Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Das ist sicher wieder so ein "Spezial-Factory-Team-Ding" das es nur für gaaaaaanz spezielle Leute gibt. ;)U
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da nochmal eine Frage an unsere Fahrer mit den neuen Sram Gripshift Twister.

Ist diese überhaupt für den Allmountain Bereich sinnvoll? Stelle mir Bergabfahrten vor, wo ich dann evtl. gewissen Zug auf den Lenker habe und dann ab und zu mal 1-2 Gänge unbewusst drehe.

Oder sind da dann die normalen shifter sinnvoller?

Danke

aber klar mach das Sinn, der Griff ist ja in der Mitte geteilt, wenn du ordentlich zupackst kannst nicht schalten, ich bin sicher 5 Jahre mit dne Teilen gefahren, die Performance ist unglaublich gut, besser geht nicht

nur ohne Handschuhe ist es nicht so tolle, mit Handschuhe kannst stundenlang die Gänge durchalten das es eine wahre Freude ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung:

Der rad-laden.de ist ein sehr dubioser laden!
Bitte mal die suchfunktion aktivieren und "rad-laden" eingeben!

Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen! Hatte auch selbst schon sehr schlechte Erfahrungen mit dem Laden und kann nur jedem von einer Bestellung dort abraten. :mad::mad:
Eigentlich sollte es im Forum eine schwarze und eine weiße Liste für schlechte und für empfehlenswerte Shops geben. Aber das scheitert sicher wieder an juristischen Dingen.
Grüße
 
Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen! Hatte auch selbst schon sehr schlechte Erfahrungen mit dem Laden und kann nur jedem von einer Bestellung dort abraten. :mad::mad:
Eigentlich sollte es im Forum eine schwarze und eine weiße Liste für schlechte und für empfehlenswerte Shops geben. Aber das scheitert sicher wieder an juristischen Dingen.
Grüße

Hi,

na super ich habe 2 Bestellungen am Laufen bei dem Laden......
Warte da schon ne weile drauf und heute mal ne mail geschrieben hoffe es geht alles gut!!!!

Aber bei ebay ist auch ein Händler der die Short hat
Artikelnummer: 370622198619

Gruss Marc
 
na super ich habe 2 Bestellungen am Laufen bei dem Laden......
Warte da schon ne weile drauf und heute mal ne mail geschrieben hoffe es geht alles gut!!!!

Aber bei ebay ist auch ein Händler der die Short hat
Artikelnummer: 370622198619

Gruss Marc

Du hast sicher per Vorkasse bezahlt, vielleicht geht ja alles gut und die Sachen werden geliefert und müssen nicht zurück gegeben werden.
Aber ich glaube wir sind Off-topic und weg vom Cannondale Scalpel 29 ;)
Grüße
 
Hallo,
ich muss nochmal auf mein Knack- und Knarzproblem im Bereich der Steuerung meines Scalpel zurück kommen. Ich habe alle 3 Spacer unter dem Vorbau entfernt. Ist das eigentlich erlaubt oder muss da mindestens 1 Spacer bleiben damit die Gewindelänge reicht um das Steuerrohr und damit den Vorbau richtig fest zu bekommen?
Grüße
 
Hallo,
ich muss nochmal auf mein Knack- und Knarzproblem im Bereich der Steuerung meines Scalpel zurück kommen. Ich habe alle 3 Spacer unter dem Vorbau entfernt. Ist das eigentlich erlaubt oder muss da mindestens 1 Spacer bleiben damit die Gewindelänge reicht um das Steuerrohr und damit den Vorbau richtig fest zu bekommen?
Grüße

und sind die knarzproblem dadurch gelöst?
 
ich hatte das knacken, daraufhin ab zum händler weil ich die 3 Spacer sowieso loswerden wollte und seitdem kein knacken mehr ... händler meinte nur sie haben die lefty ausgebaut, alles neu gefettet mit nem gscheiten fett und jetzt müßte ruhe sein


was braucht man eigentlich um den OPI Vorbau loszuwerden um nen normalen zu montieren zu können?
 
mein Flash kommt die nächsten Tage mit neuem Rahmen zurück, ich bin schon gespannt ob jetzt Ruhe ist, wenn nein werde ich auch die Suche in Richtung Lefty und Vorbau lenken.

Ist schon der Hammer, aber bei einem 4kEuro Bike hör ich so lange nicht auf bis das Problem gelöst ist

Die 3 Spacer sind natürlich auch eine potentielle Quelle, das würde diese eklatante Schwäche erklären, besser wäre ein spacer in unterschiedlichen Stärker. Wenn ich mir das so überlege ist schon gewagt diese Technik
 
So kurzer Zwischenstand der Knack-/Knarz-Probleme:
Ich habe inzwischen wieder die komplette Steuereinheit zerlegt, das untere Steuerlager gegen ein neues ausgetauscht, alles (vor allem auch das Gewinde des Steuerrohres und das Innengewinde des Vorbaus) noch mal mit Spezialfett gefettet und wieder zusammen gebaut. Diesmal habe ich das Steuerrohr allerdings auf anraten der Kollegen von EightyAid (Danke in diese Richtung für den Tip) nur mit 9 Nm angezogen und.... momentan ist Ruhe!

Ich weiß nun nicht genau, was schlussendlich zu dem Ergebnis geführt hat, glaube aber, dass das Gewinde des Vorbaus und des Steuerrohres tatsächlich ein Problem darstellen können. Zudem ist mir aufgefallen, dass das untere Steuerlager recht weit im Rahmen verschwindet, so dass möglicherweise die untere Brücke der Lefty bei festem Anzug des Steuerrohres Kontakt mit dem Rahmen aufnimmt und so auch Geräusche verursachen kann (also auch hier kräftig schmieren!).

Auf jeden Fall Danke an alle, vielleicht hilft meine Fehlerbeschreibung ja jemandem.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So kurzer Zwischenstand der Knack-/Knarz-Probleme:
Ich habe inzwischen wieder die komplette Steuereinheit zerlegt, das untere Steuerlager gegen ein neues ausgetauscht, alles (vor allem auch das Gewinde des Steuerrohres und das Innengewinde des Vorbaus) noch mal mit Spezialfett gefettet und wieder zusammen gebaut. Diesmal habe ich das Steuerrohr allerdings auf anraten der Kollegen von EightyAid (Danke in diese Richtung für den Tip) nur mit 9 Nm angezogen und.... momentan ist Ruhe!

Ich weiß nun nicht genau, was schlussendlich zu dem Ergebnis geführt hat, glaube aber, dass das Gewinde des Vorbaus und des Steuerrohres tatsächlich ein Problem darstellen können. Zudem ist mir aufgefallen, dass das untere Steuerlager recht weit im Rahmen verschwindet, so dass möglicherweise die untere Brücke der Lefty bei festem Anzug des Steuerrohres Kontakt mit dem Rahmen aufnimmt und so auch Geräusche verursachen kann (also auch hier kräftig schmieren!).

Auf jeden Fall Danke an alle, vielleicht hilft meine Fehlerbeschreibung ja jemandem.
Grüße

das war bei mir der grund für diese geräusche. ich habe jetzt nicht ganz so fest angezogen (war schlecht montiert vom händler) und seitdem ist ruhe.
 
ähm - mal so ganz unwissend gefragt, dieses steuerrohr-gewurschtel ist doch eigentlich das pendant zu aheadkappe und kralle? d.h. man zieht an bis spielfrei, klemmt dann über die schrauben an den gabelbrücken alles fest und fertig?
 
ähm - mal so ganz unwissend gefragt, dieses steuerrohr-gewurschtel ist doch eigentlich das pendant zu aheadkappe und kralle? d.h. man zieht an bis spielfrei, klemmt dann über die schrauben an den gabelbrücken alles fest und fertig?

Ziemlich präzise auf den Punkt gebracht. :daumen:
Allerdings wird in diesem Falle ein Anzugsdrehmoment (12 Nm) herstellerseitig vorgegeben. Das liegt weit jenseits von spielfrei ;).
Grüße
 
Mal eine kurze Frage zum Ausbau der Lefty: Welches Werkzeug brauche ich eigentlich um das am Steuerrohr unten befindliche "Mehrzahn-Gewinde" zu öffnen? Der Vorgang an sich ist bei eighty-aid bei der Ausbau Beschreibung einer Lefty bei Bild Nr. 3 dargestellt (http://www.eighty-aid.com/index.php?id=957)
Ist es eventuell ein solches Teil: Shimano TL-FC33 Werkzeug für Hollowtech II Lagerschalen (https://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,185,191;product=6835;backlink=108|1||240,245||||||)?
 
Zurück
Oben Unten