Also ich habe die Originalübersetzung an meinem 2er-Scalpel 300 km und 8000 Hm gefahren. An langen Anstiegen haben mir damit regelmäßig die Körner gefehlt. Daraufhin habe ich auf den Leonardi-Spider: http://www.cannondale-parts.de/epag...64971/Products/LEOS2/SubProducts/LEOSI2-38-24 in 36/22 gewechselt. Umbau 10 Minuten. Kette kürzen nochmal 10 Minuten. Fertig. Funktioniert tadellos und hat nebenbei noch 80 g weniger als der Originalabtrieb.
Ich hatte eher Bedenken, dass mir die "Nur-36er-Übersetzung" am großen Blatt zu klein sein könnte. Ist am 29er aber echt nicht der Fall. Das dürfte natürlich bei jedem Fahrer je nach Trittfrequenz usw. anders sein.
Nach 1000 Hm am Stück mit durchschnittlich 12% willst Du keine Kompromisse mehr eingehen. Da kam nur noch 36/22 in Frage....
Du brauchst 'nen 10er Inbus zum Abschrauben des Kurbelarmes und einen - ich denke es war ein 6er Inbus zum Lösen und Wechseln des Spiders.
Den Umwerfer habe ich nicht angefasst. Natürlich sind die neuen Blätter kleiner. Aber es funktioniert tadellos. Kette muss halt um 4 bis 5 cm gekürzt werden wegen des geringeren Umfanges der neuen Blätter.
- Fox Dämpfer undicht: über Toxoholics repariert
sowohl Flash als auch Scalpel ließen dieses schöne Knarzen lautstark hören.
Das Flash hab ich nach 3 mal zu Cannondale senden lassen, vorher wurde es immer wieder vom Händler repariert, das hat dann jedes mal 3 Ausfahrten gehalten.
Beim Scalpel hat es sich wieder gelegt, also nur eine Frage der Zeit bis es wieder anfängt
wenn es richtig los geht hast keine Freude mehr damit, ich bring es dann wieder zum Service
habs bei meinem Alu Flash auch gehabt nach ca. 2 monaten, bin zum Händler, der hat alles ausgebaut, neu gefettet und seitdem hör ich nix mehr seit 4 monaten, hoff das bleibt auch so ...
Ja, erstmal danke für die Infos.
Ich bin nun wirklich nicht schlecht im Ausbau und Wiedereinbau der Gabel und des Vorbaus, aber das hatte ich noch nicht. Wenn man die Montage nach Anleitung durchführt: Vorbau von oben einsetzen und mit dem Gummihammer vorsichtig einschlagen, dann das Steuerrohr von unten zunächst mit Hand einschrauben, am Ende dann mit dem Drehmomentschlüssel auf 12 Nm festdrehen, dann knarzt es schon beim Festdrehen des Steuerrohres. Wenn dann noch die Leftyschrauben angezogen werden (speziell die untere) knarzt es auch beim anziehen der Schrauben. Dennoch hat man dann den Eindruck, dass trotz festgezogener Schrauben noch Spiel im System ist und dass sich bei angezogener Vorderbremse etwas mit Knarzgeräuschen bewegt. Wie sonst bei nicht festgezogenem Aheadsteuersatz.
Da bin ich nun am Verzweifeln und werde das Rad wohl auch dem Händler bringen müssen.
Grüße
Hallo zusammen,
weiss zufällig jemadn wo man diese Short beziehen kann?
Danke
Marc