• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Cannondale P-Bone

KingCAZAL

Fritten-Heizer
Hilfäääääää :confused:

kann mir vielleicht jemand sagen wie ich die P-Bone Gabel ausbaue? Habe schon oben mit einem Gummihammer draufgekloppt, aber das Biest bewegt sich um keinen Mikrometer. Hat vielleicht jemand einen Link zum Ausbau?

Danke!

KingCAZAL

das dokument hatte ich auch bereits gefunden, aber die gabel sitzt einfach fest. wollte ja nicht wie ein berserker drauf kloppen. aber irgendwie funktioniert das laut anleitung leider nicht. hat noch jemand eine idee?

danke!!

KingCAZAL

Man nehme:

Zwei rechte Leut´ohne linke Händ...

Ein 20cm-Stück Vierkantholz (30x50?? mm) in welches man in die Breitseite mittig ein 8 mm Loch bohre. Dieses Holz wird so auf den Gabelschaft gelegt, daß der Zapfen an welchem das Verstellrädchen festsaß darin Platz findet und das Holz plan auf dem oberen Ende des Schafts aufliegt.

Ein Leut´hält den Rahmen am Unterrohr und das Holz auf dem Schaft fest. Das andere Leut´ kloppt mit dem (Eisen-) Hammer auf das Holz auf dem Schaftende.

So hab ich das jedenfalls immer gemacht....

Also ich werde es mal probieren. Aber ich habe keine Schraube in meiner P-Bone. Die kann man nur mit einem Inbus verstellen. Der Schaft ist also oben plan.

Kann es sein, dass die Gabel durch Korrosionsansätze festsitzt? Caramba druff?

Thx
KingCAZAL

keine chance :heul:

das ding sitzt bombenfest. es bewegt sich keinen verdammten millimeter. habe ja schon angst den rahmen zu deformieren. wie gesagt habe ich folgendes getan.

vorbau runter
rad hängt fest im fahrrad ständer von kettler
vorderrad raus
mit der einen hand rahmen unterstützen
mit der anderen kloppe ich auf den schaft

irgend eine idee??? :confused:

lg
KingCAZAL

@jake

keine ahnung......... wie erkenne ich die? ich kann mich an mein altes delta V500 erinnern. da waren die lagerschalen so mit inbus. meinst du das?

an den lagerschalen sind keine schrauben.........

LG
fast heulender KingCAZAL

Also die P-Bone hat keine Extraklemmung. Wenn Du keinen Verstellknopf oben auf dem Schaft hast, mußt Du das Holzstück nicht anbohren. Aber nimm Dir jemand zu Hilfe, der den Rahmen an Unter- und Oberrohr direkt am Steuerrohr richtig festhält.

Vorderrad sollte draußen sein und das Hinterrad auf dem Boden stehen.

Dann Vierkantholz in deine eine Hand und mit dem Eisenhammer über dem Schaft aufs Holz... Mehr kann ich Dir auch nicht sagen.

Kriechöl schadet auf jedenfall nicht...

Anhänge

• Headshok-Anwendung.jpg
    Headshok-Anwendung.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 30
  • Headshok-Austreiber.jpg
    Headshok-Austreiber.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 19
Habe dem Schaft gestern eine Portion Caramba spendiert. Ich werde es mal nachher mit einer zweiten Person probieren. Aber normalerweise müsste die Gabel sich wenigsten um einen Millimeter bewegen, aber das tut das verdammte Ding nicht. Vielleicht probier ich es eben mit Holz und einem Fäustel anstatt dem Gummihammer. Anbei Bild meines Schaftes. Ich brauche wohl keine Bohrung für das Holz.........

Hat das Problem noch nie einer gehabt? :confused:

LG
KingCAZAL

Anhänge

• shaft.jpg
    shaft.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 45
Nee, in dem Fall brauchst Du keine Bohrung. Ich selbst hatte die Fatty mit verstellbarer Zugstufe, daher die Sache mit der Bohrung.

Aber versuchs mal mit AssistentIn, Holz und "richtigem" Hammer...

soooooooooo............. jetzt habe ich wie empfohlen einen "richtigen" hammer genommen und ein stück vom esszimmertisch dazwischen gelegt .......... und siehe da............ ein schlag und die gabel hätte fast meinen fuss duchbohrt :)

danke für die tips martin!!!

jetzt kommt nur leider das nächste problem. das obere lager ist schrott. wie kann ich es rausnehmen? wie bei normalem steuersatz von unten mit schraubendreher kreisförmig rausklopfen oder gibt es einen anderen trick?

wenn du mal nach bonn kommst gibst dafür auch ein gutes kölsch
:D

LG
KingCAZAL

Hi King!

Na prima - der Hammer machts eben.. ;)

Und wenn ich mal in der Nähe von Bonn bin - schreib´ ich Dir ne PM...würde aber eher einen Riesling vom Mittelrhein oder einen Spätburgunder von der Ahr vorziehen. :D

Zurück