Cannondale Omega (?) 1991 feat. Bismarck the Katzler

Abend, mir ist eher zufällig noch ein Unterschied aufgefallen, obwohl ich mich mit Cdale nicht so gut auskenne:

Deiner hat die 3 aufgesetzten gefrästen Bremszugführungen, mein grauer schon 2 angeschweißte Zuganschläge - vielleicht hilft das bei der Identifikation?
 

Anzeige

Re: Cannondale Omega (?) 1991 feat. Bismarck the Katzler
Abend, mir ist eher zufällig noch ein Unterschied aufgefallen, obwohl ich mich mit Cdale nicht so gut auskenne:

Deiner hat die 3 aufgesetzten gefrästen Bremszugführungen, mein grauer schon 2 angeschweißte Zuganschläge - vielleicht hilft das bei der Identifikation?
Das ist kein großes Mysterium - die Umstellung von genieteten Zughalterungen auf geschweißte Zuganschläge erfolgte zwischen 1990 / 1991. Der Rahmen ist damit wohl ein Übergangsexemplar - 1991 laut Rahmennummer aber den Zugführungen nach ein 1990.
 
Das ist kein großes Mysterium - die Umstellung von genieteten Zughalterungen auf geschweißte Zuganschläge erfolgte zwischen 1990 / 1991. Der Rahmen ist damit wohl ein Übergangsexemplar - 1991 laut Rahmennummer aber den Zugführungen nach ein 1990.
Das hat C´dale gerne gemacht. Mein im Januar `91 geordertes SM 2000 hatte nach Ausstattungslisting Shimano XT STI underbar shifter/Bremshebelkombi und XT Kurbel, geliefert wurde es dann im Sommer mit XT Daumenshiftern, Ritchey Logic Bremsgriffen und Logic Kurbel. Aber das selbst die Rahmen Teile der Disposition waren ist mir neu...
Waren die Omega Modelle eigentlich BTO (build to order); in den Katalogen tauchen die Rahmen nicht auf?!?
 
Genaueres weiß ich nicht, aber ich kann mir folgende Szene vorstellen: ein Zahnarzt geht 1990 /1991 zu einem Cannondale - Händler rein und schreit "nur das Teurste aber dalli!" und dann kriegt der Händler feuchte Äuglein und verkauft ihm einen Omega, den das USA-HQ auf die Läden verteilt hat.
 
Das ist kein großes Mysterium - die Umstellung von genieteten Zughalterungen auf geschweißte Zuganschläge erfolgte zwischen 1990 / 1991.
Die sind nicht in klassischen Sinne genietet und auch nicht gefräst. Das sind Kunststoffhalter, die mit "Spreiznieten" aus Kunststoff befestigt wurden... Leider sind diese häufig beschädigt und "originaler" Ersatz nicht so einfach zu bekommen und/oder sehr kostspielig für so kleine Plastikteile...

Brian (der Betreiber von www.vintagecannondale.com) hatte die Mal neu aufgelegt. Das waren m.M.n. die einzigen Repros, die extrem dicht am original waren... Leider im Moment aber auch bei ihm nicht mehr zu bekommen...
 
Jep, die von vintagecannondale sind halt fast original, nicht zu bekommen und kostspielig...

Die Dinger in 3d Druck sind leider nur klebares Zeug. Wüsste nicht, wie man die sonst befestigen will...

Würde ich niemals machen. Sollten die dann mal kaputt gehen und getauscht werden müssen, wird es wohl schwierig die wieder runter zu bekommen, ohne dass der Lack was abbekommt...

Mit nem Stk Preis von 10$ sind die aber auch alles andere als günstig...
 
Wüsste nicht, wie man die sonst befestigen will...
Google, unser Freund -> "spreizniete"

https://www.conrad.de/de/p/pb-fastener-331-7005-001-spreizniete-loch-4-2-mm-schwarz-1-st-523935.html
1658053472718.png


Edit: ""Spreiznieten" aus Kunststoff befestigt wurden" ^^
 
Ja, aber die 3d gedruckten haben keine entsprechende Bohrung dafür... man müsste also erst die 10$ pro Stk Plastikdinger nachbearbeiten, den Knubbel entfernen, passende Löcher in die Dinger bohren, und entsprechende Vertiefung für den Kopf der Spreizniete bekommen, damit die Leitung noch durch den Halter geht, wenn die Spreizniete den Halter am Rahmen fixiert...

Glaub mir, ich habe mit der Zeit genug von den Dingern in der Hand gehabt. Einzig wirklich guter Ersatz für die originalen Halter waren die, von vintagecannondale...
 
Ja, aber die 3d gedruckten haben keine entsprechende Bohrung dafür... man müsste also erst die 10$ pro Stk Plastikdinger nachbearbeiten, den Knubbel entfernen, passende Löcher in die Dinger bohren, und entsprechende Vertiefung für den Kopf der Spreizniete bekommen, damit die Leitung noch durch den Halter geht, wenn die Spreizniete den Halter am Rahmen fixiert...

Glaub mir, ich habe mit der Zeit genug von den Dingern in der Hand gehabt. Einzig wirklich guter Ersatz für die originalen Halter waren die, von vintagecannondale...
Ja, du hast recht..
Man könnte "Eric Lentz-Gauthier" kontaktieren und ihn bitten, die "shape" zu bearbeiten. Oder selber designen....
 
So liebe Freunde des vintage US-Aluminiums, kurzes Update:

die Gabel bleibt für einen vorläufigen Aufbau so wie sie ist, zwei mal hob ich schon meine Hand mit Schleifaufsatz drin und zwei mal senkte sich die Hand. Biblische Dramen. Die Lackierung ist einfach zu makellos.

Daher bemühte ich meine Zauberkiste und förderte noch einen schönen Vorbau mit Noodle (bis der Syncros in 1 " auftaucht) einen Turbo (alternativlos bei dem Jahrgang) und einen zeitlich etwas zu jungen aber verboten bequemen Coda - Riser. Ich finde die recht BMXig anmutende Lenkzentrale passt sehr gut zum Gefühl der frühen C'dales. Fahren wird die Kiste ohnehin erstklassig - super agil und vortriebfreudig.

Jetzt gehts schon auf die Zielgerade zu. Ich muss nur noch meine Faulheit besiegen und die XTR 900 Naben einspeichen. Aber selbst mit gewissen Speichenlängen gibts Lieferschwierigkeiten....argh!

Verkabelung und Testdrive coming soon!

DSC02418.JPG
DSC02419.JPG
DSC02420.JPG
DSC02421.JPG
DSC02422.JPG
 
Der Vorbau muss rasch ersetzt werden. Aber so steil wirst keinen schönes Syncros finden.
Hatte bei meinen mehr als Glück.
IMG_5650.jpg

LG aus Wien
 
... ja der Rahmen verträgt als Vorbau schon was fettes , AnswerAtac würde doch passen .
Gab es den in 1 Zoll ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Girvin / Proflex hat übrigens fast das Rennen gemacht, aber obwohl es von time correctness und "Jefüüühl" (der SE 2000 hatte ihn z.B. serienmäßig) gepasst hätte, kann ich den Anblick der Dinger einfach nicht ertragen.
 
Ein Girvin / Proflex hat übrigens fast das Rennen gemacht, aber obwohl es von time correctness und "Jefüüühl" (der SE 2000 hatte ihn z.B. serienmäßig) gepasst hätte, kann ich den Anblick der Dinger einfach nicht ertragen.
gut formuliert und immer ein Stückchen nachvollziehbar.

Einen schwarzen 1" A-tac gibts übrigens gerade, auch Winkel und Länge noch recht komfortabel, nur nicht ganz billig.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-ftw-design-1-zoll-130-mm/2158889119-217-5219
Ich habe den in meiner Beobachtungsliste, würde genau so ein Ding aber in poliert suchen.
 
gut formuliert und immer ein Stückchen nachvollziehbar.

Einen schwarzen 1" A-tac gibts übrigens gerade, auch Winkel und Länge noch recht komfortabel, nur nicht ganz billig.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-ftw-design-1-zoll-130-mm/2158889119-217-5219
Ich habe den in meiner Beobachtungsliste, würde genau so ein Ding aber in poliert suchen.
Ja kenne ich auch, dieser hat aber keine "Nudel". Ein Bild zeigt aber auch dass es ein 1 1/8 ist, entgegen dem Titel.
 
gut formuliert und immer ein Stückchen nachvollziehbar.

Einen schwarzen 1" A-tac gibts übrigens gerade, auch Winkel und Länge noch recht komfortabel, nur nicht ganz billig.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-ftw-design-1-zoll-130-mm/2158889119-217-5219
Ich habe den in meiner Beobachtungsliste, würde genau so ein Ding aber in poliert suchen.
https://www.ebay.com/itm/3741633644...2MQjytAz6zcFKtJbyRKUm5HLI=|tkp:Bk9SR8zFm53EYA
poliert für 1" Gabel
LG
aus Wien
 
Ich habe damals eine Gabel einfach foliert. Weil ich mir wenig Arbeiten machen wollte, habe ich sehr kleine Folienstücke genommen, aber das kann man sicher besser machen. glänzend schwarze Folie sollte es auch in jeder Qualität geben.

Gabel, Steuerrohr und Sitzrohr sind foliert. Nachteil ist natürlich, dass man die Übergänge zwischen den Folienteilen sieht. Vorteil ist dass die Gabel makellos bleibt und man die Folie wieder entfernen kann.

20220629_132056.jpg
20220629_132101.jpg
 
Zurück
Oben Unten