?

Das mit der Bremse ist ein guter Einwand!
Der Bremssattel ist am unteren Bremssattel-Halter abgeschliffen von der Bremsscheibe, 2/10 vielleicht auch 3/10. Der obere hat nix.
Dachte damals, gut, nicht 100% sauber eingestellt.

Ansonsten ist die Lefty vielleicht in großen und ganzen 5-6 durchgeschlagen.
Am Anfang war sie halt extreme progressiv durch die verbauten Token.

Aber es gab wirklich keine Crashs, oder sonstwas...

Ich halte es leider auch für denkbar.
Die Frage ist, wie du es sicher herausfinden kannst. Lefty ausbauen. Eine möglichst lange Gewindestange in die Achse einschrauben, die Gewindestange waagerecht positionieren und dann schauen, ob die Lefty senkrecht steht. Wäre jetzt mal eine homemade-einfachst Idee. Die professionelle Variante wäre zu 88 schicken. Die sagen dir dann auch gleich, was der Austausch kostet. Aber ich glaube, das möchtest du gar nicht wissen.
Du hast aber auch echt 'nen Lauf und kein Glück mit diesem Rad.
Die Frage, die immer noch bleibt: Kannst du dich an einen Vorfall erinnern, der das erklären könnte? Das muss ein heftiger Einschlag gewesen sein. So zierlich ist der Leftyfuß ja jetzt nun auch nicht. Und dass der Fuß trotz Federung vor der Felge kollabiert. Schon merkwürdig. Ich hoffe, ich/wir bin/sind doch auf der falschen Spur.

Wenn du Zugang zu einer weiteren Lefty hättest oder jemand im Forum die gleiche Combi fährt, mal den oberen und underen Abstand zwischen Laufrad und Gabel messen. Vllt bekommst so die Winkelverschiebung raus.

Befürchte auch, das die Lefty zu 88 muss, um ganz sicher zu sein...

Das mit der Gewindestange probiere ich mal.

Hmm, es gibt auf einer meiner Runden eine große, tiefere Wasserrinne, die muss ich im 45° Winkel durchfahren.
Die ist echt häßlich. Vielleicht da?
Denke aber auch, das eher das Laufrad zum Kartoffelchip wird, als das der Lefty-Fuß einknickt.

Vllt bekommst so die Winkelverschiebung raus.
12 mm!? Das in Grad umzurechnen dürfte unter Anwendung mathematischer Gesetze machbar sein.

Befürchte auch, das die Lefty zu 88 muss, um ganz sicher zu sein...

Das mit der Gewindestange probiere ich mal.
Ich drücke alle zur Verfügung stehenden Daumen!
Halte uns auf dem Laufenden. Würde mich wirklich interessieren...

Würde der Fuß durch einen Durchschlag verbogen sein, würde sich der Fuß doch nach oben verbiegen? Der Laufradsatz würde doch dann nach innen, also zur Lefty hin außermittig laufen?

leih dir einen Kreuzlinienlaser aus und bau das Vorderrad aus. Dann Laser mittig auf Achse horizontal ausrichten. Wenn der Laser vertikal entlang des Lefty Schaftes irgendwo aus der Mitte ist, weißt du ja was Sache ist...

Das mit der Bremse ist ein guter Einwand!
Der Bremssattel ist am unteren Bremssattel-Halter abgeschliffen von der Bremsscheibe, 2/10 vielleicht auch 3/10. Der obere hat nix.
Dachte damals, gut, nicht 100% sauber eingestellt...

Hier mal ein Foto.
D0B3C522-4814-488C-A1B1-BDBF3D1E6942.jpeg

Anhänge

• D0B3C522-4814-488C-A1B1-BDBF3D1E6942.jpeg
    D0B3C522-4814-488C-A1B1-BDBF3D1E6942.jpeg
    254,9 KB · Aufrufe: 232
Dachte damals, gut, nicht 100% sauber eingestellt.

Da ist aber schon irgendwas extrem schief wenn es den Sattel in diesem Winkel "anschleift". Normalerweise werden erstmal die Beläge schief und dann kommt eine ganze Weile sonst gar nichts bevor es den Sattel erwischt. Kaum vorstellbar dass das jemals derart eingestellt wurde.

Also ich würde auch sagen das da etwas verbogen ist.

Tja...
Lefty ist zurück von 88. Alles in Ordnung, konnten nichts feststellen.
Habe den Spurtreu mal gecheckt. Der war verstellt. Nach Anleitung neu eingestellt. Jetzt ist das Rad nicht mehr aussermittig.
Trotzdem habe ich immer noch das Gefühl, dass das Rad schief steht/läuft.
Ich finde mich damit jetzt ab... Vielleicht habe ich ja einen Knick in der Optik.

(Will mich auch nicht mehr aufregen.)

Zurück